logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 18:09


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Mensch und Material. Die Stabilität der Sitzschiene wird durch die gezeigte Modifikation beeinträchtigt und kann im Falle eines Unfalls womöglich nicht mehr die volle Belastung abfangen!

Was wird benötigt?
- Original PreFL Sitzkonsole (Fahrer+Beifahrer)
- Original FL Sitzkonsole (Fahrer+Beifahrer)
- König Konsolen Adapter MA72A / MA77A (bitte Eignung für eigenen Sportsitz überprüfen!)
- passenden Sportsitz
- Werkzeug :mrgreen:

Problemstellung:

Sportsitze gibt es für den MX-3 einige. Für einige gibt es sogenannte Adapter-Schienen die auf die originalen Sitzkonsolen geschraubt werden. Auf diese kann der Sportsitz wiederum verschraubt werden.

Durch diese Lösung ist die Konstellation bei der Prüfstelle deiner Wahl eintragbar, da den Adapter-Schienen von König ein Materialgutachten beiliegt.

Durch den Einsatz der Adapter kommt der Sitz aber gute 20mm höher als vorher. Dieser Umstand macht vor allem größeren Personen Probleme, da diese mit dem Kopf am Dachhimmel anstoßen werden.

Die Adapter werden leider benötigt, da die originalen Konsolen nicht gleich hoch sind. Die Innenseite ist ca. 28mm höher wie die Außenseite. Die Adapter gleichen diesen Höhenunterschied aus, damit der Sportsitz auch in Waage auf den Konsolen aufliegt.

Lösung (nicht zugelassen!):

Zuerst muss an der PreFL-Konsole die vordere innere Sitzbefestigung gegen die der FL-Konsole (allerdings die der anderen Seite) getauscht werden. Diese ist das Spiegelbild der äußeren der PreFL-Konsole. Durch diese Maßnahme gewinnen wir vorne bereits die benötigten 28mm, da die Aufnahme auf beiden Seiten die Selbe höhe hat. Um die FL-Aufnahme befestigen zu können, muss noch ein neues Loch in die Aufnahme gebohrt werden. Zudem ist beim festschrauben darauf zu achten, dass die Schrauben bündig mit der Mutter abschließen, sonst liegen diese auf dem Quertunnel auf, was nicht so toll ist. Die Aufnahme kann sicherlich auch verschweißt werden. Wenn sie allerdings geschraubt wird, kann sie jederzeit wieder getauscht, entfernt etc. werden.

Die König-Adapter müssen ebenfalls angepasst werden. Hier allerdings nur der Adapter der Sitzinnenseite. Dieser hat Gewindezylinder aufgeschweißt, die ebenfalls 28mm zu lang sind. Also kürzen und nicht vergessen das Gewinde nachzuschneiden!

Ein weiteres Problem besteht an der inneren PreFL-Konsole generell. Da der Mitteltunnel trapezförmig ist und somit in Richtung Fahrzeugboden breiter wird, bleibt die Außenseite (zum Mitteltunnel hin) am Mitteltunnel hängen und verhindert somit eine Befestigung am originalen Halter. Zudem wäre die Konsole nicht gerade, sondern total schräg. Die Lösung sieht vor, dass die Schiene um etwas Material erleichtert wird. Ich vermute allerdings, dass das Material, was wir da abgetragen haben, zur Steifigkeit der ganzen Konsole im Falle eines Unfalls beiträgt! Was also bedeutet, dass diese Modifikation auf eigene Gefahr geschieht! Wie auf dem Bild zu sehen muss entlang der roten Linie der erste Schnitt geschehen. Ist das Unterteil entfernt, kommt das Gegenstück zum Vorschein (grüne Linie). Dieses ebenfalls entfernen. Wichtig ist hier, dass ein schmaler Steg auf der Unterseite bestehen bleibt um zumindest noch eine gewisse Reststeifigkeit zu erhalten.

Nach diesen Modifikationen kann der König-Adapter und die originale PreFL Konsole wieder an den Sitz geschraubt werden. Nun sollte die Befestigungsaufnahme des Sitzes an der Vorderseite auf einer Höhe liegen! Somit ist der erste Teil erledigt.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem der Sache. Der Halter an der Karosserie auf der Sitzinnenseite hinten muss nun auch noch um 28mm verkleinert werden, da der Sitz sonst nicht befestigt werden kann.

Wir haben den oberen Teil, an dem die Mutter zur Befestigung geschweißt ist, einfach abgetrennt, die beiden Seiten um jeweils 28mm gekürzt und alles wieder zusammen geschweißt. Anschließend haben wir die Löcher noch etwas vergrößert, damit der Halter wieder zu den originalen Befestigungspunkten passt.

Nach der Aktion kann der Sitz endlich eingebaut und befestigt werden. Das Ergebnis überzeugt. Der Sitzt ist nun gute 8mm tiefer als Original! Verglichen mit FL-Sitzflächen auf FL-Konsolen. Wie es bei PreFL-Sitzen + Konsolen ausschaut kann ich leider nicht sagen.

Vorteil der Aktion ist, dass die originalen Befestigungspunkte des Gurtes beibehalten bleiben, da diese an der Konsole selber befestigt sind (Innenseite). Somit muss keine Modifikation an der Karosse selbst erfolgen. Nächster Pluspunkt – es sieht alles Original aus, als wäre es schon immer so gewesen.

An dieser Stelle geht noch einmal ein herzliches Dankeschön an Wasabi, ohne Dich hätte ich das nicht machen können.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Cool!

Und ich hab einfach Winkel in L-Form gebogen :mrgreen:
So richtig schön gepfuscht, nicht so schön wie das bei dir ist :)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Fragen zu Sportsitzen Forum: An- und Umbauten Autor: tORRek Antworten: 6
Alltagstauglichkeit beim tieferlegen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Oli1301 Antworten: 39
K.A.W Fahrwerk tieferlegen.. Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Romeo88 Antworten: 45
Tieferlegen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Finadis Antworten: 5
Tieferlegen Forum: MX-3 Allgemein Autor: japan connection Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de