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Problem mit Radio - Sicherung geht fliegen!
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Seite 1 von 1

Autor:  chris [ 20.01.2008 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit Radio - Sicherung geht fliegen!

Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Radio (SONY GT410U) anklemme (im Moment sogar nur Dauerstrom, Masse ggf. Remote (sollte reichen oder?)) geht es nicht an ...

Stecke ich dann den Bus Control In (sprich Antenne) ein, geht das Radio zwar aber die Sicherung des Radios (am Sicherungskasten) fliegt raus ... Das Radio läuft dann noch viel kurioserweise trotzdem weiter, weil es anscheinend (ist bewiesen!) über die Sicherung im Innenraum läuft.

Dann habe ich mal soweit alles durchgemessen - (leider beim Antennestecker nur nachdem die Sicherung platt war - und im Moment ist es mir zu dunkel weiter zu machen)

-> Dauerstrom und Masse -> 12,38V also Ok
-> Dauerstrom an Antennenstecker -> 2,3V ?!?!?!?!?!? (wtf!)

Wo steckt der Fehler, wer eine Idee?

Im Anhang habe ich mal meine Anschlussanleitung angehangen - ich bin nach dem Muster (d) für die Stromversorgung vorgegangen (Seite 2 rechts unten)

Gruß,
chris

Autor:  SpeedCologne [ 20.01.2008 18:50 ]
Betreff des Beitrags: 

..."Bus Control IN" ist aber nicht die Antenne, das ist die Ansteuerung für nen Wechsel so wie ich das sehe :!:
Falls du das Antennenkabel vom MX da reingesteckt hast, solltest dir den Plan nochmal genau anschauen :wink:



P.S. Antennenstecker ist Punkt 2 im Anschlussplan

Autor:  chris [ 20.01.2008 19:07 ]
Betreff des Beitrags: 

grml *würg* *mich selbst abstech* - na gut, das könnt wohl wirklich der Fehler sein, damn :D

Aber das erklärt noch nicht warum es ned ohne auch läuft :x

// edit: Mhm.. naja der Antennenstecker (wenns überhaupt einer is!!111) passt aber gar nicht in den dafür vorgesehen Steckplatz ... grml nu ist die Verwirrung groß im mei Kopp :X

Autor:  MX-3 Maddin [ 20.01.2008 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat unser MX nen iso-antennenstecker? Wenn ja, da liegt laut anleitung ein adapter dabei. dann sollte das funzen. (Seite 1 rechts oben)

Autor:  SpeedCologne [ 20.01.2008 19:35 ]
Betreff des Beitrags: 

...so, wenn ich das so lese, bitte prüfe auch nochmal alle anderen Kabel :!:
Plus geschaltet-bei Zündung I geht das Radio erst an
Dauerplus- Senderspeicher und etc.
Masse-Masse :roll:
Remote-zur Endstufe

...kannst das Radio auch direkt an Dauerplus hängen, aber auch für den Senderspeicher. Allerdings wenn du mal vergisst das Radio auszumachen, solltest ein Ü-Kabel immer dabei haben :twisted:

Wegen dem Adapter schliess ich mich Maddin an :wink:


Speed

Autor:  chris [ 20.01.2008 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Plus geschaltet-bei Zündung I geht das Radio erst an

-> Ist das Pflicht? weil habe im Moment nur Strom auf Dauerplus Leitung, der Schaltstrom funktionierte nie ;) - sonst brück ich halt mal :>

Wegen Adapter: Naja kA find weder Rechnung noch Adapter im Karton (dat ding ist jetzt was länger schon im Auto und funktionierte bis zum letzten Audio Umbau (beim ersten mal aber nicht selbst gemacht)) ... Aber eigtl muss es ja auch ohne gehen :>

Autor:  SpeedCologne [ 20.01.2008 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

...ja klar, es geht auch ohne Antennenkabel, dann halt ohne Radioempfang.
Nein, Plus geschaltet ist keine Pflicht..... Plus geschaltet funktioniert nie?!?
Adapter kannste notfalls auch nachkaufen....zum Beispiel www.drboom.de

Vielleicht hat das Radio schon ne Macke...äussere mich mal nich dazu warum :lol:
Haste auch irgendwelche Lautsprecher/Endstufe angeschlossen?! (hast du gar nicht erwähnt) :twisted:


Speed

Autor:  chris [ 20.01.2008 20:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Nö atm nicht, aber war mal angeschlossen im Moment mach ich es ohne. Naja dass das Radio mittlerweile nen Hau ab, habe ich mir au scho gedacht :p

Aber das komische ist ja, dass es funktioniert mit dem BUS IN :E

Zum Plus geschaltet: Ja hab kein Kabel gefunden, was Plus geschaltet hat - scheinen wohl alle nen hau zu han :p

Autor:  SpeedCologne [ 20.01.2008 21:19 ]
Betreff des Beitrags: 

100% is da ein Kabel was geschaltetes Plus hat....weiss die Farbe nicht mehr (hab selber gerad eins eingebaut).

Also erst Prüfen welche Kabel 12 V haben, dann auf Zündung 0 stellen nochmal an die Kabel, das Kabel was keine 12 V hat ist -> geschaltetes PLUS. :lol: :mrgreen:
Die Kabel haben keinen Hau :!:

...zu der anderen Frage, is doch total egal....bzw. glaub da kann dir nur Sony helfen :mrgreen:

Autor:  chris [ 21.01.2008 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Soooooooo erstmal die positive Nachricht: Das Radio ist nicht kaputt!

Die Negative ist, dass ich noch nicht ganz verstehe, warum, weshalb, wieso.

Und zwar habe ich es nun geschafft das Radio anzuklemmen ohne das die Sicherung flöten geht, und was habe ich gemacht? Ich habe nen anderes Masse Kabel genommen, bzw mal Masse vonner Karosse genommen (Mit nem 2,5mm²) Kabel.

Ich hatte zwar vorher auch immer volle 12,XX V auf den Kabeln - aber da das Radio bei nem Kumpel (der das selbe hat) einwandfrei funktionierte habe ich halt versucht weitere Fehlerquellen zu finden und man siehe da anner Masse lags oO

Ich bin mir zwar noch nicht ganz im klaren warum, weil mehr ankommen tut durch das Massekabel nun nicht - aber naja dafür seid ihr ja da *g*

Autor:  SpeedCologne [ 21.01.2008 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

...was war nochmal die Frage?

Autor:  DennYo [ 21.01.2008 17:21 ]
Betreff des Beitrags: 

die Frage war:

Warum gehts mit dem neuen Massekabel? Weil er doch immer 12,X Volt hatte. Auch mit der alten Masse :-)

Antwort:

Man muss bedenken, das die Spannung von 12V nichts über die Menge der Energie aussagt, die darüber geht. Stromstärke wird immer in Ampere oder Watt gemessen.

Wenn dein Massekabel nun irgendwo nen Bruch hatte und es noch einen kleinen leichten Kontakt hat, dann sagt dein Multimeter 12V aber das Radio sagt "Error" weils den Saft nicht in ausreichender Menge abführen kann!

Irgendwie so :-) Hab sowas ja auch nur in der Schule mitbekommen....

Autor:  ...stitch... [ 21.01.2008 18:41 ]
Betreff des Beitrags: 

*zustimm*

außerdem:

hast du das schwarze kabel vom iso stecker als masse genommen?? dann kanns nämlich sein dass mittlerweile weder deine tachobeleuchtung noch nein linkes rücklicht geht... check das mal!
wenn ja: sicherung radio tauschen! 10A

zündungsplus musste selber rausfinden...

wenns dich net bockt dass du dein radio auch laufen lassen kannst wenn deine zündung aus ist (säuft dir halt die batterie leer wenn dus net merkst) is es sowieso die beste varianten dir n direktes plus von der batterie in den innenraum zu ziehen und da sowohl DAUER alsauch ZÜNDUNGS + draufzulegen!

übrigens tipp: radio testen geht viel einfacher wenn dus mit 2 käbeln direkt an die batterie klemmst (dauerplus & zündungsplus an batterie +, masse an die karossierie)... spart stress :mrgreen:

btw: masse IMMER karosserie!!

Autor:  chris [ 21.01.2008 20:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe das Radio eh nur an Dauerplus es ist nur noch Dauerplus, Masse, Remote dran. Das Radio ist aber einstellbar, dass es nach 30sek / 30min oder 60min nach nicht Nutzung sich selbst ausschaltet von daher who care's teh fucking battery :twisted:

btw: Der Anschluss für die Antenne war doch richtig, auch wenn in der Beschreibung BUS IN steht ... ich habe bei Sony angerufen n/c :D

Autor:  ...stitch... [ 21.01.2008 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

na denn passt ja alles!

und funkt jetzt auch alles wie du willst?

Autor:  chris [ 21.01.2008 22:14 ]
Betreff des Beitrags: 

röchtig, Radio geht, Radiofunk geht, Anlage geht, Tachouhr geht, elekt. Spiegel gehen

ALLES GEHT! :P

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