logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:49


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.03.2013 18:32  Titel: How to Polier my Ventile
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich fange einfach mal an...

benötigtes Werkzeug/Hilfsmittel:

-Bohrmaschine(Ich würde eine Handbohrmaschine bevorzugen, die man auf der Werkbank festklemmt, damit man dort eine Hand ablegen kann um die Werkzeuge ruhig zu führen)
-Staubsauger ist von Vorteil für die Lunge
-Cuttermesser/Dreikantschaber oder ähnliches
-Dremel mit 2,35mm Spannzange, im besten Falle eine biegsame Welle
-Proxxon Silikonpolierscheiben
-Filzpolierkörper
-Polierwachs (Pferd, rosa, Hochglanzpolitur)
-Aceton/Waschbenzin oder ähnliches
Bild
Bild


Zu Anfang spannt man das Ventil mit Gefühl in die Bohrmaschine, ein gewisser Rundlauf des Futters ist von Vorteil! Die groben Verkrustungen (hauptsächlich an den Auslässen) lassen sich beseitigen, indem man das Cuttermesser in einem schälendem Winkel bei etwa 500-800 1/min vorsichtig über den freiliegenden Teil des Ventil führt (meist ist es erkennbar, bis wo es später in der Führung steckt, dieser Teil sollte auf keinen Fall bearbeitet werden!!!!)
Jetzt sollte ein großer Teil der Verkrustung schon in dem als Absauganlage dienenden Staubsauger gelandet sein!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Am Besten man fixiert die Bohrmaschine, sowie die Drehzahl, damit man mit beiden Händen das Werkzeug führen kann!

Jetzt bereiten wir den Silikonpolierer vor, eine biegsame Welle lässt sich besser führen als das ganze Gerät!
Einen neu eingespannten Polierer richten wir mit einem Schleifstein oder ähnlichem ab, damit er rund läuft und keine Rattermarken hinterlässt...
Bild

...dann führt man ihn vorsichtig die verkokten Stellen entlang, bei langsamst möglicher Drehzahl der Bohrmaschine und etwa 12-15000 1/min des Dremels, bis diese anfangen metallisch zu glänzen und keine Rückstände mehr vorhanden sind!
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich habe die beiden Buchstaben in der Mulde zum Brennraum bei stehendem Ventil ausgeschliffen, dann wird diese nachher gleichmässiger!
Bild

Mit dem relativ großen Rad des Silikonpolierers kann man sich sehr schön in den Radius des Ventil einarbeiten durch eine leichte Schrägstellung...ich würde grundsätzlich auch immer empfehlen die Rotationsachsen nicht parallel laufen zu lassen, weil es dann einfacher ist ein gleichmäßiges Finish zu erreichen!
Bild


Die Brennraumseite bearbeitet man am Besten aus der Mulde heraus radial nach aussen!
Bild



Wenn wir hier sorgfältig gearbeitet haben, sehen die Ventile jetzt schon sehr ansehnlich aus, jedoch noch mit sehr sehr feinen Riefen, ich würde das jetzt als Vorpolitur bezeichnen!
Bild

Aus einem Selbstversuch habe ich gesehen, dass Stellen, die weiterhin noch leicht schwarz schimmern relativ schnell anfangen zu rosten, ein gut poliertes Ventil ohne jede Rückstände von Verkokungen ist dagegen sehr resistent!

Jetzt sollten sie gesäubert werden von eventuellem feinen Polierstaub und wir rüsten den Dremel auf den Filzpolierkörper um!
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Schaft des polierkörpers etwas zu kürzen um einen besseren Rundlauf des Werkzeuges zu erhalten wenn es nicht zu weit ausgekragt ist!
Bild


Bei Drehzahlen um die 12000 1/min versenken wir den Filzkopf einmal im Polierwachsriegel, damit sich der Filz mit dem schmelzenden Wachs behaftet und gehen dann genauso vor wie mit dem Silikonpolierer!
Bild
Bild


Eine hochglänzende spiegelnde Fläche entsteht, evtl noch von einer schwarzen Wachsschicht verschleiert, die sich aber sehr gut mit einem Lösungsmittel entfernen lässt!
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei Fragen oder Ähnlichem...immer raus damit!

Alles was Ihr tut, tut Ihr auf eigene Verantwortung!
Natürlich kann man sich auch in die Nähe einer Politur schmirgeln, aber ich denke der Materialabtrag ist bei der Dremelmethode um einiges kontrollierter!

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Zuletzt geändert von michihh-83 am 12.03.2013 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2013 19:13  Titel: Re: How to Polier my Ventile
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
...fertig!

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2013 19:40  Titel: Re: How to Polier my Ventile
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
:dancing:
top...einfach nur top

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2013 07:30  Titel: Re: How to Polier my Ventile
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Und ab damit in die FAQ's!

Sehr schön, Michi!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

(B6) 4.Zylinder alle Ventile schwarz Forum: Motor und Technik Autor: War_Spider Antworten: 13
Klappern (ventile?) Forum: Motor und Technik Autor: Anlson Antworten: 25
Bringen die Blow off Ventile was? Forum: An- und Umbauten Autor: SimonMD Antworten: 9
Ventile in der Ansaugbrücke Forum: Motor und Technik Autor: Keitaro Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de