logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.04.2024 10:13


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2011 19:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Spoiler-Killer
Spoiler-Killer
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 24.03.2007 22:31
Beiträge: 2368
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX3 1994 16V
hm, ich glaub der onkel hat dir eh schon geschrieben, oder?

werds mir aber echt mal überlegen, in naher zukunft sollte er top dastehen :D

_________________
The other side of ONKEL CHRIS :lol:



Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2011 20:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
ok kein thema, bekommen wir hin :wink:


Gruß Andy

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2011 19:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 19.04.2011 20:41
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Mazda 323 BG 1994 1,3l 16V 73PS
Sieht schon ganz gut aus der 3er :D

1. Swirls = Anglizismus für Hologramme?

2. Wie vermeidest du denn besagte Hologramme? Also nicht die die schon vorher drin sind, sondern die die man mit der Maschine reinpoliert (bzw. ich), vor allem bei (Uni-)Schwarz fällt mir doch öfters auf, dass ich da immer wieder dieses bescheidenen Hologramme sehe. Benutze eine Fein-Poliermachine und 3M Schleif- bzw. Feinschleifpaste, die haben aber auch Anti-Hologrammpaste im Angebot, die kostet dann aber noch nen Zacken mehr und ich habe sie noch nicht benutzt, da evtl. Efahrungen mit?

MfG


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2011 20:39  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
"Meguiar`s Deep Crystal Polish" z.B. ist eine reine Politur ohne besondere Schleißmittel, damit mache ich bei mir keine Hologramme oder ähnliches rein.

Ich poliere allerdings auch immer mit den Applicator Pads von Megiuars und von Hand.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an deiner Paste liegen, Maschine und Schleifpaste sind etwas schwer zu kontrollieren für Unerfahrene.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2011 11:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
1. Schleifpaste mit einem abrassiven Schwamm auftragen (nicht zu viel politur)

2. feine Schleifpaste mit einem leicht abrassiven Schwamm auftragen

3. Hologramm Politur mit einem nicht abrassiven Schwamm auftragen


du wirst sehen das wenn du immer feiner gehst du eigentlich keine Hologramme bekommst, es liegt auch viel in der erfahrung, ich poliere schon seit 12 Jahren 8)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2011 13:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 19.04.2011 20:41
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Mazda 323 BG 1994 1,3l 16V 73PS
@Wasabi: Naja, ich mache es ja auch nicht zum ersten Mal und gegen 3M kann man nu wirklich nichts sagen. Ist ja auch nicht so, dass das ganze Auto dadurch runiert würde, aber bei starkem Sonnenlicht siehts du es halt bei dunklen Autos ein wenig.

Aber eine Politur ohne Schleifmittle wäre ja eigentlich keine Politur mehr, oder nicht? Ohne Schleifmittel gibt es ja auch keine Polierwirkung. Ist ja dann nur eine Versieglung bzw. Pflege. Aber dafür gibt's ja Wachs. :P

@Act: Hmm, also doch auch mit Superfein und Anti-Hologramm polieren! :? Da wird's ja langsam unwirtschaftlich wenn ich jedes Teil fünf (!) mal mache!
Naja ist dann wohl eher was für das eigene Schätzchen.
Also wenn ich jetzt ein mattes Auto hätte, dann müsste ich im Endeffekt:

1.) Grob
2.) Fein
3.) Superfein
4.) Anti-Hologramm
5.) Wachs

Ich hab bisher 3 und 4 weggelassen bzw. auch 1 bei ordentlichen Autos. Natürlich die feine Paste mit nem softeren Pad.

Holla die Waldfee, da werde ich ja arm bei, wenn ich überleg, dass die Tube (750ml-1l, weiß ich jetzt nicht genau) zwischen 35€ und 55€ kostet und sone Tube für grob 5 Autos reicht, dann sind das ja mal locker 40€ Material, ohne Pads. :shock:

Also doch der altbewährte Spruch: Übung macht den Meister! :lol:
PS: Ich mach das immerhin auch schon seit 16,6% deiner Zeit! :roll::lol: Machst du das semiprofessionell oder ist das dein Beruf?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2011 15:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Act ist Lacker ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2011 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
Namenloser hat geschrieben:
@Wasabi: Naja, ich mache es ja auch nicht zum ersten Mal und gegen 3M kann man nu wirklich nichts sagen. Ist ja auch nicht so, dass das ganze Auto dadurch runiert würde, aber bei starkem Sonnenlicht siehts du es halt bei dunklen Autos ein wenig.

Aber eine Politur ohne Schleifmittle wäre ja eigentlich keine Politur mehr, oder nicht? Ohne Schleifmittel gibt es ja auch keine Polierwirkung. Ist ja dann nur eine Versieglung bzw. Pflege. Aber dafür gibt's ja Wachs. :P

@Act: Hmm, also doch auch mit Superfein und Anti-Hologramm polieren! :? Da wird's ja langsam unwirtschaftlich wenn ich jedes Teil fünf (!) mal mache!
Naja ist dann wohl eher was für das eigene Schätzchen.
Also wenn ich jetzt ein mattes Auto hätte, dann müsste ich im Endeffekt:

1.) Grob
2.) Fein
3.) Superfein
4.) Anti-Hologramm
5.) Wachs

Ich hab bisher 3 und 4 weggelassen bzw. auch 1 bei ordentlichen Autos. Natürlich die feine Paste mit nem softeren Pad.

Holla die Waldfee, da werde ich ja arm bei, wenn ich überleg, dass die Tube (750ml-1l, weiß ich jetzt nicht genau) zwischen 35€ und 55€ kostet und sone Tube für grob 5 Autos reicht, dann sind das ja mal locker 40€ Material, ohne Pads. :shock:

Also doch der altbewährte Spruch: Übung macht den Meister! :lol:
PS: Ich mach das immerhin auch schon seit 16,6% deiner Zeit! :roll::lol: Machst du das semiprofessionell oder ist das dein Beruf?



naja wenn du das wichtigste weg lässt brauchst dich nicht zu wundern, und wenn dir so eine pulle nur für 5 Autos reicht dann nimmst du schon zuviel politur :wink:

ich mach das in meinem Hauptberuf täglich und für gute Freunde und Kunden lege ich auch ab und an mal Hand an 8)


nicht umsonst dauert es ca. je nach aufwand um die 5-8 std. und in wie fern soll sich das lohnen? machst das privat und verlangst Geld dafür und wunderst dich über das schlechte ergebnis und den hohen zeitlichen aufwand? ein richtiger aufbereiter nutzt nochmals andere produkte, in solchen intensiven arbeitsschritten würde er viel Zeit und Geld verlieren, aber das ergebnis der aufbereiter hier bei uns ist daher auch zum kotzen, man sieht das es nur schnell fertig sein muss und gut glänzen. Schau dir aber das Auto nach 2-4 Wochen an......................sieht dann wieder aus wie davor :?

1. man kann es richtig machen und muss sich dann notgedrungen viel zeit lassen, sonst wird das nichts aber dann ist es auch ein top ergebnis :wink:

oder....

2. man macht husch husch, das sich der Kostenfaktor lohnt und das ergebnis nur kurzfristig gut ist, dafür gibts auch die speziellen mittelchen.



ich persönlich bevorzuge lieber variante 1 :headbang:


Gruß Andy

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2011 14:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 19.04.2011 20:41
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Mazda 323 BG 1994 1,3l 16V 73PS
Von schlecht war nie die Rede... :P , bis jetzt hat sich auch noch niemand beschwert (auch nach 2-4 Wochen nicht), ganz im Gegenteil! Es geht ja auch viel mehr um meinen persönlichen Ehrgeiz, es so gut wie möglich zu machen!
Aber an die 5-6 Stunden brauche ich auch, um ein Auto aufzubereiten. Und zu dem lohnen: na klar verlang ich nen kleinen Obolus für meine Arbeit, aber das reicht wohl kaum über „Kostendeckung“ hinaus, umsonst geht ja auch schlecht..
Aber danke für die Hilfe, dann weiß ich's nächste mal besser... :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Was sind die "Krankheiten" eines MX3 Forum: Motor und Technik Autor: Jessi471995 Antworten: 10
Erfahrungen eines "Premiumkunden" Forum: Andere Autos Autor: Tekkineo Antworten: 22
Mehrteilige Felgen aufbereiten Forum: Bastelstunde Autor: Batek Antworten: 5
enstörer anleitung? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Rochos87 Antworten: 10
Gfk Formenbau fürs eigene Auto (Anleitung) Forum: Bastelstunde Autor: KreizaTom Antworten: 22

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de