logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 29.06.2025 08:07

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2009 11:37  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Klingt halt alles iwie verwirrend :?

Aber Thermostat wär ein guter Ansatz ;-)

Wird schon ned am Wärmetauscher liegen :?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.02.2009 21:10  Titel:
Krazy Kustomer
Krazy Kustomer

Mazda CX 5 2012 2,0i AWD
Mich verwirrt das Ganze auch, aber hab jetzt mal das Thermostat bestellt. Chef meinte auch das es wahrscheinlich das Thermostat is. Is gelernter LKW Mechaniker, aber is ja fast das selbe. lol

Danke Dennyo fürs rufen. lol

Edit: Wenn es der wärmetauscher werden, dann würde er ja garkeine warme Luft bringen oder?

Filmzitatescore: 6

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.02.2009 14:56  Titel:
Krazy Kustomer
Krazy Kustomer

Mazda CX 5 2012 2,0i AWD
Es war das Thermostat anscheinend IIo

Filmzitatescore: 6

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.02.2009 21:27  Titel: Eher nicht das Thermostat ....
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1995 1.6l 16V EC
Hallo, mal zurück zum Physikunterricht.

Luft ist immer über dem Wasser, auch Wasserdampf hat eine geringer Dichte als Wasser, und ist damit oben. Also gehe ich mal davon aus, der Heizungskühler im Armaturenbrett ist die höchste Stelle.
Eine undichte Kopfdichtung führt zu Kompressionsluft und Verbrennungsrückstände im Kühlwasser ( HC= Kohlenwasserstoff, deshalb die Messung nach HC ).
Also die Heizung geht deshalb nicht, weil im Wärmetauscher kein Wasser ist. Es wurde durch die Gasansammlung oder durch Luft verdrängt. Beim MX3 kann auch das innere Pumpenrad in der Wasserpumpe lose sein. Mit zunehmender Wärme klemmt es wieder und die Durchflussmenge reicht aus um die Luft aus dem Wärmetauscher zu spülen. Der Fehler an der WAPU kann zu Temperaturerhöhung und damit zum Kopfdichtungsschaden führen. Es ist eine logische Folge davon.
Wenn das Thermostat klemmt ist immer ein definierter Zustand da. Wenn es zu bleibt ist die Heizung der Wärmetauscher der trotzt dem durchströmt wird. Also Heizung wird sofort warm. Wenn es aufsteht, wird bei der momentanen Temperatur der Motor nur betriebswarm wenn das Auto steht, an der Ampel oder so. Aber wenn gefahren wird, würde der Fahrtwind das Medium Wasser sofort wieder runterkühlen, die Heizung nur noch geringe Wirkung zeigen und der Verbrauch höher sein.

Resümee: Die Kopfdichtung ist defekt, weil die Wasserpumpe zeitweilig nicht pumpt.
Wenn es zu spät ist pumpt die Pumpe wieder aber die Luft sitzt schon in der Heizung.

Leute, es ist eine Konstruktion, aber die hatte ich aber schon mal in meinem Berufsleben.

mfg Günter

AliAsMX3

OfflineProfil Website besuchen YIM  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9

Impressum