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BeitragVerfasst: 07.01.2012 02:13  Titel: Getriebe 24v zerlegen How To
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Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Ist von meinem Thread ausm MX-6 Forum übernommen, aber da die Getribe ähnlich sind, wollte ich euch das nicht vorenthalten ;)

Hallo Leute,
wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich mir ein "neues2 Getriebe mit nem zerfallenen Differential gekauft gehabt. Da ich es nicht wegschmeißen wollte habe ich mich einfach mal mit dem Werkstatthandbuch ans zerlegen gemacht (dabei muss man sagen, im WHB steht das ganze auf 3 Seiten beschrieben, was ein totaler Witz ist, Mazda will anscheinend nicht, dass das Getriebe von "Fachwerkstätten" zerlegt wird)
Also gut, ich lasse euch hiermit an dem Gebastel teilhaben:

1: Selbsterklärend^^
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2: Ölwanne abschrauben
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3: So nun wirds interessant...welche Schrauben muss ich raushauen bevor ich den oberen Teil der Getriebeglocke ab bekomme: Sind an der Zahl 3 Stück! Bei der rot markierten müsst ihr beachten, dass darunter eine Feder mit einer kleinen Kugel ist. die Feder und die Kugel holt ihr mit einem Magneten raus! (nicht vergessen, sonst könnt ihr die Teile suchen^^)
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4: So nun geht es der Vorgelegewelle und der Hauptgelegewelle an den Kragen. Ihr müsst von den Muttern die eingeschlagenen Ränder wieder hoch klopfen (wie bei der Antriebswellen Sicherungsmutter!)
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5: So Muttern runter (leichter gesagt als getan, da sich die Wellen mit drehen -.-) und den Oberen Haltearm gleich mit raus nehmen:
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6: So nun zur Gewalt Nr. 1: Ihr müsst von dem ersten "Arm" den Sicherungsstift rauskloppen. Am besten geht das mit einem Schraubenzieher! (und gleichzeitig bei Mazda ersatz besorgen, kostet 2€ )
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7: So nun könnt ihr den 5. Gang bequem von den Wellen ziehen und bei Seite legen :)
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8: Runter mit der Glocke (evtl etwas mit nem Gummi Hammer von unten gegen kloppen, dann geht die gut ab! )

9: So nun das Schaltgestänge...ganz feine Angelegenheit, das sage ich euch! Also was muss man als erstes beachten: Hier ist wieder eine Kugel mit einer Feder verbaut worden (da rasten die Gänge mit ein!) (Pfeil 1)
Und zudem hat man noch ein FESTES Kugelgelenk welches das Gestänge verschieben kann (Pfeil 2)
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10: Wie bekomme ich das Gestänge raus? Aaaalso, als erstes Schraubt ihr von dem Gestänge die M10 Schraube (roter Pfeil) ab, kommt man etwas mies hin, da diese unterm Differential liegt. Das GEstänge an sich geht dann eigentlich recht leicht raus, Ihr nehmt die Vorgelegewelle in die Hand und mit der anderen Packt ihr das Gestänge und raus damit (gut etwas Wackeln und kräftig anziehen, das wars!)
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11: So nun könnt ihr das Getriebe bequem ausweiden, die Wellensimmerringe von der Antriebswelle sehr bequem raushauen und ganz wichtig, den Simmering der in der Hauptgelegewelle steckt auch tauschen (roter Pfeil)
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So nun könnt ihr am Getriebe machen wonach euch grade die Lust steht, Zerlegt ist es!

Nun noch ein paar Anmerkungen für einen bequemen Zusammenbau:

1: Der Rückwärtsgang:
Wenn ihr den Freund wieder einbauen wollt müsst ihr drauf achten, dass der Arm, welcher das Gangrad nach oben schiebt, in dem Zahnrad eingerastet ist (rutscht gerne wieder raus!!!)
a: Rückwärtsgang:
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b: Eingerasteter Arm:
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2: Die Kugel beim Schaltgestänge (man habe ich was geflucht^^)
Also wie bekommt ihr die am besten wieder rein? Eigentlich total simpel, jeder der schon mal nen Zahnriemenspanner in der Hand hatte kennt das Prinziep^^ Als erstes steckt ihr die Feder rein und drückt diese mit einem Stab rein ([/color]blauer Pfeil) Dann steckt ihr irgendwas massives (schweißdraht ect.) durch das Loch (roter Pfeil) und füttert hintennach die Kugel mit einem ordentlichen Schwapp Öl, dass die auch ja drinnen bleibt :D
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3: Der Magnet der vor der Ölablassschraube sitzt braucht dringend eine Reinigung, der hat sich sehr in Metallabrieb verliebt :@

So, dann kann man nur noch ein gemütliches und fluchreiches reinbauen des Schaltgestänges wünschen (hab ne Std für gebraucht und bin fast amog gelaufen!!). Anschließend gut Mumpe drauf und zamgeklebt^^

Jetzt noch ein paar Bilder des Getriebes ohne Geschriebsel dazu^^

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Abgenutzer Rückwärsgang:
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Neue Ölwanne durfte auch mal her^^
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Dat Wars vorerst mal, evtl noch ein paar Teile mit Nummer die man brauchen kann:

1: Antriebswellensimmerring: F00127238 2x
2: Pin zur Befestigung des Schaltarms des 5. Gangs: 992220522 1x
3: Simmerring für Hauptgelegewelle: 060316103 1x
4: Evtl neue Ölwanne: G56017330 1x
5: Neuer Magnet: F40117121 1x
6: Für die ganz harten: Neuer Rückwärtsgang: G56017310 1x


Dat Bonder


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BeitragVerfasst: 07.01.2012 05:01  Titel:
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Das EI
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Auto 4 Rad Bremse Groß
Klasse Beschreibung ;-)

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Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


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BeitragVerfasst: 07.01.2012 10:43  Titel:
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BuggyDuggy
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Alter: 33
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Beiträge: 2556
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MB CLK 2006 200K
klasse arbeit :) und ja das ist ne scheiß arbeit :mrgreen: hast das komplett ohne spezialwerkzeug gemacht? Und was haben die Teile ca. gekostet?


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BeitragVerfasst: 07.01.2012 13:51  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
2. Gänge gleichzeitig einlegen erleichtert das Lösen der Mutter ungemein ;)

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BeitragVerfasst: 07.01.2012 14:38  Titel:
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Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Danke danke :) also spezialwerkzeug is an sich nicht nötig, außer man will die Wälzlager wechseln. Dann muss das lagerspiel neu eingestellt werden ;)

Aber falls ihr euch n neues Getriebe mal zulegen wollt, dann achtet drauf, dass das Differential heile ist...die Scheißarbeit kann man echt nicht weiterempfehlen IIo


Dat Bonder


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BeitragVerfasst: 07.01.2012 20:15  Titel:
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MX - Schlachtbank
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Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Sauber gemacht, und somit

ab ins

FAQ ;-)

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