logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 17.06.2025 19:18

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2005 18:29  Titel: Licht an - Radio aus...
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1993 1.6 Schluckluder
bin am verzweifeln...hab neulich mein Radio getauscht und dabei nichts weiter getan als altes Radio raus und neues Radio genauso wieder rein...jedesmal wenn ich jetzt das Licht anschalte geht das Radio aus und "vergisst" auch alle Einstellungen, scheint also komplett ohne Strom zu sein...hab alles x-mal überprüft aber keinen Fehler gefunden...

Weiss einer von Euch woran das liegen könnte oder muss ich in Zukunft im Dunkeln mit Nachtsichtgerät fahren wenn ich Musik hören will... :cry:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.03.2005 20:16  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx-3 1994 1,6 liter / 16v / 107ps
Es giebt doch bei manchen radios diese "abblendfunktion". Hab ich auch. Dann dimmt die anzeige vom radio etwas runter wenn man das licht anmacht. vieleicht hast du da irgendwo beim anschließen vom radio ein kabel vertauscht.Die funktion hat nämlich ein zusätzliches eigenes kabel. :-k

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 09:25  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

hmm nö, wenn da nur was "dimmen" würde wär ich ja noch zufrieden, aber das Teil geht komplett aus und lässt sich auch nichtmehr anschalten solange wie das Licht an ist...grr...vielleicht mag mein Auto ja auch nur das neue Radio nicht... :roll:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 13:08  Titel:

ich kann mir nur vorstellen das dein neues radio ne andere kabelbelegung hat oder im stecker irgendwas vertauscht ist anders kann das ja nicht möglich sein

BeitragVerfasst: 09.03.2005 13:17  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

hab eigentlich nur die Kabel des alten Radios mit denen des neuen getauscht...also pluskabel vom alten ab, pluskabel vom neuen wieder ran usw.

naja vielleicht knüpper ich den ganzen Mist nochmal auseinander und wenns dann nicht klappt stell ich mir n Küchenradio aufn Beifahrersitz... :roll:

achso, wo befindet sich im MX-3 eigentlich ne geeignete Stelle um das Stromkabel für ne Endstufe in den Motorraum zu ziehen ? Hab ich noch nicht geschaut aber ich denk mal einer von Euch weiss das auf Anhieb... :)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 13:18  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Entweder im Mitteltunnel oder wie bei den meisten Autos unter der Einstiegsleiste ... :roll:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 13:27  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

ja nö ich meinte eigentlich wo da irgendwo ne Öffnung ist um das Teil in den Motorraum zu bekommen...bei meinem Vectra hab ichs mit durch das Loch gezogen wo auch das Kabel bzw. der Bowdenzug zum öffnen der Motorhaube durchging...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 14:08  Titel:
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen

Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Auf der Beifahrerseite ist irgendwo so ein Loch, das mit nen Gummipfropfen verschlossen ist. - Ich habe den Pfropfen duchstochen und gleich als Isolierung gegen Feuchtigkeit genommen.

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 14:28  Titel:
Mr. Hilfsbereit

Mazda Mx3 V6 92 KLec
Gleich hinter der Batterie findest du den selben runden Gummi. Wennst das Kabel vom Motorraum reinschiebst, findest es über dem Kupplungspedal wieder (ganz easy)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.03.2005 14:30  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

gut dann werd ich mir wohl mal ne Taschenlampe aufn Kopf schnallen und in meinen Fussraum krauchen... :megaman:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 14.03.2005 14:38  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
ich glaub mein schwein pfeift! :evil:
weil ich mich an diesn thread erinnert hab, hab ich die ursache für mein prob gefundn.
also folgendes...
bei mir isses nich das radio (das läuft auch wenn licht an is), sondern die endstufe. bin dabei mein anlage in meinen mx-3 einzubaun. weil ich die tage überhaupt erstma laut mucke habn wollte, hab ich die 3-wege-boxn schonma auf die hutablage gemacht & zusammen mit einer end-stufe alles angeschlossn... ging/ geht! wenn ich auto anmache geht die endstufe aus... alles überprüft, bis ich auf den fehler kam... nich das motor-anmachn is der grund, sondern das licht (mache licht grundsätzlich mit an, wenn ich losfahr).
ich hab's überprüft, auch wenn das licht an is, is auf den kontaktn hintn an der endstufe immer noch saft (somit is dann strommangel ja wohl auch ausgeschlossn). hab auch diese dimm-funktion am radio, aber ob die nun an oder aus is... sobald ich das licht vom auto anmache, geht meine endstufe aus. scheint also die verkabelung des radios zu sein? wenn das oder sonst was, weiß jemand, wie ich meinem auto/ radio sagn kann, dass die endstufe auch in betrieb sein darf, während ich licht anhabe???

plz help!

/€dit
selbst is der mann oder wie heißt es so schön? hab alles rumprobiert, sogar die spannung vorn und hintn im auto gemessn. alles ok. also verhärtete sich mein verdacht, dass es an den kabeln am radio liegt. das remotekabel für die endstufn is bei mir blau-weiß. am radio liegt am direkt danebn noch ein zweites kabel mit exakt der selbn farbe. hab ich das also weiterverfolgt. geht über die 2 adapter (die ich leider brauche) auf ein 2-farbiges kabel (rot-grün oder rot-schwarz weiß ich nich mehr genau) mit silbernen markierungen. schlau wie ich bin :roll: :D hab ich das, auf vermutung hin, bei einem adapter einfach durchgeschnittn... & siehe da, nu geht meine endstufe auch mit eingeschaltetem licht! *froy*

BeitragVerfasst: 16.03.2005 14:36  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
nimm am besten die öffnung im fußraum vom beifahrersitz kommst am besten richtung batterie =) find ich persönlich

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:19  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

ich probiers einfach aus...aber erstmal muss ich mein Licht an - Radio aus Problem in den Griff kriegen...hab nur keine Zeit im Moment... :(

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.03.2005 21:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
ich weise einfach nochma auf den edit in meinem letztn post hin! verfolg die stromführenden und in der nähe liegenden kabel, die aus dem autoinneren kommen, ma bis zum radio. maybe is da auch son ähnliches missgeschick wie bei mir der fall.

was den durchgang angeht... der's doch auf der fahrerseite. weiß nich ob Energizer noch nen anderen meint, aber meiner kommt etwa über dem gaspedal ins innere, relativ mittig. sollte sich aber auf jednfall nen loch findn!

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Xenon Effekt Birne/Licht? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: tORRek Antworten: 28
Was macht das hinter meinem Radio? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Typhoon36 Antworten: 19
licht aus! licht (fast) ganz aus... Forum: Reparatur und CO Autor: Shaddn Antworten: 10
Mx3 Pre FL welches Radio ? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Janmx3 Antworten: 4
Car Media world Radio einbau Forum: CarHifi und Elektronik Autor: MX312 Antworten: 8

Impressum