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Fragen zu Ladeeigenschaften LiMa / Batterie http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=6&t=8001 |
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Autor: | DennYo [ 11.03.2008 12:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Fragen zu Ladeeigenschaften LiMa / Batterie |
Hey Folks, ich bräuchte mal jemanden mit Elektrotechnik Kenntnissen: In unserem Mazda sind Lichtmaschinen verbaut, die glaube knapp 14V bei 55A abgibt. Wenn ich jetzt eine Batterie einbaue mit 12V 74Ah ist es dann realistisch das die LiMa diese Batterie überhaupt geladen bekommt? ich meine, das ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit so wenn ich 5 Stunden durchfahre dann ist sie voll, wenn sie leer gewesen wäre. Naja wäre nett wenn sie mal wer mit Ahnung dazu äußern könnte ob das sinnvoll ist. Meine Milchmädchenrechnung wäre einfach 55A bei 14V nach verlust der ganzen Komponenten die Strom brauchen bleiben vielleicht 20A bei 14V übrig, die zur Ladung der Batterie verwendet werden könnten. 74 / 20 = 3 Stunden 50 Minuten Nach meiner Rechnung bräuchte ich also 3 Stunden 50 Minuten um die Batterie komplett zu laden. Nun wird die Zeit ja aber kürzer dadurch das die LiMa 2 Volt mehr rauspustet, ergo vllt. dann nur 3 Stunden. Naja wie gesagt wäre cool wenn sichs mal wer anschaut der Ahnung hat und seine Meinung postet. |
Autor: | V-6P@K [ 11.03.2008 22:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Lima ladet die Batterie eh niemals 100% auf es sind so ca. 80% die Batterie ist eigentlich ein Puffer im Auto und zum starten gedacht oder bei stehendem Motor die Verbraucher zu versorgen. Es ist wirklich nicht zu empfehlen so ein starke Batterie einzubauen die geht schneller hops als eine mit ca. 50Ah weil Batterie ist so ein Element der ständig arbeiten muss und je besser/schneller es aufgeladen wird um so länger hält sie auch. |
Autor: | **Püppiii** [ 11.03.2008 22:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja, ich habe halt zufällig eine liegen und meine jetzige ist nicht mehr soooo fit und ich dachte halt dann könnte ich etwas länger mukke hören mit motor aus ![]() |
Autor: | DennYo [ 14.03.2008 13:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
*schieb* Hätte gerne neben 6P@ks Meinung noch eine weitere....mein Auto ist 2x 1,5 Stunden täglich in Bewegung...falls also jemand Ladeabschätzungen machen will.... Bisher habe ich als Info mitgenommen, das man nicht mehr als die Serien 46Ah verbauen sollte weil die Batt. eh nicht voll geladen würde und es schlechter für die Batt. wäre. Sie somit nicht so lange halten würde und man die Mehrkapazität eh nicht nutzen könnte. Abhilfe: Steckdose im Carport und nachts anschließen wie de Schweden....könnte dann auch direkt ne Kühlwasser heizung mit einbauen damit ich nie einen Kaltstart habe ![]() |
Autor: | valor [ 14.03.2008 14:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Es ist überhaupt kein Problem, eine größere Batterie oder eine zusätzliche Batterie in ein Auto einzubauen. ![]() Es gibt zwei Fälle: 1. Du entnimmst der Batterie mehr Strom als Du mit der Lichtmaschine nachlädst. Beispiel: Nur Kurzstreckenbetrieb und ständig laute Musik an. In diesem Fall ist es egal, wie groß die Batterie ist, da hilft nur eine stärkere Lichtmaschine, die während der kurzen Fahrtzeit dafür sorgt, dass die Batterie möglichst schnell wieder geladen wird, damit nicht ständig mehr Strom entnommen wird durch die Verbraucher als durch die Lichtmaschine nachgeschoben wird. Alternativ kann man den Wagen dann auch nachts an ein Ladegerät anschließen. 2. Du willst länger im Stand Musik hören können. In diesem Fall hilft eine 2. Batterie die gesamte Kapazität zu erhöhen und so längeren Betrieb z.B. im Autokino zu ermöglichen. Während des normalen Fahrtbetriebes werden dann beide Batterien auch wieder geladen. Die Spannung meiner Serien-Lichtmaschine beträgt ca. 14.7V ist also schon recht hoch. Mit einem Ladegerät mit Kennlinie kann man die Batterien zwar besser laden, aber ich persönlich konnte bei Wettkämpfen keinen Unterschied feststellen egal womit ich die Batterien geladen hatte. Ich selber habe zwei Batterien mit zusammen 215Ah Kapazität in meinem Wagen. Im Autokino kann ich zwei Stunden bei voller Lautstärke hören, ohne hinterher Probleme beim Starten des Wagens zu bekommen. ![]() Wenn man eine schlechte und eine gute Batterie gleichzeitig verbaut, dann macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Da dürfte eine gute Batterie mehr bringen. Wenn man lange im Stand hört, sollte man trotz zweier Batterien aber auch die Spannung mit einem Multimeter kontrollieren, damit nicht am Ende Starthilfe benötigt. Tschüss Marcel |
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