logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 23.04.2021 17:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2007 14:59
Beiträge: 401
Wohnort: Rhein-Main
Ö P N V
Die MX3-Klimaanlage ist ein heikler Fall für Mazda-Vertragshändler und freie Werkstätten. Ich habe mit meinem 96er FL insgesamt drei Werkstätten erfolglos durchprobiert.

Da ich wohl nicht der einzige bin den die Suche nach einem passenden Klimakondensator den letzten Nerv raubt :banging: (@redAlert & WikkiWikkinger) , moechte ich Euch hier die Erkenntnisse meiner einjährigen Odyssee mitteilen, ungekühlt & unzensiert:

- Im MX-3 wurden im Laufe der Baujahre insgesamt vier verschiedene Klimaanlagen verschiedenster Hersteller verbaut, die nicht untereinander kompatibel sind. Mitte der Neunziger lag bei japanischen Neuwagen die Klimaanlage noch zum Selbsteinbau im Kofferraum, so geschehen auch beim MX-3 (Quelle: lokale Mazda Werkstatt).

- Mazda Vertragswerkstätten können passende Klimateile nach langer Recherche oft nur auf gut Glück bestellen, zu recht unangenehmen Preisen (Klimakondensator ab 490 euro aufwärts). Gebrauchtteile sind extrem schwer aufzutreiben, ebenfalls tendentiell teuer und ab und zu auch mal defekt - v.a. der Klimakondensator (Quelle: Mazda Werkstätten, mx3-community).

- Die Aftermarket-Klimakondensatoren für den MX3 von autokuehler.biz, kfzteile-online/ebay, van Wezel und weiteren Herstellern sind allesamt Nachbauten eines einzigen Kondensatortyps mit der Mazda-Teilenummer EA0161480A. Folglich passen die Innenbohrungen nicht auf die Anschlussleitungen anderer MX3-Klimaanlagentypen (Quelle: buchwald GmbH Fahrzeugklima).

Des Rätsels Lösung:
Fahrt besser gleich zum Klimaanlagenspezialisten eures Vertrauens. Das spart, Zeit, Geld und unnötigen Stress.
Empfehlen kann ich persönlich die buchwald GmbH in Darmstadt (buchwald-gmbh.de). Ich habe meinen defekten Klimakondensator samt Muster-Anschlussleitung zur Vermessung eingeschickt und binnen 48 Stunden einen passenden neuen Kondensator erhalten, diesen gleich einbauen und einen Klimaservice machen lassen.

Preis des neuen Kondensators : sage und schreibe 128 Euro.
Einbau ca. 1 Stunde Arbeitszeit, Klimaservice 0,5h + 56 Euro.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - wer da noch sitzt, schwitzt & sucht, liest am besten nochmal von vorn.

Gruß aus Mainz wie's singt und lacht :jester:


Zuletzt geändert von mr.green am 22.09.2007 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2007 12:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Der Phantasist
Der Phantasist
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 13.03.2007 19:55
Beiträge: 1964
Wohnort: Niederkassel (zwischen Köln / Bonn)
Mazda MX-3 V6 1997 24V
nicht schlecht :D

danke! Wäre was für die FAQ! :P

_________________
web is now online at http://www.christianhopf.de

DAMN IT!


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2007 13:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Ist der Kondensator den aus ALU oder Kupfer ???????

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2007 13:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 26.07.2006 00:46
Beiträge: 2539
Wohnort: Saal
MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Sehr schön. Solche Infos braucht das Forum.
Vielen Dank für die Pionier Arbeit und für das Schwitzen :wink: :alright:
Das spart so manchem einen Haufen Arbeit und Geld. IIo

Danke an den Green :P

_________________
"Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle"
Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2007 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2007 14:59
Beiträge: 401
Wohnort: Rhein-Main
Ö P N V
Der Ersatz-Kondensator ist von Nissin Dänemark und schaut stark nach Alu aus:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 152
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
MR. Green.. Wahnsinn... Warum habe ich das nicht vorher gelesen?!
Ich bin schon seit 2 Jahren am Verzweifeln.
Habe eine R12 Kältemittelklimaanlage. Habe umgerüstet auf des R134a Kältemittel. Jedoch passte von Anfang an nicht der Anschluss vom neuen Kondensator auf die alten Leitungen. Dann dachte ich Okay, liegt daran weil bei der R12 Anlage der Durchmesser oder Co. verändert werden muss... Mittlerweile habe ich soviele verschiedene Leitungen rumliegen... Die Anschlüsse von den 'neuen' Zubehör Kondensatoren ist immer zu Groß.
Ich werde Kontakt zu dieser Firma aufnehmen und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.
Verdammt wertvoller Beitrag! Danke nochmal!!!

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2012 16:31
Beiträge: 64
Wohnort: Raum Mainz/WI/GG/DA
Mazda MX-3, 323F & MX-5 '94 K8, BP05, BP4W
Wem es hilft: Ich habe bei meinem FL einen Zubehörkondensator genommen (nachdem ich 3 verschiedene bestellt hatte) und die Anschlüsse auf den richtigen Innendurchmesser aufgebohrt.
Dauert nicht lange, kostet wenig und hält seit Jahren bestens dicht.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 152
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Auch danke dafür!
Bei mir passen eben nicht die Anschlüssen von den Leitungen zum und weg vom Kondensator. Ich werde die Tage die oben benannte Firma anrufen und mit dennen alles durchsprechen!

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Klimakondensator R12 Anschluss und weiteres Forum: Reparatur und CO Autor: mx3ludi Antworten: 0
Mazda 3 BM BJ2014 Diesel Ölservice zurücksetzen Forum: Andere Autos Autor: XRace87 Antworten: 4
Mazda MX 3 1996 129 ps Abs Dsc Steuergerät Forum: Motor und Technik Autor: Loro Antworten: 20
hat farbcode z1 bei Mazda verschiedene lacke? Forum: Lack und Pflege Autor: XMENER Antworten: 2
Neues Spielzeug für den Mazda Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 0

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de