logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.04.2024 12:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2008 13:22  Titel: Klimabedienteil/Schalter auf rote Beleuchtung umbauen
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
Servus,

da Siggi nicht online ist und seit Sonntag nicht mehr da war. Frage ich euch. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Will meinen Innenraum endlich fertig machen :-P

Habe mein Klimabedienteil komplett laut Siggis Umbauanleitung umgebaut. Statusleuchten funktionieren alles top. Für die Schalter und Schieberegler muss man neue LED´s verbauen. Gut, habe ich auch schon gemacht.
Jetzt muss ich den ganzen Scheiß nur noch verlöten. Jedoch verstehe ich die Technik der LED´s immernoch nicht so ganz. Weiß nicht ob dann alle gleichstark leuchten oder verschieden.

Hier mal ein Foto von den Schaltern:

Bild

Ich muss blos wissen wie ich die LED´s hier verlöten muss, dann werde ich heute noch fertig ;-) Wäre euch sehr dankbar.

Falls Daten zu den LED`s benötigt werden:

20mA max 30mA , U= 2,2 - 2,4 Volt

Wäre euch sehr sehr dankbar.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2008 16:45  Titel:
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
Kann keiner helfen??? die linke Seite der LED ist + die rechts Seite minus!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2008 16:48  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Was willst du genau wissen? ich verstehe deine Frage nicht ganz :roll:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2008 16:53  Titel:
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
Nja eigentlich kann ich Elektrik ja, blos bei LED´s bleibts bei mir immer hängen. Weiß nicht wie ich das verlöten soll. Hab ja schon alle Schalter fertig nur noch das hier fehlt. Ich habe LED´s in die Schalter reingemacht und 2 LED´s an die Schieberegler. Die Schieberegler sind kein Problem, aber wenns mehrere LED´s sind, dann komm ich nie weiter :-( Laut meiner Rechnung kann ich nur 5 LED´s in Reihe schalten um die volle Leuchtkraft zu bekommen? Liege ich da richtig??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 15:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 28.02.2009 12:10
Beiträge: 187
Wohnort: Illingen
Mazda Mx3 1998 1.9l V6 129ps
hätte hierzu noch ne kleine frage, hab schon etwas gesucht nur nichts eindeutiges gefunden ;-)
hab das bedienteil jetzt auch farblich umgerüstet, alles so weit kein problem, aber...
hab soweit die beleuchtung der einzelnen tasten für betätigungszustand aber die symbole leuchten net.
wollt mal wissen wie ich das realisieren könnte, also damit alle symbole auch leuchten wie es soll weil die beleuchtung der symbole ging seit anfang an net.
weiß wo ich abgreifen soll dafür aber naja, die sache dass alle tasten leuchten :?
da ist ja dieses durchsichtige kunststoffteil das auch die schieberegler beleuchtet. kann ich damit auch die tasten dann beleuchten wenn ich mit LED´s drauf strahle?
hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ;-)
ahso ja mit elektronik an sich hab ich keine probleme ;-) bin elektroniker 8)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 15:57  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wie dick sind deine Finger?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 15:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja das geht...allerdings hab ich's wieder rausgeschmissen und die dinger direkt mit den led's angeleuchtet...mach das plexiglas raus und klebe mit heißkleber in jeden schalter ne led rein...naja dann schön verlöten alles und wieder zusammen bauen...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 16:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 28.02.2009 12:10
Beiträge: 187
Wohnort: Illingen
Mazda Mx3 1998 1.9l V6 129ps
was für abstrahlwinkel haste dafür genommen?
haste vll noch bilder davon wie das aussieht? weil ich wüsste grad net wie ich die led´s in die tasten bekomme und zur versorgung. naja kann es mir ansehn aber wär gut wenn ich da ne vorlage bzw beispiel hätte ;-)

_________________
Bild 16V
Bild V6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 19:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ganz normale 3mm led's...mit 20° oder so...nimmste (bei blau) so um die 4000k...das müßte hinreichen...
kannst mich ja ma im icq adden...dann kann ich dir bissi helfen dabei...

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 21:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Hmmm...brauchste da keinen Vorwiederstand?
Macht das alles etwas einfacher.... :roll:

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 21:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 28.02.2009 12:10
Beiträge: 187
Wohnort: Illingen
Mazda Mx3 1998 1.9l V6 129ps
ja das mitm vorwiderstand ist selbstverständlich ;-) ging um den einbauplatz :)

_________________
Bild 16V
Bild V6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 21:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Man kann ja nie wissen....

Hatte damals alles durchgemessen und dann zeigt er dir ja die stromrichtung an...Markierung an die Lötstelle und gut...
(glaube irgendwo inner com geistert auch so ein "belegungsphoto" vom Tom rum)

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2009 22:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 28.02.2009 12:10
Beiträge: 187
Wohnort: Illingen
Mazda Mx3 1998 1.9l V6 129ps
ja das mit der richtung ist ja kein problem, das seh ich beim anschluss. hatte es schon auf ;-)

_________________
Bild 16V
Bild V6


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 16:34  Titel:
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
jo legst in jeden schalter ne led rein wie bei mir oben im bild ist :-) die symbole sind bei mir auch ausgefallen... ging nix mehr... hab jetzt vor paar wochen von wo anders spannung abgegriffen und woala... es geht einwandfrei mein hbe... hatte auf den einen sockel für die glühlampe gar keine spannung mehr drauf....


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2009 22:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ja das problem hatte ich beim chris und beim kraeusi(aus der com) auch...das da kein stro,m drauf is...bei mir is welcher da...
woran mag das liegen?

mfg siggi

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2009 19:19  Titel:
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
am anfang hatte ich da noch spannung drauf, jedoch nach ca. 1 -2 wochen nicht mehr. habe das jetzt dann direkt auf die pins von innen gelötet. funktioniert einwandfrei bis jetzt noch :-)
Sieht jetzt auch wieder so aus wie damals beim Stuggi Treffen :mrgreen: :mrgreen:

Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Zigarettenanzünder Beleuchtung Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 2
Kühler von Schalter und Automatik ist unterschiedlich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: sontaine77 Antworten: 2
wohin mit dem Schalter? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Tekkineo Antworten: 4
lenkgetriebe umbauen Forum: MX-3 Allgemein Autor: Moke Antworten: 10
Innenraum Beleuchtung Forum: CarHifi und Elektronik Autor: No.Soul Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de