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BeitragVerfasst: 23.11.2006 18:02  Titel: Anleitung zum Wechseln der Bremsflüssigkeit Pre FL 16V
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:!: !ACHTUNG! :!:

Diese Anleitung ersetzt keine Werkstatt, sie soll lediglich eine Hilfe für diejenigen darstellen, die den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst machen wollen.
Ich übernehme KEINE Garantie für die Richtigkeit der hier aufgeführten Arbeitsschritte.
Weiter schließe ich eine Haftung für Schäden jeglicher Art aus! Falsche Handhabung kann zu Unfällen führen!!!


Beachtet, dass es hier um Bremsen geht, man sollte sich schon seiner sicher sein, mit dem was man hier tut! Solltet Ihr unsicher sein, lasst den Wechsel von einer Fachwerkstatt machen!!!!!

Folgende Dinge werden benötigt:
- eine 2. Person!
- Wagenheber
- Kniekissen
- 1/2 Liter Bremsflüssigkeit SAE J1703 oder FMVSS116 DOT-3
- 8er Ringschlüssel
- Auffangschale
- 50cm PVC-Schlach (5mm Innendurchmesser)
- Trichter
- geeignetes Gefäß für die alte Bremsflüssigkeit (ich hab ne Flasche benutzt)

Konstruktive Kritik dürft Ihr natürlich gerne äußern!
Dieser Wechsel wurde an einem MX3 PreFL gemacht, ggf. können hinten statt der Bremstrommeln Bremsscheiben sein.
Hier wird der Wechsel dann wie vorn an den Bremsscheiben gemacht!
Beachtet auch die Reihenfolge: HR, HL, VR & VL !


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BeitragVerfasst: 23.11.2006 18:04  Titel:
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Zuerste sollte die Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter abgesaugt werden, hierfür kann man z.B. eine Handelsübliche Einwegspritze benutzen.
Wenn der Behälter leer ist, sollte dieser mit neuer Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt werden.

Dieser behälter muss zwischen den einzellnen Arbeitsschritten immer wieder kontrolliert werden und ggf. Aufgefüllt!!!


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BeitragVerfasst: 23.11.2006 18:07  Titel:
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Zuerst wecheln wir hinten rechts (HR) die Bremsflüssigkeit.
Hier muss der Wagen aufgebockt werden und das Hinterrad abgenommen. Erst dann kommt man vernünftig an die Ablassschraube rann. Diese ist mit einer schwarzen Gummikappe geschützt, und befindet sich hinten an der Bremstrommel.

Mit einer Grube oder Hebebühne geht es sicher auch ohne die demontage der Hinterräder...


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BeitragVerfasst: 23.11.2006 18:12  Titel:
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Nun stecken wir den 8er Ringschlüssel auf die Ablassschraube und anschließend den PVC-Schlauch mit der Auffangschale aufstecken...

Jetzt kommt die 2. Person wieder ins Spiel. Diese sitzt im Auto und tritt auf die Bremse. Hier sollte man nun den normalen Bremswiederstand spühren. Jetzt muss zusätzlich die Handbremmse gelöst werden! Ist die Bremse getreten, öffnet man die Ablassschraube mit dem Ringschlüssel.
Die alte Bremsflüssigkeit läuft nun durch den Schlauch in die Auffangschale.
Der Bremsdruck lässt nun nach und man kann die Bremse nun ganz durchtreten. Diese lässt man nun durchgetreten und dreht die Ablassschraube wieder zu!
Jetzt lässt man die Bremse wieder los und tritt sie erneut bis man den normalen Bremsdruck wieder spührt. Jetzt wird die Ablassschraube wieder Aufgedreht bis nichts mehr läuft und die Bremse wieder durchgetreten ist...

Dieser Vorgang wird nun so oft wiederholt, bis die neue Bremsflüssigkeit aus der Ablassschraube fließt. Dies erkennt man daran, dass die neue Bremsflüssigkeit oft eine andere Farbe hat wie die Alte! In der Regel braucht es etwa 20-25 Durchgänge (Bremsen & Ablassen) bis die alte Flüssigkeit aus dem System ist und durch die neue ersetzt.

Nun nur noch richtig verschließen die Ablassschraube, ggf. einmal abwischen und die schwarze Kappe wieder drauf. Rad wieder montieren. Fertig!
Achtung: Wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen! Da sonst Luft in das Bremssystem angesaugt werden kann!!!
Das ganze jetzt hinten links (HL) wiederholen....
Achtung: Wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen! Da sonst Luft in das Bremssystem angesaugt werden kann!!!


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Jetzt wecheln wir vorn rechts (VR) die Bremsflüssigkeit.
Das abbauen des Vorderrades ist hierfür nicht notwenig.
Ein Aufbocken mit dem Wagenheben macht das ganze aber einfacher.
Das Einschlagen des Lenkrades erleichtert die Arbeit.
Nun sucht man hinten am Bremssattel die schwarze Gummekappe, und zieht diese ab. Hier kommt dann die Ablassschraube für die Bremsflüssigkeit zu tage.


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BeitragVerfasst: 23.11.2006 18:21  Titel:
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Nun brauchen wir wieder den 8er Ringschlüssel. Den Stecken wir auf die Ablassschraube.
Jetzt stecken wir den PVC-Schlauch auf die Ablassschraube. Das ist WICHTIG!!! und verhindert, dass Bremsflüssigkeit über den Bremssattel und Teile der Bremsanlage läuft.
Unten auf dem Boden steht dann die Auffangschale, in diese geht der PVC-Schlauch und fängt die alte Bremsflüssigkeit auf.

Jetzt kommt die 2. Person wieder ins Spiel. Diese sitzt im Auto und tritt auf die Bremse. Hier sollte man nun den normalen Bremswiederstand spühren. Ist die Bremse getreten, öffnet man die Ablassschraube mit dem Ringschlüssel.
Die alte Bremsflüssigkeit läuft nun durch den Schlauch in die Auffangschale.
Der Bremsdruck lässt nun nach und man kann die Bremse nun ganz durchtreten. Diese lässt man nun durchgetreten und dreht die Ablassschraube wieder zu!
Jetzt lässt man die Bremse wieder los und tritt sie erneut bis man den normalen Bremsdruck wieder spührt. Jetzt wird die Ablassschraube wieder Aufgedreht bis nichts mehr läuft und die Bremse wieder durchgetreten ist...

Dieser Vorgang wird nun so oft wiederholt, bis die neue Bremsflüssigkeit aus der Ablassschraube fließt. Dies erkennt man daran, dass die neue Bremsflüssigkeit oft eine andere Farbe hat wie die Alte! In der Regel braucht es etwa 15-20 Durchgänge (Bremsen & Ablassen) bis die alte Flüssigkeit aus dem System ist und durch die neue ersetzt.

Nun nur noch die Ablassschraube richtig verschließen, ggf. einmal abwischen und die schwarze Kappe wieder drauf stecken. Fertig!
Achtung: Wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen! Da sonst Luft in das Bremssystem angesaugt werden kann!!!
Das ganze jetzt vorne rechts (VL) wiederholen....
Achtung: Wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen! Da sonst Luft in das Bremssystem angesaugt werden kann!!!


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BeitragVerfasst: 23.11.2006 18:23  Titel:
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Zum Schluss noch einmal den richtigen Füllstand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter kontrollieren und richtig verschließen, da die Bremsflüssigkeit sonst Wasser ziehen kann!

Die alte Bremsflüssigkeit in ein geeignetes Gefäß füllen und richtig entsorgen! Wenn Ihr die alte Flüssigkeit in eine Trinkflasche füllt wir ich, solltet Ihr die ggf. mit einem Gefahrenhinweis kennzeichnen, damit das Zeugs keiner säuft .

Jetzt sollte man beim Tritt auf die Bremse einen normalen Bremsdruck fühlen und eine Probefahrt machen! ABER VORSICHT! Testet Eure Bremsen bei einer angemessenen Geschwindigkeit. Seit Euch darüber bewusst, dass diese eventuell nicht richtig funktionieren könnten.
Sollte sich Luft im System befinden, müsst Ihr die Vorgänge eventuell wiederholen, bis keine Luft mehr im System ist!!!

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