Dieses Turtorial beschreibt, wie man beim 1,6L 16V Facelift die Ansaugbrücke wechselt bzw. ausbaut.
Was ist die Ansaugbrücke?
Das hier ist die Ansaugbrücke
Als erstes sollte man wissen, dass der zeitliche Aufwand größer ist, als man sich anfangs vorstellt.
Ich habe für den kompletten Wechsel (Aus- und Einbau) ca. 3 1/2 Std. gebraucht (inkl. Bilder machen, telefonieren und nachdenken, wie es denn jetzt weiter geht).
Wenn man weiss, wo welche Schrauben zu lösen sind, bekommt geht es warscheinlich auch schneller.
Benötigt wird:
- Kleine Ratsche
- Große Ratsche
- Kreuz Schraubendreher
- 14er Nuss
- 12er Nuss (für die große und kleine Ratsche)
- 2x 12er Schraubenschlüssel
- Kurze und lange Ratschenverlängerung
- Spitzzange
Falls man noch Lust hat, die Abgasrückführung sauber zu machen:
- Schlitz Schraubendreher oder ähnliches zum Kratzen
- Bremsenreiniger
- Tuch (Küchenpapier, alten Lappen o.Ä.)
1. Platz schaffen
Als erstes sollte man sich Platz schaffen; Schläuche und Stecker abziehen, Gegenstände (evtl. Domstrebe), die den Aus- und Einbau blockieren wegbauen.
Tipp:
- Luftansaugschlauch wegbauen
- Gasseilzug wegbauen mir den 2 12er Schlüsseln
- Wer sich unsicher ist: Schläuche markieren!
2. Drosselklappe abbauen
Ich habe, nachdem alle Stecker und Schläuche abgezogen waren, die Drosserlklappe ausgebaut bzw. nur von der Ansaugbrücke gelöst.
Sprich: An der Drosselklappe sind noch 2 Kühlwasserschläuche unten drunter befestigt. Diese können ruhig drangelassen werden.
Dazu Schraubt man die 2 Schrauben und 2 Muttern der Drosselklappe los.
Dies sind 12er Muttern/Schrauben.
3. Einspritzleiste wegbauen
Um die ganze Sache einfacher zu machen, sollte man noch die Einspritzleiste wegbauen. Die ist mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt.
4. Oberen Teil der Ansaugbrücke abschrauben
Nachdem die Drosselklappe weg ist, kann man auch schon anfangen, den oberen Teil der Ansaugbrücke loszuschrauben.
Dazu müssen 8 Besfestigungen gelöst werden (ich schreibe bewusst "Befestigungen", da ich nicht mehr genau weiss, wo Schrauben waren oder wo Muttern waren; irrelevant).
An diesem Punkt wird man auch sein akrobatisches und fingerfertiges Können unter Beweis stellen müssen. Manche Punkte sind ziemlich kompliziert zu erreichen. Keine Sorge, es wird noch schlimmer
5. Abgasrückführung (AGR) säubern
Die Abgasrückführung ist jetzt ebenfalls teilweise freigelegt. Je nach Zustand des MX sieht diese auch aus. Vielleicht mal eine passende, diese zu befreien.
Dazu einfach vom oberen Teil der Ansaugbrücke ein wenig den Ruß wegkratzen und mit Bremsenreiniger und nem Lappen freimachen. Ist doch schön, wenn wieder was mehr sauber ist im Motorraum (auch wenn man es nicht merkt und sieht).
6. Zwischenstand
Nachdem oben alles abgebaut ist, sollte das Resultat so aussehen (die Schläuche, welche oben mit einer Schraube verschlossen sind, werdet ihr nicht haben. Dies sind Überbleibsel meiner Gasanlage und der Grund, weswegen die Ansaugbrücke getauscht wurde):
7. Unteren Teil der Ansaugbrücke lösen
Nachdem nun oben alles weg sein sollte, kann unten weitergemacht werden.
Insgesammt ist der untere Teil der Ansaugbrücke mit 9 Muttern am Motorblock befestigt. 5 Muttern sind prima von oben zu erreichen. Die 4 unteren Muttern sind der schwierigste Akt des ganzen Unternehmens. Diese sind meiner Erfahrung nach am besten von der linken Seite mit einer kurzen Ratschenverlängerung zu lösen. Fummellei ohne Ende! Einfach so lange probieren in allen möglichen Körperstellungen und Verrenkungen, bis man sie los hat. Dafür gibt es kein "wie löse ich am besten".
Zusätzlich muss noch das Rohr der Abgasrückführung (2 Muttern) gelöst werden. Diese findet man unter der Drosselklappe.
8. Unteren Teil der Ansaugbrücke wegbauen
Nachdem man alle Muttern gelöst hat, kann man mal probieren, ob sie sich schon rausnehmen lässt.
... ÄÄÄTSCH! Nix da. Da fehlen noch ein paar Schrauben.
Um genau zu sein, sind es 4 Stück; 14er. Diese sind ganz gut versteckt an einer Art "Stütze", welche ich nicht sehen konnte im Eingebautem Zustand. Diese müssen entweder ertastet werden oder man weiss, wo diese sind. Aber ein Bild, wo diese an der Ansaugbrücke befestigt sind hab ich.
Einfacher wird es, wenn man vorher den Heizungsschlauch (durchgeXt) abzieht. Somit hat die Ratsche auch Platz zum Arbeiten.
Am unterem Teil der "Stütze" sind ebenfalls 2 14er Schrauben, die man nur zu lösen brauch. Diese müssen nicht ganz abgeschraubt werden, LÖSEN reicht schon aus. Danach ist die Ansaugbrücke frei zu bewegen.
9. Resultat
Euer Motorraum sollte an dieser Stelle so aussehen:
Wer noch wissen will, wie Ventile aussehen:
[align=center]
Auf die kalten Schraubertage!
[/align]