logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 06.08.2025 19:37

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.12.2007 15:30  Titel: Audioeinbau und Komponentenempfehlungen
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1997 1,6 Liter 107 PS
Hallöle,

ich wollte mal in den Weihnachtsferien meinen neuen MX3 audiotechnisch auf vordermann bringen. Das Radio ist im Moment noch nen geschenktes billig-Sony mit MP3 wiedergabe. Meine Ohren sind gottseidank nicht so hundertprozentig audiophil, so dass mich das auch nicht stört.

Das Frontsystem ist ein Rainbow 165 Deluxe, das ich für 45€ bei Ebay geschossen habe. Die Frage hierzu ist: Wohin mit den Hochtönern?
Ich hab mir gedacht, entweder in Spiegeldreieck, A-Säule oder auf die Amaturen kleben. Nur wer bastelt Spiegeldreieck oder A-Säulenverkleidung passend zurecht für die Hochtöner?

Beim Sub wollte ich mir auch nen Rainbow kaufen für 200€: Twister Level II. Sollte für mich reichen. Und beim Verstärker hab ich gelesen, dass der Carpower HPB-604 für den Preis (ca 90€) ganz gut ist.
Doch was brauch ich noch an Kabeln? Wo leg ich die her? wohin verfrachte ich die Frequenzweichen? Reichen 15 Bitumenmatten für die vorderen Türen aus? Gibt es noch "Pflichtstellen" beim Dämmen (wegen Sub im Kofferraum)? Muss noch etwas speziell entkoppelt werden, damits nicht scheppert?

Vielen Dank schonmal!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 16:10  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
moinsen...

also scheppern kriegste beim mx meist nie 100%ig raus.. kommt aber auch auf die mucke an...

rainbow is schonmal keine schlechte wahl..
würde empfehlen die HTs in den A-Säulen zu platzieren und die stereo-mitte auf den schaltknauf auszurichten(ausser dir sind deine mitfahrer scheiß egal.. dann auf deine nasenspitze :mrgreen: )

n paar bauen die teile auch in die türverkleidung links unterm spiegeldreieick.. das is wohl sweit die verbreitetste und einfachste variante...
für die A-säulen action brauchste bissl kanninchendraht und glasfaserspachtel (kost 8€ im baumarkt..)
wenns gut klingen soll kannst dir vll. noch von nem kollegen (falls vorhanden :mrgreen: ) 2 metallhülsen drehen lassen... ansonsten hilft dir michiii von hier sicher auch gerne weiter.. der hat allerdings grade glaube n Popo voll zu tun..

90€ nuja.. is scho arg preiswert... :mrgreen:

aber in dem bereich bin ich grad net so auf der höhe... würde persönlich eher zu xetec oder eton tendieren... (gut die kosten ein kleeeein bisschen mehr... :mrgreen: )

15 matten... könnten reichen... mehr is immer besser... grade beim dämmen...

wenn du das ganze noch n bisschen aufwerten willlst würd ich zusätzlich noch n bisschen alubutyl vorschlagen.. is grade für die außenseite der tür und die pappen viel schöner zum verarbeiten und wiegt auch weniger..

greeez

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 16:17  Titel:
Der Phantasist
Der Phantasist

Mazda MX-3 V6 1997 24V
...stitch... hat geschrieben:
moinsen...
n paar bauen die teile auch in die türverkleidung links unterm spiegeldreieick.. das is wohl sweit die verbreitetste und einfachste variante...

Haste davon maln Bild? Habe ich irgendwie noch nie gesehen und wie schaut es eigtl mit sowas aus:
http://www.jeroentje.nl/index.php?page= ... d=30150200

Haben ja auch manche verbaut (ja gibt es auch als 1er, nur gerade keine Lust die zu suchen) - passen da die HT's nicht auch rein? :)

DAMN IT!

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 16:18  Titel:

frag mal pinki... der hat sie in den pappen drinne..

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 17:20  Titel:
ZE-Jäger

Mazda MX-3 1996 KLDE 2.5 V6
@chris,

in die kannst auch in die 3er reinbauen, musst halt nur die löcher verkleinern dann geht das. Hab da auf Marken Offenen Treffen schon einige gesehn die das so hatten

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 17:21  Titel:

wenn du auf meine page guckst,siehst du genug bilder wo auch die ehemaligen pappen mit ht`s sind.habe auch bilder von meinen gedämmten türen glaube ich auch noch drauf.

WwW.DragicMasterX.de
mfg silvio

BeitragVerfasst: 17.12.2007 18:36  Titel:
The Brain
The Brain

Mazda Mx-3 1995 16V FL
Jap, hab die in den Türpappen drin. Find ich optisch und auch klanglich am Besten (hatte vorher welche in der A-Säule verbaut)...
Bild hab ich gerade nicht zur Hand, aber schau mal im Kelbra-Bereich nach, da stehen drei "Idioten" und feilen :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 19:36  Titel:
Frischling
Frischling

Ok, also bereite ich mal zwei A-Säulen entsprechend vor. Hoffentlich bekomm ich das mit meinen 23 linken Händen überhaupt hin :shock:
Bleibt noch die Frage nach Verstärker und Kabeln. Wie lang musset sein (wollte ganz gern die Boxen auch über den Verstärker im Kofferraum ansteuern), welche Kabel, woher kaufen am besten.
Auch interessiert mich noch, wo ihr die Weichen untergebracht habt. In der Tür?

Zuletzt geändert von Peng00 am 17.12.2007 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 19:37  Titel:

ich denk schon...

und wenn net dann hast du wenigstens was nachhaltiges für die zukunft gelernt :mrgreen: :mrgreen:

steht bei mir auch demnächst noch an... könnten wir dann ja zu nem kleinen FAQ zusammenfassen...
also schöön viele bilder machen gelle!

greez

ps: magst spagetti wa? :mrgreen:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.12.2007 19:56  Titel:
Frischling
Frischling

Ghettis helfen mir, meine notwendige Konzentration aufrechtzuerhalten, um nicht direkt am ersten Tag schon vor euch zu flüchten :mrgreen:

Und beim basteln werd ich Bilder machen, klar. Halte mich aber grob an die Anleitung aus dem Hifi-Forum.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.12.2007 03:29  Titel:
SPL-Fetischist
SPL-Fetischist

Mazda MX-3 1997 1,6 Liter 107 PS
Peng00 hat geschrieben:
Auch interessiert mich noch, wo ihr die Weichen untergebracht habt. In der Tür?

Wenn die Hochtöner an den A-Säulen sitzen, dann kannst Du doch einfach die Weichern unter / hinter dem Armaturenbrett verstecken. Das reduziert auch deutlich die Anzahl der Kabel , die Du in die Tür legen musst. Und die Weiche freut sich sicherlich auch über ein trockenes Plätzchen. :)

Tschüss

Marcel

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 18.12.2007 07:07  Titel:
Frischling
Frischling

Ok, da werd ich dann mal schaun, wo ich platz habe. Danke erstmal allerseits!
Die Weihnachtsferien können kommen...

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Impressum