logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 13.08.2020 04:05


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2015 15:06  Titel: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 41
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Hallo,
meine Sitze sind vom Vorbesitzer so staubig und keimig das sie sich nicht mal absaugen lassen.
Daher meine frage...

Hat hier schon mal jemand die originalen Sitzbezüge vom 1,6 FL abgezogen und gewaschen?
Wie funktioniert das?
Ist das sehr aufwendig oder kann man die einfach abziehen?

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015 15:46  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
hab es zwar beim Fl noch nicht gemacht, aber es sollte da eigentlich keinen Unterschied zum Pre-Fl geben, da kann man die Sitzbezüge abziehen, die Sind auf der Unterseite mit so vielen kleinen Metallringen am Sitz befestigt, bei der Lehne weiß ich es allerdings nicht genau, müsste sich aber beim hinsehen ergeben :D

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015 19:22  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1541
. . . .
Hab gerade vor 2 Stunden ein Sitzbezug aus einem Prefl Sitz ausgebaut.Bei einem FL-Model sollte eigendlich dasselbe sein.
Musst halt genau schauen, wo diese Polsterklammern sind und diese mit einem Seitenschneider abknipsen und rausnehmen.
Das ganze nimmt natürlich Zeit mit sich. :wink:

Um danach die Sitzbezüge wieder an's Sitz anzuziehen, kannst entweder kleine Kabelbinder zur Befestigung nehmen oder eine Polsterzange samt Polsterklammern kaufen.

Waschen würde ich die nur, in einer Badewanne oder Becken mit warmes Wasser (nicht zuheiss) und bisschen Waschprodukt dazugeben und für 45 - 60 Minuten einwirken lassen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2015 20:56  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 41
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Ah, danke.
Hört sich ja erstmal sehr fummelig an und kaputt muss ich auch was machen..
Is ja wieder genau das richtige für mich. :mrgreen:
Ich werd mir das mal ansehen wenn ich den Sitz ausbaue, da ich beim letzten mal da nix sehen konnte.
Danke für die Tipp's. :salute:

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2015 21:39  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1541
. . . .
Noch vergessen,

das untere und obere Sitzlehne müssen separat sein, um die Sitzbezüge aus- und einzubauen.

Da die seitliche schwarze Abdeckung (wo sich der Hebel für's obere Lehne befindet) sehr schwer abgeht, wird diese von einer Kreuzschraube gelöst und danach per Hand gehalten, um an die beiden unteren Sechskantschrauben zugelangen.Ein 14er Maulschlüssel wird dann benötigt, um die 2 Schrauben abzulösen.Danach folgt auf andere Seite des Sitzes, wo sich der Gürtelschloss befindet, eine Schraube mit 10er Maulschlüssel/Ratsche gelöst wird.

Kann sein, dass das bei FL-Modellen ein bisschen anders ist, aber das siehst du dann . . .

Die beiden unteren Schienen müssen ebenfals abmontiert werden . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2015 07:56  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 121
Wohnort: Heidesee
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
ansonsten muss ich mal gucken, ob bei dem resten vom Schlachter noch die Sitze dabei sind (steht in Bestensee) ;)

die Sitze vom FL sind genau wie beim preFL mit so clipsen befestigt, hatte damals viel freude beim Thema sitzheizung ^^

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2015 10:38  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 41
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Bestensee?!
Der Schlachter war nicht zufällig mal rot und dann matt schwarz? :mrgreen:

Hat der preFL eigentlich auch diese Sitzhöhenverstellung?

Gruß Micha.

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2015 14:25  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 121
Wohnort: Heidesee
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
nein, dunkelblau.

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2015 15:36  Titel: Re: Sitzbezüge abziehen? Geht das?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 41
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Ah ok,
Da ist nämlich gerade was bei Ebay Kleinanzeigen aus Bestensee.
Der hatte nen kompletten Schlachter verschenkt und bietet jetzt Felgen und dunkle Scheinwerfer.
Na hät ja sein können. :mrgreen:

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
Fahrersitz 92 Baujahr in 97 MX-3, geht das? Forum: An- und Umbauten Autor: Autozam65 Antworten: 2
Es geht immer weiter..... Forum: Andere Autos Autor: sirevel Antworten: 0
Hallo erstmal :D im Ernst es geht um die Avatar Funktion ! Forum: MX-3 Allgemein Autor: StreetDevil Antworten: 9
Motor geht bei 4000+ U/Min einfach aus Forum: Reparatur und CO Autor: uweshandy Antworten: 27

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de