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Intervallschaltung Scheibenwischer
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Autor:  Voodooman [ 27.06.2007 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Intervallschaltung Scheibenwischer

Hab ein Problem mit der Intervallschaltung meines Scheibenwischers...
Hat die Intervallschaltung ein eigenes Relais?
Der läuft sicherlich nicht in einem Intervall bei mir sondern immer so wie er lust hat ;)
manchmal überlegt er sich loszuwischen, aber dann bleibt er nach 2 cm doch wieder stehen...
Man hört abundzu ein knistern, wie wenn da ein Relais wäre das nicht richtig funktioniert oder nen kurzen hat.

Kann mir da jemand helfen?

Autor:  captainmagic [ 27.06.2007 23:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Wischerrelais Kontakte abgebrannt. :alright:
Besorg dir von einem Schlachter ein neues (sind bei allen gleich) und schon funzt es wieder. :wink:
Zur Zeit werden ja etliche geschlachtet, sollte also kein Prob sein. :alright:

Greetz

Autor:  Onkel Chris [ 28.06.2007 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Magic, sag vllt noch dazu wo man das findet ;-)

Autor:  Voodooman [ 28.06.2007 18:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Merci!
Da hab ich doch gleich mal noch ne PM verschickt ;-)
Hoffentlich hat Moloko das relais noch und weiß wo das relais sitzt...
wobei...ich müsst ja dann auch wissen wos sitzt für den austausch :D
Aber ich habs schon gehört...klang nach Fußraum - Fahrerseite, wohl beim sicherungskästchen...

Autor:  Onkel Chris [ 28.06.2007 18:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Da sind aber mehrere Relais ;-)

Ich wills auch wissen :|

Autor:  captainmagic [ 29.06.2007 03:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Schau in deinem ähhhhhhhhhh Werkstatt Handbuch nach :twisted: :mrgreen:
Ist im Fahrerfußraum und das findest sowas von leicht. :alright:
Machst die Scheibenwischis an (Hochklappen damit sie nicht trocken laufen), dann legst dich auf der Fahrerseite in den Fußraum und fühlst die Relais ab die beim Sicherungskasten verbaut sind. Das merkste sofort welches das richtige ist weil man bei dem ein deutliches "Klacken" spürt. :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Edit: Das Relais geht leicht kaputt wenn man im Winter den Scheibenwischer anmacht und der an der Scheibe fest gefroren ist. :wink:

Greetz

Autor:  Voodooman [ 29.06.2007 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab das auto erst seit ein paar monaten, war schon kaputt als ichs bekommen hab...aber das klingt ganz nach dem vorbesitzer des wagens ;-)
Der war sicher zu faul eiszukratzen...

DANKE für die hilfe!!

Autor:  Onkel Chris [ 29.06.2007 15:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Na siehst Du, war doch garned so schwer ;-)
Auf diese Lösung wär ich mein Lebtag ned gekommen :oops: Ist irgendwie zu einfach, ich wollt wieder was zerlegen :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :alright: IIo

Autor:  captainmagic [ 30.06.2007 01:58 ]
Betreff des Beitrags: 

:mrgreen: :mrgreen:
Alter Schrauber. :alright:
Darfst demnächst zu mir kommen und mir helfen meinen für das Treffen fit zu bekommen. :twisted:
Hast net zufällig irgendwo nen Green Air rum liegen. :mrgreen:

IIo IIo

Autor:  Tante Yvi [ 01.07.2007 21:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Gruß vom Chris:
Nix Fußraum!!!
Das Relais sitzt unter der Lenkradabdeckung oberhalb vom Lenkrad. Zum Wechseln muss das Lenkrad runter und die Scheibenwischer- und Blinkereinheit ein Stück nach vorn gezogen werden.
Wenn das Lenkrad draufbleibt hast du keine Chance, das Sch... Relais zu wechseln. :evil:

Autor:  Voodooman [ 02.07.2007 08:43 ]
Betreff des Beitrags: 

LOL...
ich hab noch ned nachgeschaut, aber das klingt irgendwie ned gut...

Man muss dafür wirklich das lenkrad abbauen?? Also so das ich dann das lenkrad alleine mit mir rumtragen kann??!!
Versteh ich das richtig?

Will mich ja ned dumm stellen, aber nur um sicherzugehen das ich das wirklich abschrauben muss...da bin ich nämlich ned zwingend scharf drauf... *grml*

Autor:  Bröli [ 02.07.2007 11:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Können auch die Kontakte sein: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=3735

Aber Lenkrad muss trotzdem runter. :twisted:

Autor:  Voodooman [ 02.07.2007 14:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Bröli, aber du hast da die letzte Frage ned beantwortet...

Hatte das mal an meim alten auto, wollte die Kontakte reinigen bzw. nachprüfen und hab die Hebel abgebaut und auseinandergenommen...
dummerweise hab ichs nimmer geschafft die Drehschalter in denen die Kontakte saßen wieder richtig auf die hebel zu bekommen und musste mir dann die komplette einheit neu kaufen :?

Und das lag nicht daran das ich ungeschickt bin...

Autor:  Bröli [ 02.07.2007 15:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei mir waren es die Kontakte hinterm Lenkrad. Da wo der Hebel ansetzt.

Autor:  Onkel Chris [ 02.07.2007 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Jetz schreibt es der Bröli endlich :lol:
Ich such und such, hatte es aber ned gefunden. Ich wußte doch des gabs schonmal ;-)
Desa mim dran tippen stimmt, ist bei mir auch so. Werd das die Tage mal machen mit den Kontakten ;-) :mrgreen:

Autor:  ...stitch... [ 02.07.2007 17:59 ]
Betreff des Beitrags: 

hab noch ne schalteinheit hier rumfahren... (FL wenns da n unterschied gibt) musste die damals tauschen weil der blinkerschalter n wackler hatte... der rest funkt aber noch einwandfrei und das teil is absolut neuwertig (mx hat nur 70tkm drauf)

falls das hier was helfen kann verkauf ichs gerne!

edit: so war grad drausen n paar bildchen machen... falls ihr was an fotos erklären wollt... interessieren tuts mich nämlich auch

ich tipp jetzt mal drauf das das angesprochene relais hinter der milchigen abdeckung sitzt oder?


greeez

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