Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

MotorLackieren
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=68&t=18494
Seite 1 von 2

Autor:  MX312 [ 26.06.2012 21:50 ]
Betreff des Beitrags:  MotorLackieren

Halloo,

möchte diese Woche noch mein Motor eine andere Farbe geben da ich aber kein Lackierer bin hab ich nicht viel davon Ahnung vll weis ja der ein oder andere wie so was geht danke im voraus :D

Autor:  bmx [ 27.06.2012 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Welche Teile am Motor willst du denn lackieren?

Autor:  Major V6 [ 27.06.2012 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Den Abgaskrümmer... :lol:

Na gut... dafür gibt es Auspufflacke die bis 1200°C Temperaturfest sind.

Autor:  mx3 wusel [ 27.06.2012 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

den block wirste erstmal strahlen müssen damit der rost ab ist danach mit hitzebeständigen lack lacken.

Autor:  MX312 [ 27.06.2012 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

möchte den Motorblock lackieren und dann die Motorhaube hehe

Autor:  mx3ludi [ 25.09.2013 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Welches MX 3 Baby fährst du denn? Ich empfehle dir erstmal den Ventildeckel zu machen.
Fängst erstmal an mit nem Schleifpapier etwas Material 'weg zuschleifen'. Damit der Lack nen Halt hat.
Danach säuberst du die zu Lackierenden Teile. Z.B. mit Nitro oder Bremsenreiniger.
Fängst schön an Lackschicht für Lackschicht zu sprühen. Nimm noch am besten nen Heißluft Föhn. Aber Vorsicht, nicht zu nah hin sonst kommen Blasen.
Bei der Lackwahl solltest du darauf achten, dass es ein Hitzebeständiger ist.
Viel, Viel, Viel Spaß :)

Autor:  ryosuke [ 25.09.2013 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Untergrund muss rostfrei sein und von allem schmodder befreit.
Dann muss alles angeschliffen sein, da reicht in dem falle 320er Schleifpapier.
Ich würde dann noch einen Haftgrundprimer dünn aufsprühen um wie der Name Schon sagt eine bessere Haftung zu erzielen und um einen Rostschutz zu haben, dann würde ich keinen Sprühdosenlack nehmen sondern einen Hitzebeständigen 2 K Lack damit du auch länger daran Freude hast als von 12 bis Mittag. Normalerweise Reicht da einer der bis 650 grad geht.

Autor:  michihh-83 [ 26.09.2013 06:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Als gut gemeinter tip...lass das mit dem Block!!
Hab das glaube ich in Erinnerung, dass die 16V's nen stahlguss-Rumpf haben, den wirste ohne zerlegen und strahlen nie Rost- und fettfrei bekommen, also wird das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend sein und du ärgerst dich nur...
Mach den ventildeckel, wie oben schon erwähnt und gut ist...

Ich denke ne pulverveschichtung sollte da auch gut halten...wenn der mehr als 150grad warm wird ist eh was verkehrt, oder?!

Autor:  Siggi [ 26.09.2013 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

kannst den Motor doch auch komplett strahlen wenn er ausgebaut ist...
solltest halt etwaige Öffnungen richtig dicht machen...

Autor:  XMENER [ 11.10.2013 04:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

das sandstrahlen des kompletten (zusammen gebauten Motors ) solltest du tuhnlichst lassen.

das strahlmittel wird beim strahlen so fein das kommt überall hin.
und die löcher von einspritzventile, ansaug und abgaskrümmer, Zündverteiler usw. bekommste wenn dann nur mit anfertigen von Metallplatten die du dann mit flächendichtung zwischen anschraubst.

kommt vom strahlmittel auch nur minimal was in die zylinder rein (und glaub mir das findet ein weg) kannste dein motor nach dem starten in die tonne kloppen.


zu mal das ganze auch nicht sonderlich gut für die dichtungen ist.
also wenn sandstrahlen dann bitte doch alles zerlegen.

Autor:  Stefan [ 11.10.2013 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Wenn man nix zerlegen will muss man trockeneisstrahlen...

Autor:  Siggi [ 11.10.2013 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

ich verstehe grad nicht wie da Sand in den motor kommen soll wenn er komplett zusammengebaut ist? :?
das mit dem Trockeneis is natürlich die edlere variante

Autor:  michihh-83 [ 11.10.2013 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Ich glaube zwar nicht, dass der Ersteller hier so aufwändig vorgehen wird...aber wo wir gerade beim Thema sind....

Hat das eigentlich schonmal jmd gemacht?

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass dieses Verfahren abrasiv genug ist um einen verrosteten Motorblock aufzuarbeiten...

Autor:  Siggi [ 14.10.2013 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

welches Verfahren genau jetzt?

Autor:  michihh-83 [ 14.10.2013 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Trockeneis...

Autor:  Wombacher [ 14.10.2013 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MotorLackieren

Trockeneis ist durchaus in der Lage Rost der noch nicht zu tief sitzt zu entfernen!
Mit dem Verfahren werden bei uns die Reifenkochformen gereinigt bevor sie zum Einsatz kommen.

MfG

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/