logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 21:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2005 18:29  Titel: klima-wartung... muss das so teuer sein???
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
moyn!
wie ich während der heißn tage feststelln durfte, arbeitet mein klimaanlage nich mehr.
war jetz vor nen paar tagn beier werkstatt & hab nachgefragt. meinte der ich soll se ma anmachn & dann hat er vorne im motorraum mit nem temperaturfühler rumgemessn... nur kruz, dann meinte er (wie auch schon kollegn auf arbeit vermutet habn, die autos mit klima habn): "wird wohl die flüssigkeit alle sein. da kommt nix mehr. sollte man am bestn gleich mit ner komplettn wartung verbindn. (irgendwelche filter oder trockner oder sowas wechseln etc. pp). wenn sonst nix weiteres kaputt is... 100 - 150 euronen! &... man sollte nich zu lange wartn, weil sonst wirklich noch was kaputt gehn könnte. (nen kompressor oder was er meinte)"

so... öhm, 150 flockn? heilige scheisse, gibt's denn heut nix mehr unter 100 euro? selber machn geht da gar nich wa? :/ oder günstiger?
& das mit dem "könnte wirklich was dran kaputt gehn".. das war doch übertirebn oder? ich mein, ich mach die klima ja nich an, da ich weiß, dass sie nich funzt. was soll denn da noch kaputt gehn?

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 22.07.2005 19:31  Titel:

na ja du darfst nicht vergessen das alles abgesaugt wird gereinigt wird und die fehlende menge aufgefüllt wird das dauert etwas und das zeug selber also das kühlmittel ist nicht grade billig

BeitragVerfasst: 23.07.2005 11:36  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

also sind die 100 - 150 euro nen guter preis ja? wenn du mir das als einer sagst, der da ahnung von hat, dann würd ich das auch akzeptiern! ;)

BeitragVerfasst: 23.07.2005 11:40  Titel:
Experte
Experte

Mercedes Benz CL600 1994 V12
Bei ATU zahlste 99 und bei mazda glaube ich 89.

http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.07.2005 12:19  Titel:

also 100 halte ich für normal 150 etwas übertrieben aber jeder rechnet das anders

man darf nicht vergessen das manche auch einfach nur auffüllen :-)

BeitragVerfasst: 23.07.2005 23:03  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX3 1994 1,6l
also bei uns in Österreich kostet das so um die 200 !! habe mich da bei uns beim Forstinger erkundigt, und der meinte mit allem drumm und drann so an die 200,-

also ich muss sagen da hats mir die Sprache verschlagen. und das bei einem Autozubehörladen.
möchte nicht wissen was es dann in der Mazda Werkstatt kosten wird.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.07.2005 18:12  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

:alright: :x von daher war ich aber auch nen bissl irritiert, dass eunos30x bei mazda was von 89 flockn meinte... is dann aber sicherlich (wenn überhaupt) nur die flüssigkeitsneubefüllung! :roll:

BeitragVerfasst: 30.10.2005 21:19  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda Mx3 1992 V6
In der Firma wo ich arbeite kostet das ca 170 aber wir sind auch die billigsten in gans WELS! :)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 31.10.2005 09:45  Titel:
Experte
Experte

VW Golf VI 2009 2.0 TDI
Kältemittel ist nunmal sauteuer...ist wahrscheinlich R134a je nach dem wie alt das auto ist...müßte man mal anfragen was so ne flasche kostet.
wenn der druck in der anlage fällt schaltet sich der kompressor nicht mehr an und die anlage läuft halt nicht mehr...da muß dann nicht viel kaputt sein. meistens ist es nur ne dichtung die undicht geworden ist. deshalb am besten auch im winter die klimaanlage ab und an mal anschalten, damit im system alles geschmeidig bleibt weil ja mit betrieb der anlage das kälteöl auch bewegt wird.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.11.2005 06:26  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1994 107 PS
Hallo,

also ich würde in ne Werkstatt fahren und mir die Anlage mit Kontrastmittel befüllen lassen, und wenn die Kühlleistung wieder nachlässt nachkucken lassen.
Die Flasche oder Trockner wie er auch genannt wird würde ich mir vorerst nicht erneuern lassen.
Es ist so, das Kältemittel kann nach einer gewissen Zeit aus der Anlage entweichen, vorallem wenn sie selten benutzt wird. Denn dann trocknen die Dichtungen, bzw. das Kälteöl dichtet an den Dichtungen nicht mehr ab. Es ist auch möglich dass etwas undicht ist. Deshalb würde ich mir Kontrastmittel mit einfüllen lassen und dann ne gewisse Zeit mit fahren. Das Zeugs kann man mit uv-Licht und ner speziellen Brille sehen.
Wenn etwas undicht ist, zb. Dichtung oder Kondensator dann muss die Flasche/Trockner sowieso erneuert werden. Denn die Filtert hauptsächlich die Feuchtigkeit aus der Anlage und wenn die mal offen war bzw. undicht dann kommt da Feuchtigkeit rein und das kann zum zerstören des Kompressors führen.
Ne Wartung an der Klimaanlage halte ich für Geldmacherei. Ich kenne Autos die Fahren seit 10 Jahren rum und haben noch nie was an der Anlage machen lassen.
Ich fahr noch nen Benz und der ist Baujahr 99 hat jetzt 180.000 Km drauf da war noch nie was an der Anlage. Laut Mercedes ist da auch keine Wartung dran zu machen.
Bin da sowieso recht skeptisch, denn beim absaugen kommt immer Öl mit raus und die Frage ist, füllen die auch die abgesaugte Menge wieder auf??
Denn von zuwenig Öl kann der Kompressor wirklich einen Schaden bekommen.

Gruß

Tuningpaul

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Klima Steuerung - Leerlaufregelung bei Megasquirt Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Tonistereo Antworten: 18
Bin neu und freue mich bei euch zu sein Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: cherrykir Antworten: 10
Klima Trocknerflasche tauschen Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 2
Welche Stoßdämpfer? & Was muss gewechselt weden? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Böckchen Antworten: 21
Klima aus 16V in V6 einbauen!? Forum: Motor und Technik Autor: xxxWasabixxx Antworten: 15

Impressum