logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 21:44

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2007 14:38  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Okay habs glaube gerafft, mehr kolben, gleicher zylinder....sorry das ich kein KfZi bin. Am Sattel sind die Kolben dran....OK das meinte ich auch!
Was passiert wenn man nen Zylinder wechselt um mehr druck zu bekommen, sprengt das dann die Sättel oder Kolben? Bzw. kann man den Druck der Aufgebaut wird irgendwie durch stellschrauben o.Ä. beeinflussen?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 14:46  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
du wirst in dem vorhanden system nur minimal den druck erhöhen können, außer du verbaust einen zweiten zylinder und verbindest beide mit einem waage balken system. aber ich glaube ich sollte dir in erinnerung rufen das 99% der bremsleistung über scheibe, belag und sattel gehen. das ist das offene geheimnis jeder bremsanlage. und wenn ich doppelt so große scheiben verbaue und sättel die 3 mal größer sind, dann ist es auch für einen nicht physiker schnell klar das es ein unterschied wie tag und nacht ist beim bremsen. das ein qualitäts sattel von brembo eben nicht 50 euro kostet sollte bekannt sein und mit 1600 euro ist die anlage sehr günstig, wir haben bei freunden auch schon systeme für rund 6000 euro verbaut, aber da hast du dann auch 8 kolben vorn und 4 kolben hinten mit zweiteiligen 380er scheiben und einer scheibendicke von 35mm. nur das wäre beim mx nun wirklich "leicht" übertrieben.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 14:58  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

eins kloa nun hab ichs! Also ich fänd sone Anlage schon super geil aber 1600 Tacken kann ich mir gerade nicht leisten. kannte die Originaldaten nicht aber nun hab ichs....kräftigere Sattel und größere scheiben, wobei der scheibendurchmesser ja sicher ne Menge ausmacht weil pro umdrehung über mehr fläche gebremst wird....ist mal nen nettes Zukunftsprojekt auf jeden Fall!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 15:33  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Kannst dir ja die holen: http://www.k-sportracing.com/brake_front.html

8-Kolben 1100$ Vielleicht gibts die ja auch fürn MX :mrgreen: auf Anfrage und mit 330er scheiben kostet se nur 900$

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 17:09  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
dann mal ne gegenfrage, warum verbaut brembo und die absolute königsmarke ap racing (gehört ja nun auch zu brembo) 8 kolben sättel beim amg oder porsche gt, selbst der porsche turbo hat nur 6 kolben bekommen.
das hat schon gründe :wink:
wenn du viele kolben willst kannst du dir auch nen 12 kolben von tarox holen, demnächst gibt es auch 16 kolben von denen. nur hat sowas auch immer nachteile, schlagwort kolbenspiel und kühlung.
wenn du wirklich immer wissen willst was gut ist dann schau was rennsportteams verbauen.
langstrecke, rundkurs, formel etc hat alles ap-racing verbaut.
in der rallye meist brembo.
wo ist tarox und k-sport? :roll:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 17:40  Titel:
Bremsenheld

Mein Kolleg baut die in seine 900PS Supra..Und vorher als er "nur" 650PS hatte, hatte er die Original 4 und 2 Kolben Anlage verbaut!Ich will ja keine 12 oder 16 Kolben für was? Mein Beitrag war auch eher als Belustigung gedacht und nicht zum Einbau gezwungen!

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 08.03.2007 17:51  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
jo, leider haben die hochgezüchteten japaner nie so ein hohes drehmoment :cry: sonst haut es dem supra ja auch das getriebe weg.
warum macht er es nicht richtig wenn er schon viel geld investiert und haut sich ap racing rein, das ist ein traum!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 17:56  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@iron: um nochmal aufs thema zurückzukommen

Zitat:
du wirst in dem vorhanden system nur minimal den druck erhöhen können

wie kann ich das minimal erhöhen? Nebenwirkungen?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 17:57  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

leider kein mazda mehr penis is groß genug
genauso gut kann man sagen ... "wenn du wirklich was gutes haben willst ... lass alles serie"

die mazdaleute haben sich anno 1990 was gedacht als sie den mx3 mit genau DER bremse ausgestattet haben...

das sollten alle die die serienleistung unter der haube haben mal überdenken...

kklar geht es immer besser .. aber sicher net nur weil paar löcher in der bremsscheibe drin sind (zimmerman)

mfg

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 18:16  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
die zimmermann sowieso nicht, weil die scheiben nicht mit den löchern gegossen sind, sondern die löcher nachträglich gebohrt sind, was auch immer eine materialermüdung hervorruft.
nur weil jeder wagen eine serienbremse hat heisst es aber nicht das die auch immer gut sind, es gibt noch extremere beispiele, wo man in kombis mit einem leergewicht von 1,4t wirklich serienscheiben in den maßen von 230mm verbaut...sicherlich gibt es beim normalen betrieb keine probs, aber das erste mal auf der autobahn kommt das erwachen :wink:

@dennyo: bau dir den bremszylinder vom mx-6 /ford probe ein. damit kannst du den druck erhöhen, nur ich weiss nicht was dir das bringen soll. nebenwirkungen: keine, in jeder hinsicht!
wenn du riesige sättel verbaust würde ich dir raten einen großen zu verbauen um die auch gut zu füllen, aber wozu größeren bremszylinder bei serie? der füllt dann einen kleinen sattel nicht besser.
wie schon oben erwähnt, bremsleistung wird durch sattel(kolbendurchmesser), belag und größe der scheibe entschieden, standhaftigkeit wird durch die kühlung der bremse entschieden.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 18:45  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Das ist bei mir wurscht das die Green Stuff erst gscheit gehen wennse warm sind, komm vom Lande ;-)
Ich hoffe doch net das ich solche Probs hab wie du, Bröli :(
E-Zeichen is mir au net grad wichtig solang alles gscheit funktioniert.
Erfahrungsbericht kann ich dann (wenn ich noch dran denk) im Mai geben, da hab ich alles ca. nen Monat verbaut und ein paar km hinter mir :mrgreen:

Und das nächste mal kommt vllt. mal die Super Anlage vom Iron :-) aber derzeit noch nicht. Hab noch nen Serien-Motor verbaut. Allerdings, wenn ein stärkerer rein kommt dann kommt sie mit Sicherheit rein :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 19:11  Titel:
Bremsenheld

Die Supra hat gut Leistung und Drehmoment..Das Getrag Getriebe hält das schon aus..Weil du sagst, er soll es richtig machen.. Findest du 1100$ etwa viel für eine derartige Anlage?Wenn er sich eine AP hätte verbauen wollen, dann hätte er es gemacht. Er wird wissen warum er diese gewählt hat! Ich werd dir bescheid sagen wenn wir die ersten Testbremsungen von 300Km/h gemacht haben.

Mal nebenbei, ich werd irgendwie den Gedanken nicht los, das deine Anlage die du gebaut hast, die Beste auf der Welt ist und andere Sachen totaler Müll sind! Ich zieh auf jedenfall den hut vor dir. Respekt wie du das entwickelt hast ganz klar! Aber es gibt auch andere Sachen die du mit vergleichen kannst! Und sich nicht hinter Brembo verstecken müssen!

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 08.03.2007 20:37  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Brembo ist im "Hochleistungsbereich" eh nicht gerade das Maß der Dinge, dat wird aber auch Iron wissen. Ne gescheite AP, wie schon gesagt wurde, macht da oft mehr Sinn ... :roll:

Persönlich würd ich mir ne feine ENDLESS verbauen !!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.03.2007 21:06  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

leider kein mazda mehr penis is groß genug
is doch eh alles wurscht... oder hat hier jemand 300+ ps ?? ;)

trotzdem muss ich voodoo recht geben..

iron du musst net ständig versuchen deine anlage anzupreisen.... wenn jemand sie will kauft er sie auch so... und das es IMMER etwas besseres gibt sollte auch dir klar sein

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.03.2007 22:04  Titel:

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Ich würd mir auch mit 107PS die Anlage von Iron verbauen, wenn ich denn das Geld hätte. Dann könnte man zum Spass auch mal auf der Rennstrecke rumgurken, ohne vor jeder Kurve für alle anderen ne Gefahr zu werden ... :twisted:

BeitragVerfasst: 08.03.2007 23:37  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
was sollen denn die dummen sprüche jetzt, ich habe doch oben schon geschrieben das wir auch etliche andere anlagen verbaut haben. da spielt erfahrung sicherlich eine gewichtige rolle. ich habe auch nicht geschrieben das sie das non plus ultra ist, da sie ja nichtmal 2 teilige scheiben hat, dafür müssten dann alutöpfe angefertigt werden. ich kann sehr wohl differenzieren zwischen den einzelnen anlagen.
ich habe genauso erwähnt das ap racing in den meisten bereichen eingesetzt wird.
nur weil ich einem user hier erklärt habe welche rolle die einzelnen komponenten spielen muss ich mir von euch jetzt erklären lassen wie dämlich ich in der hinsicht bin? nicht ich habe in diesem thread auf die in meinem mx verbaute anlage hingewiesen, sondern ein anderer user. ich habe diese anlage nicht für andere sondern für mich gebaut und mir dann im letzten jahr überlegt auch andere daran teilhaben zu lassen.
reden können immer alle, nur machen tut keiner was und geld dafür ausgeben sowieso nicht. davor hat mich donky schon gewarnt, da versteht man andere user auch und warum sie ihre projekte nie veröffentlichen.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum