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Tachowelle knockt Plasmas aus http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=6&t=6124 |
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Autor: | Icarus [ 16.08.2007 15:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Tachowelle knockt Plasmas aus |
Moin, hab nen elektrik problem. fahre nen 16v prefl mit tachowelle und versuche immer noch meine plasmas richtig zu installieren. vergebens. Es ist bei mir kein herkömmliches Problem warum die nicht gehen sondern scheinbar was anderes. Mir ist sehr gut bewusst wie man die Plamas einbaut ... Also folgendes ist gemacht: - Polenplasmas sind verbaut - + und - vom Inverter sind an der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder - alle Plasmascheiben sind angeschlossen - Löt bzw steckstellen sind isoliert Fehler: - Plasmas/Inverter funktionieren einwandfrei, allerdings nur wenn die tachowelle nicht am Tacho dran ist, oder ich das verbindungsstück im motorraum löse Fehlersuche: - Strom ham wir noch probiert von Lampenfassung, Dem schwarzen Stecker am Tacho für die beleuchtung, direkt von der Batterie --> selbes Problem - Hab nachgeschaut ob die Tachowelle irgendwo keine isolierung hat und auf blankem metall schleift - das war nicht der fall bzw sieht man nix. die geht nur an motor ran wo sie kontakt bekommt - hab anderen Inverter mit tasterschaler verbaut --> Es ging, warum weiß ich net. man musste 2 kabel immer erst zusammenhalten damit sie angingen. Ich habe dann gesagt bekommen, dass man das ganze umgehen kann, wenn ich diese beiden Kabel an den Dimmerkontakt anschließe. Hab ich gemacht, geht aber nur wenn die Tachowelle draußen ist. Hab dann die kontakte vom Dimmer wieder abgemacht und wollt den ausgangszustand wieder herbeiführen wo ich die plasmas mit diesen 2 kabelenden anschalten kann. alles wieder rückgängig gemacht --> es geht trotzdem nicht. scheiße ! achja die restliche Innenraumbeleuchtung funktioniert komischer weise. Hab auch schon probiert die Tachowelle vom tacho zu isolieren in dem ich das tachoelement in der mitte mit plastikschrauben stat metallschrauben festgemacht habe. das ging auch nicht. |
Autor: | aTaRi64 [ 16.08.2007 15:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Immer diese Doppelposts ![]() Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal andere Plasmas! Die Polendinger machen auch im nachhinein noch Probleme! (haben bei einem erst nach 4-5 Stunden die Tank anzeige und nach 3-4 Tagen die Temp gekillt) |
Autor: | Icarus [ 16.08.2007 15:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
kann ich machen aber warum sollte es daran liegen? |
Autor: | aTaRi64 [ 16.08.2007 16:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hast du den Inverter mal weiter weg vom Tacho gemacht? Vll. "Stört" die Tachowelle. Ansonsten: 1. Die Scheiben gehen nur an wenn du die Welle abhast ?! 2. Mess mal nach dem Inverteranschluss und Wellenanschluss die Ströme. 3. Schau ob sie mit dem anderen Inverter identisch sind. 4. Die Scheiben abmachen und dann die Welle&Strom anschliessen. Die Scheiben extra (nicht am Tacho selber) testen. Woher der Strom kommt ist erstmal wurscht. |
Autor: | Icarus [ 16.08.2007 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hab grade mal den inverter unten im fußraum baumeln gehabt, selbes problem 1.) jap 2.) bekomm irgendwie keinen strom gemessen bei beiden möglichkeiten. ich glaube ich bin zu blöd das multimeter zu bedienen -.-'. machs genauso wies in der anleitung steht und kriege weder bei uA noch bei mA oder A nen wert. pole einfach wie bei der spannungsmessung an + und - ranhalten ne? Spannung ist ohne Tachowelle vorm Inverter 11,6V und mit Tachowelle auch 11,6 V... 3.) konnt ich noch net da ich kein strom messen konnte 4.) ne danke, nochma komplett alles abmachen hab ich kein bock zu. will zeiger nich abbrechen :/ |
Autor: | Icarus [ 16.08.2007 18:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
nach dem inverter (stecker für plasmascheibe) hab ich ohne tachowelle zwischen 140 und 230 V, schwankt etwas und mit tachowelle nach dem inverter 67 V. vielleicht ist das zu wenig ? ich hab ka ... ![]() |
Autor: | aTaRi64 [ 16.08.2007 19:35 ] |
Betreff des Beitrags: | |
WAS? Nene...bräuchtest davor sowas von 11.5-13.8V und danach halt angepasst an den Inverter von 2-10V. |
Autor: | Mx3_R__e [ 16.08.2007 19:42 ] |
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bor bei 230 v würd ich mir überlegen ne waschmaschine in den kofferraum zu baun. ich hab sogar eine wanne dafür im kofferraum! ( wers in kelbra gesehn hat ![]() |
Autor: | Icarus [ 16.08.2007 19:45 ] |
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erm inverter erzeugen so weit ich weiß aber ne hochspannung ? |
Autor: | captainmagic [ 16.08.2007 23:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Röchtööööööööööööggg aber keine 230V. ![]() Müssten so um die 60 Volt anliegen. Denke mal das du durch die Tachowelle einen Masseschluß hast. ![]() Mach mal auf das Gewinde hinten am Tacho Teflonband (zum Gewinde Abdichten) drauf und lege eine ganz dünne Kunstoffscheibe unter damit die Welle nicht mehr Metall auf Metall liegt. ![]() Kein Isolierband!!!!!!!!!!!!! Das ist zu dick und dir sprengt es die Mutter beim drauf schrauben. ![]() Bitte um Feedback wenn getestet. ![]() Greez |
Autor: | Icarus [ 17.08.2007 07:01 ] |
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was isn teflonband ![]() |
Autor: | schaki [ 17.08.2007 07:28 ] |
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also habe auch einen 16v prefl und die polen plasmas. nach 3 h feilen (hatte kein locheisen) haben sie dann auch wunderbar gepasst, einfach kabel vom tacholicht abgesebelt und invertor ran ![]() ![]() |
Autor: | Icarus [ 17.08.2007 09:55 ] |
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ja schön bei mir gehts aber net so einfach ;C |
Autor: | Onkel Chris [ 17.08.2007 11:00 ] |
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KEIN KLEBEBAND Ica !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Teflonband wird im Gas-Wasser-Sanitär-Bereich bzw. Betrieben genutzt. Das ist ein ganz dünnes Band was zum Abdichten von Gewinden genutzt wird. Schau mal im Baumarkt und frag Dich durch ![]() Ja kein Klebeband nehmen (Grund steht schon beim magic oben) |
Autor: | Icarus [ 17.08.2007 14:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
so ich hab das jetz irgendwie hinbekommen, warum weiß ich aber net o.O. also inverter ist nach wie vor mit + und - an der zigarettenanzünderbeleuchtung und der taster ist am dimmer dran. beim massekabel vom taster zum dimmer hab ich jetz noch nen schalter eingebaut, damit gehts. scheinbar darf der kontakt nicht permanent bei mir vorhanden sein ... alles komisch aber es funktioniert nun ![]() |
Autor: | Onkel Chris [ 17.08.2007 15:31 ] |
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![]() ![]() |
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