Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Motorblock polieren
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=68&t=21077
Seite 1 von 1

Autor:  bmx [ 09.09.2014 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Motorblock polieren

Ich möchte das Housing von meinem alten 13B sowie den Kolben polieren, es soll Spiegelglatt werden.
Den Schmutz und die leichten Rostflecken sind wunderbar mit der Drahtbürste am Dremel runter gegangen, ist nun soweit alles sauber.
Das Problem was natürlich jetzt da ist, ist die Struktur, welche durch das Bürsten in unterschiedliche Richtungen geht. Womit bekomme ich denn nun die Spiegelglatte Oberfläche hin?

Autor:  michihh-83 [ 09.09.2014 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Brauchst auf jeden Fall ein vernünftiges polierwachs...kann da die Produkte von Pferd nur empfehlen!
Dazu noch entweder filzpolierkörper für den dremel oder ne "schwabbelscheibe"...kommt drauf an wie gut du die Stellen erreichen kannst!

Autor:  bmx [ 09.09.2014 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Einen Filzpolierkopf habe ich für den Dremel, da ist auch ein Bisschen von so einer braunen Paste bei. Aber da sieht man keinen Unterschied ...

Meinst du das Polierwachs von Hand auftragen?

Autor:  Siggi [ 09.09.2014 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

ich kenne das so das man das auf das Werkzeug und nicht auf das Werkstück aufträgt...könnte aber auch egal sein...

Autor:  bmx [ 09.09.2014 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Ich hab die Paste schon auf das Filz aufgetragen und dann damit den Block bearbeitet :D
Vielleicht ist das Zeug aber auch einfach Mist ... Was gibt es denn an Politur, die man mit dem Filz und Dremel aufbringen kann? Muss die ne Schleifwirkung oder Scheuerwirkung haben?

Autor:  MX-3Luxemburg [ 09.09.2014 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Video's [Klick mich]
Sein Shop [Klick mich]

Einpaar Polier-Produkte hab ich schon getestet und ich kann es nur weiterempfehlen.

Ansonsten dieses Maguiar's Metal Heavy-cut Polish.Bin aber nicht sicher,ob das bei dir hilft,bei dem Zustand.

Autor:  bmx [ 09.09.2014 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Danke Luxi!
Leider hat er das Video vom Ansaugbrücke Polieren nicht mehr online :(

Ich rufe da morgen mal an, sieht schon mal vielversprechend aus!

Hab vorhin noch mal das Filz mit dem Dremel polierzeug probiert über ne lange Zeit an der gleichen Stelle. Da passiert nix, außer das es anfängt zu stinken und die Paste ist weg :mrgreen:

Autor:  MX-3Luxemburg [ 09.09.2014 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Das hier sollte das Gleiche sein. [Klick mich]

Welche Polierpast und Polierfilz benutzt du?
Für's polieren mit Dremel sind diese mehrlagige Filze besser geeignet,als diese Stofffilze.
Bild

[Hier] hab ich ein Kit gefunden,finde aber ein bisschen zuteuer.Ansonsten bei Condrad oder goggle . . . :wink: Weiss leider nicht mehr,wo ich damals solche Filze gekauft habe . . . :oops:

Autor:  michihh-83 [ 10.09.2014 04:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Der einfache dremel-Mist funktioniert nicht...schick mal deine Adresse per pn dann kann ich dir mal ne Scheibe von meinem Wachs schicken...das von PFERD....
Gibt es als vor und fertigpolitur!
Welches Material hast du da?!

Autor:  bmx [ 10.09.2014 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Das sind die einzigen Politursachen, welche ich für den Dremel habe

Autor:  MX-3Luxemburg [ 10.09.2014 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

:lol: Genau das hatte ich auch.Das ist Kacke das Zeug.Das ist nur gut für's leichten polieren auf Kupfer, ansonsten taugt das nix.Und mit den Stofffilzen kommst du nicht weit.Da sind die mehrlagige Baumwollfilze besser geeignet für das poliern.
Versuch mal dein Glück mit Michis-Produkt.

@Michi Dremel ist gut für Kleinstellen und kleine Oberflächen, wo du nicht richtig rankommst.Aber für grosse Fläche ist es besser ne Bohrmaschine oder ne Flex zunehmen.Es gibt ja Aufsätze für jede Machine . . .

Autor:  michihh-83 [ 10.09.2014 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorblock polieren

Klar, da hast du natürlich recht...
Am besten große riefen mit nem fächerschleifer ausarbeiten, dann vor-und fertigpolitur mit Filz, Sisal oder Leder.

Die kleinen filzpolierer von proxxon sind gut und günstig...natürlich sind welche mit 6mm Schaft noch stabiler und haben mehr "nutzschicht".
Nicht zu schnell drehen lassen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/