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BeitragVerfasst: 07.02.2008 21:39  Titel: Einbau/Anschluss einer Funkfernbedienung
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Vielen Dank an HOTI für dieses feine Tutorial !!! 8)

EDIT by bMX:
Kabelfarben hinzugefügt.


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BeitragVerfasst: 23.07.2015 02:12  Titel: [TUT] Einbau Funk-ZV
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Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
HOW-TO: Einbau Funk-ZV - Ohne Demontage der Tür oder Löcher im Blech
Gilt für den 16V FL, bei den anderen Modellen sollte es aber ähnlich sein.

Ich war zu faul Bilder zu machen, aber ich versuchs mal in Worten ;)
Lektüre auf die ich mich ursprünglich gestützt hab: Einbau Funk-ZV
Erst alles durchlesen, dann anfangen zu schrauben. Ich erkläre fast alles im Detail, trotzdem mitdenken.
Die Anleitung ist zwar sehr detailliert aber es ist auch nicht jede Kleinigkeit erwähnt. Ich hab das alles hier erst einige Tage später aus dem Gedächtnis geschrieben. Achtet also selbst darauf alles komplett richtig und sicher zu verbauen.
Wenn ihr Mist baut, bin weder ich noch sonst jemand hier schuld - außer natürlich euch selbst! :twisted:

Danke an alle hier im Thread für die Hilfestellung, vorallem MX3-Luxemburg ;)

Was ihr braucht:

* Funk ZV Set von ebay für 20€ bis 40€. Achtet darauf, dass mindestens ein Stellmotor dabei ist.
* Ein normales Werkzeugset
* Reinigungsbenzin und Küchentücher
* Dicke Anglerschnur
* Einen 2,5mm Bohrer
* Mindesten 3 zusätzliche Schrauben, Muttern und noch einige passende Unterlegscheiben
* Mindestens einen Kabelschuh/Flachstecker. Schmaler als 5mm, ggf. abschleifen
* Möglichst kleine Lüsterklemmen
* Patafix oder Ähnliches. Bei Patafix nehmt besser die "Homedeco" oder "ProPower" Variante
* Isolierband und Kabelbinder
* Voltmeter/Multimeter
* Taschenlampe, besser Stirnlampe
* Lange Pinzette, besser chirurgische Zange
* Grundkenntnisse im Aufbau des MX-3
* Ordentlich Zeit.

0. Vorbereitung

Wenn ihr mehrere Stellmotoren habt, nimmt einen mit 2 und nicht 5 Anschlüssen.
Vom Steuergerät braucht ihr nur 2 Kabel für den Stellmotor, 2 für die Blinker, und dann noch das +12V und Massekabel.
Der Rest kann ab, zumindest die zusätzlichen Kabel für weitere Stellmotoren. Bevor ihr irgendwas abschneidet, stellt sicher, dass ihr es 100% nicht mehr braucht und schmeißt erstmal nix weg.
Stellt sicher, dass die Stellmotorkabel die richtige Länge haben um locker aus dem Fahrerfußraum durch die Tür zum Stellmotor zu kommen. Bei mir war es das zweitkürzeste paar Kabel.


1. Demontage

Im Fahrerfußraum muss die Verkleidung um den Sicherungskasten ab, dafür muss erst die Einstiegsleiste raus. Diese ist nur geklipst, also einfach rechts oder links anheben.
Die Verkleidung ist nur an den beiden sichtbaren Klipps befestigt, diese einfach rausziehen.
Jetzt muss der Deckel des Sicherungskastens ab, anschließend der kleine Sicherungskasten rechts-oben über dem großen Sicherungskasten. Der bleibt angeschlossen, zieht ihn nur nach vorne aus der Halterung und lasst ihn da hängen.
Jetzt die Tür ganz aufmachen und vorsichtig den Gummischlauch vom weißen Stecker seitens Karrosserie lösen.


2. Kabel für den Stellmotor Teil 1

Der weiße Stecker ragt hochkant aus der Karrosserie, man sieht ihn nur von der Seite. Vorne müsstet ihr 2 Kabel reinkommen sehen, ein Grünes und darüber ein Braunes, direkt darüber sind noch 2 leere Anschlüsse. Durch diese beiden Anschlüsse kommen die Kabel für den Stellmotor in der Tür. Nehmt erst die Anglerschnur und versucht durch einen der leeren Anschlüsse zu kommen, ihr müsst etwa 5-10cm reinkommen. Legt euch in den Fahrerfußraum und schaut hoch dahin wo man den Stecker vermutet. Sichtbar ist so eine dunkelrote Plastikabdeckung aus der ein mit Schaumstoff ummanteltes Kabel rausgeht. Das Kabel mit den Fingern etwas zur Seite drücken, zu sehen ist dann die andere Seite des weißen Steckers mit dem grünen und braunen Kabel. Dort müsstet ihr auch die Anglerschnur rauskommen sehen, wenn ja, dann kanns weitergehen.
Raus aus dem Fahrerfußraum, raus mit der Anglerschnur. Die Kabel für den Stellmotor müsst ihr durch die leeren Anschlüsse bekommen. Dafür die Löcher mithilfe des Bohrers und einer Zange erweitern. Achtet darauf keine Kabel zu beschädigen und tief genug mit dem Bohrer rein zukommen. Jetzt eines der Stellmotorkabel an einer geeigneten Stelle durchschneiden und durch das obere der beiden Löcher schieben. Aus dem Fahrerfußraum mit der Pinzette oder chir. Zange das Kabel greifen und rausziehen. Gleiches mit dem zweiten Kabel, nur durch das untere der beiden Löcher.


3. Kabel für den Stellmotor Teil 2

Jetzt müssen die Kabel vom Stellmotor durch den Gummischlauch in die Tür, dafür muss erst die Türverkleidung ab. Es gibt 3 Schrauben und untenrum ist die Verkleidung geklippst. Nicht vergessen den Stecker der Fensterheber zu lösen.
Der Gummischlauch muss auch von der Tür gelöst werden, dann kommt von oben nach unten die Anglerschnur durch. Oben werden (nacheinnader) die Stellmotorkabel an die Anglerschnur gehängt, und zwar jeweils etwa 10cm entfernt vom Kabelschuh. Jetzt muss die Feuchtigkeitsschutzfolie von der Tür ab, aber nur der Teil rechts wo man grad ran muss. Sie klebt an so schwarzem "japanischen super Patafix", man bekommt sie also wieder dran, dabei aber sorgfältig an den Klebestellen anpressen. Sind die Kabel durch den Gummischlauch, müssen sie in die Tür rein. Versucht sie einfach durch die Öffnung in der Tür zu friemeln und dann mit der Pinzette/chir. Zange in die Tür entlang der anderen Kabel zu ziehen. Fixiert die Kabel an den vorhandenen Kabeln mit Isolierband oder Kabelbindern. Führt sie weiter durch die Tür und fixiert sie jeweils an den schon vorhandenen Kabeln. (siehe Bild)
Jetzt müsst ihr den Gummischlauch wieder an die Tür und Karrosserie bekommen. Das ist etwas knifflig, im Falle der Tür muss man von innen gegen den weißen Stecker drücken und von außen das Gummi überstülpen. Seitens der Karrosserie ist es noch schwieriger, da kann man kaum gegen den Stecker von innen drücken. Einfach immer weiter versuchen, viel Glück... Nach einer Zeit klappts, nur nicht die Geduld verlieren ;)


4. Stellmotor Montage

Jetzt wirds wieder einfacher, die Kabel sind verlegt und der Stellmotor muss montiert werden. Dafür nehmt ihr 2 der im Set vorhandenen Metallstreifen und macht damit das was man im Bild sieht.
Schützt wie im Bild zu sehen ist die Montagestellen beidseitig mit Isolierband oder Ähnlichem, damit der Lack nicht beschädigt wird.
ACHTUNG: Der Stellmotor muss viel tiefer in die Tür als im Bild dargestellt, biegt daher die Streifen ensprechend um, achtet dabei, dass der Stellmotor nirgendwo schleift wenn er sich bewegt.
Er muss so tief rein, dass er nicht weiter als die horizontal verlaufenden Metallstangen herausragt, sonst drückt er später gegen die Türpappe. Jetzt noch die Metallstange mit dem Stellmotor verbinden, die mitgelierte Stange dabei durch biegen passend kürzen. Alles sehr sehr ordentlich verschrauben, dort wirken später hohe Belastungen.
Jetzt wieder die Türverkleidung befestigen, nicht vergessen den Fensterheberstecker zu verbinden. Achtet bei Zusammenbau darauf ob innen alles wieder ordentlich sitzt und der Stellmotor nicht gegen die Verkleidung drückt. Wenn ihr zum Verschrauben die Türverkleidung gegen die Tür drücken müsst, dann ragt wahrscheinlich der Stellmotor zu weit nach außen.


5. Steuergerät Verkabelung

Willkommen zurück im Fahrerfußraum! Spätestens jetzt sollte man hier unten etwas sauber machen, denn man macht gleich nähere Bekanntschaft mit dieser Region des MX-3. Verbindet mithilfe der Lüsterklemmen die Kabel des Stellmotors mit denen des Steuergeräts, also dort wo man sie vorher abgeschnitten hat um sie durch den Türstecker zu bekommen. Verbindet Testweise das Massekabel mit dem Metallstück (mit Hilfe vo Isolierband) an dem Vorher die Sicherungskastenverkleidung befestigt war. +12V holen wir uns aus dem Sicherungskasten. Ich hab in meinem MX-3 kein Schiebedach, daher hatte ich an der entsprechenden Stelle keine Sicherung stecken und im unteren der beiden Kontakte hatte ich +12V. Alternativ geht wohl auch der Sicherungssteckplatz des bei uns nicht vorhandenen Sitzwärmers. Auf alle Fälle vorher mit dem Multimeter ausmessen. Der Flachstecker kommt ans entsprechende Kabel und das dann in den unteren Sicherungssteckplatz. Achtet darauf, dass alles sauber und fest sitzt. Der Deckel des Sicherungskastens schließt nicht bündig, man kann das Kabel nach oben hin herausführen. Jetzt könnt ihr mal ausprobieren ob eure Funk-ZV bereits funktioniert. Evtl. müsst ihr vorher eure Schlüssel am Steuergerät anlernen. Sollte alles funktionieren müsst ihr nun das Massekabel richtig befestigen. Oben im Fahrerfußraum, links des Kupplungspedals (glaub ich), ist im Metal ein Loch. Daran das Massekabel mit Hilfe von einer Schraube, Mutter und Unterlegscheibe festmachen. Vorher das Kabel ein Stückweit abisolieren und daraus eine passende Schlaufe formen. Das Befestigen dort ist etwas knifflig, viel Spaß ;)


6. Steuergerät Befestigung

Alles funktioniert schonmal? Sehr gut, dann muss man den Stecker nun wieder aus dem Steuergerät ziehen, denn es soll ja nicht im Fahrerfußraum rumliegen.
Generell gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das Steuergerät zu befestigen. Da ich aber kein Fan davon bin irgendwo im Auto Löcher zu bohren oder mehr Teile als nötig auszubauen, bevorzuge ich die Folgende: Genau dort wo der Öffner für die Motorhaube ist, auf der gegenüberliegenden Seite der Verkleidung ist eine Stelle wo man das Steuergerät einfach hinlegen kann. Das Steuergerät wird dabei mit den Anschlüssen nach rechts ausgerichtet, also so dass man die Anschlüsse frontal sehen kann. Legt es testweise da hin und merkt euch wie es da liegen muss und wo es seitlich (rechts, wenn man unten liegt und es anschaut) gegen das Metall anliegt. Wenn alles soweit passt, nimmt man erstmal ein feuchtes Tuch und macht dort wo es später hinkommt alles sauber. Jetzt formt man aus dem Patafix fünf etwa erbsengroße Kugeln, packt sie unten ans Steuergerät (vier an die Ecken und eins in die Mitte), und drückt sie leicht dran, damit sie kleben bleiben. Dann kommen noch zwei oder drei Stücke Patafix and die (von den Anschlüssen aus gesehen) rechte Seite des Steuergeräts. Ab damit an die vorgesehene Stelle, richtig ausrichten und gut festdrücken, sodass das Steuergerät fest auf Patafix-füßen steht und rechts seitlich auch am Metall klebt. Probiert unbedingt aus ob es wirklich fest sitzt, bei mir konnte ich den Stecker mit den Anschlüssen anschließen ohne das Steuergerät festhalten zu müssen. Kümmert euch jetzt um die Kabel und legt sie so zum Steuergerät, dass sie nirgendwo durchhängen. Kabelbinder nutzen und sicherstellen dass alles wirklich zuverlässig hält. Jetzt nur noch am Steuergerät anschließen und testen - läuft alles, dann wars das. :D


7. Verkleidungen zusammenbauen

Vergesst nicht den kleinen Sicherungskasten so wie er war, oben rechts über dem Sicherungskasten einzurasten. Dann kommt die Verkleidung unter dem Sicherungskasten dran, befestigt an zwei Klips. Die Klips müssen "auseinnandergezogen" angelegt und dann reingedrückt werden. Ich würde die Verkleidung vor dem Wiedereinbau vllt. mal reinigen. Jetzt nur noch die Einstiegsleiste wieder einklipsen.

Schon sind wir fast fertig, es fehlt nur noch die Blinkeransteuerung. Für die hatte ich selbst aber noch keine Zeit, sie ist auch in der oben verlinkten Anleitung ganz gut erklärt. Im Grunde müssen nur die beiden Kabel des Steuergeräts an die beiden Kabel der Blinker dran.


8. [Optional, aber sehr empfehlenswert] Blinkeransteuerung

Die meisten Funk-ZVs haben eine integrierte Blinkeransteuerung. Erst damit sieht es auch so aus als hätte der MX-3 eine Funk-ZV ab Werk und außerdem gehörts ja auch irgendwie dazu ;)
Es müssten 2 Kabel sein die vom Funk-ZV Steuergerät rausgehen, bei mir waren sie beide braun. Angeschlossen werden sie an die Relay-Ansteuerungkabel der rechten und linken Blinker. Über den Pedalen, genauer ganz hinten links nahe am Kupplungspedal befinden sich mehrere weiße und ein blauer Stecker. Uns interessiert nur der Blaue mit 8 Pins wobei einer ungenutzt ist. Idealerweise macht man ihn erst ab, was ich aber aufgrund von Inkompetenz nicht hingekriegt hab. Alternativ macht ihr (wie ich) nur das eine Stück Isoband ab, was die Kabel zusammenhängt. Jetzt sucht zwei Kabel, einmal Grün mit weißen Strich und einmal Grün mit schwarzem Strich. Achtung: Nicht verwechseln mit Grün mit gelben Strich! Um sicherzugehen steckt einfach ein Kabel des Messgeräts in den blauen Stecker an das ensprechende Kabel, das andere kommt an Masse. Dann aktiviert das Warnblinklicht und schaut ob sich was tut. Wenn ja dann seid ihr wahrscheinlich am richtigen Kabel. Ich empfehle für den Anschluss der Blinkerkabel sogenannte KFZ-Klemmen, damit müsst ihr nämlich die Original-Blinkerkabel nicht durchschneiden. Eine Rohrzange hilft sie festzudrücken. Prüft ob Kontakt besteht und alles funktioniert. Jetzt nur noch die Kabel ordentlich zum Steuergerät führen und alles mit Kabelbindern fixieren. Das vorher entfernte Stück Isoband könnt ihr auch wieder anbringen oder einfach ersetzten.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann habt ihr jetzt einen der seltenen MX-3 mit gehobener Ausstatung! Glückwunsch :D

P.S.: Es besteht die Möglichkeit ein Funk-ZV Set ohne Stellmotoren zu kaufen und dann einen gebrauchen original Mazda Stellmotor zu verbauen. Soll gehen, die originalen Stellmotoren sind auch an sich etwas besser, aber ich hab damals nicht an diese Möglichkeit gedacht.
Wenn es jemand macht, soll er oder sie doch bitte diese schicke Anleitung ergänzen ;)

© 107PS 1. August 2015


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Zuletzt geändert von 107PS am 12.08.2015 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

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