logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 03:06

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2007 20:48  Titel: Verkabelungskünstler
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Achja und noch was geiles! Kollege beklagt sich das sein SOund nicht so der Brüller ist in seinem Auto. Sag ich klaro, kein Wunder. Sagt er wieso? Sag ich weil du das komplett scheisse angeschlossen hast und ich mich wundere das dir noch nicht sämtliche Sicherungen durchgeknallt sind!

Situation:
- Lautsprecher vorn an Autoradio
- Endstufe hinten
- Lausprecher hinten an Endstufe

Anschluss:

Lautsprecher vorn ans Autoradio angeschlossen, normal, kann man machen, klingt scheisse, weiss er auch! Dann ein Chichkabel zur Endstufe gelegt, auch normal soweit, ganz normal an Input anne Endstufe angeschlossen, korrekt. Die Lautsprecher auch korrekt anner Endstufe dran hinten.
AAAABBBBEEEERR, das vorige Radio hatte keinen Chinch-Output, ergo hat er die Chinch-Stecker abgeschnitten und mit Klemme nen normales Boxenkabel an die Chinch-Kabel rangemacht. Das dann an den Speaker-Out vom Autoradio angeschlossen!!!! AhhhhhhhhHHHHH

Ich wiederhols nochmal, der Speaker-Out vom Autoradio geht direkt auf Chinch in die Endstufe!!!!
Mir hat mal jemand beigebracht, das Chinch niedervolt und watt ist und da max 2 Watt durchgehen, was halt ausm vorverstärker so rauskommt.....aber man kann doch nicht die 50 Watt die aus dem Speaker Out kommen direkt über Chinch inne Endstufe pusten??!!! Mich wunderts, das da noch nix abgefackelt ist...außerdem hat man dann auch das schlechte Signal vom Autoradio bzw. dessen Endstufe direkt an die andere Endstufe weitergegeben.

Bitte kommentiert das mal....will wissen ob ich falsch davor bin oder der Kollege....

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.04.2007 20:56  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Irgendwie kenn ich den Beitrag schon :shock:
Oder hab ich das geträumt :?

Sorry for OT!!! :mrgreen:
Mir fällt grad gar nix ein :(

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.04.2007 20:58  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
^^
Isn Profi ;)
Was hat der denn für ne Amp? Wenns was teures ist, kann er froh sein das nichts passiert is. Wenns was billiges ist, kein wunder das nichts passiert, da denen das egal ist, hauptsache es kommt was an ;)
Die Konstruktion ist schon Himmelfart für die Komponenten...ich wäre nicht mal drauf gekommen das sowas überhaupt funktioniert.
Sag ihm er soll wenigstens nen High/low Konverter dran machen.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 03.04.2007 08:08  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Onkel: Hatte das schonmal im Aggro Thread untergebracht :-)

@Atari: Hehe Himmelfahrt ;-) Das habe ich auch gedacht. Ich habe gerade nicht mehr im Kopf was es für ne Endstufe ist...ne 2-Kanal aber nix größer 200 EUR denke ich. Da es nun schon ne Weile so läuft, wirds wohl auch noch etwas weiter so laufen aber das Endziel ist einfach mal nen neues Chinch-Kabel zu legen und alles korrekt anzuschließen.
Ich für meinen Teil hätte aber auch gedacht, das wenn man lauter hört, es einfach anfängt zu qualmen und puff sagt ;-)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 03.04.2007 12:07  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Das Gleiche hätt ich auch gesagt ;)
Und DennYo, unter uns "Technikern", es heißt Cinch (zinsch) ^^

BeitragVerfasst: 03.04.2007 12:51  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

uiii was fürn grober fehler, habs gerade bei Wiki auch nochmal nachgeschaut und da steht sogar meine Form als viel verbreitete Fehlannahme *heul* sowas darf nicht passieren!
Danke für den Hinweis, wer weiß wie lange ich der Finte sonst noch auferlegen wäre.
Naja mit glück und gut wetter werden wir bei ihm mal 3 neue Cinch-Kabel verlegen, weil eh noch nen 4-Kanal Amp hinzu kommt, da müssma eh alles auseinanderbasteln. Ich hätt mich auch nicht getraut das so anzuschließen, aber da war noch nen anderer kollege am Werk, während ich am Mazda meine bremsen gemacht habe "knacken-problem". Aber gut, wieder um ne Erfahrung reicher....es gibt ne alternative anschlussvariante wenn man keinen wert auf qualität legt und einem die geräte egal sind und man zu faul ist kabel zu verlegen und wenn man kein radio mit Cinch Ausgang hat...wie es beim serien 3.16 BMW E36 der Fall ist :-)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 03.04.2007 13:54  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Dann halt auf den gesagten High/Low Konverter zurückgreifen. Der mir bekannt Beste ist der von Xetec (allerdings auch bei 80€).
Einfache gibts ab 5€, aber da sollte man auf eine gute Masse-Basis von dem Gehäuse des Konverters schauen.
Mess mal wie lang die Cinchkabel seien sollen. Kannst dich ja dann bei mir melden wenn ihr welche haben wollt ;) Hab noch 3M "Schnüre" von Rockford da.

BeitragVerfasst: 03.04.2007 15:20  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ein High/Low Konverter ist. Ist das ein Koverter, der ein Starkes Signal abschwächt? Und wieso sollten wir den nun nehmen?
Was die Cinch-Kabel angeht, denke ich 3 Meter sind zu kurz, zudem wollte er die Kabel zum WE besorgen und wenn müsstest die ja heute noch verschicken, damit wir freitag verbauen können...von daher. Danke fürs Angebot aber können das glaube in diesem Fall nicht nutzen.

Wasn das besondere an Rockford? Besonders geschirmt? Son 3M Kabel könnt ich für meinen Indoor Aktiv Sub im Wohnzimmer noch gut gebrauchen...habe da momentan ein viel zu langes ungeschirmtes Käbelchen dran.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 03.04.2007 15:21  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Macht aus den Lautsprecheranschlüssen Ihres Autoradios einen Stereo-Vorverstärkerausgang. Dadurch können Sie problemlos einen Zusatzverstärker anschließen. Durch regelbaren Pegel auch ideal für Serien-Autoradios!

Ermöglicht einfachen und schnellen Anschluss von Verstärkern am Werksradio.
Für alle Autoradios geeignet Ideal zum Aufrüsten von Werks-und Serienanlagen und Erweiterung vorhandener Anlagen
Generiert Vorverstärkersignal aus den Lautsprecherausgängen des Radios
Erzeugt +12V Remote zum Einschalten der Verstärker

BeitragVerfasst: 03.04.2007 16:34  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Gruselig, wer verbaut denn sowas. Aber gut, denn isses das, was ich gedacht hatte. Danke Seb! Und nein, das werde ich meinem Kollegen nicht andrehen, er ja jetzt ne Radio mit 6 Kanal Cinch Out drin....nur die kabel nach hinten fehlen eben noch...

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 16.04.2007 09:12  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Auflösung:

Habe letzte Woche vernünftig Anlage in den BMW eingebaut bei meinem Kollegen. Das war in der Tat etwas schwierig zu verstehen was der da so getan hat. Nach dem Einbau hatten wir nen dicken Haufen von überflüssigen Kabeln und Komponenten.

Struktur vorher:

Alle 4 Lautsprecher am Autoradio dran, jeweils für vorne und hinten ein High/Low Konverter, hinten eine Axton Endstufe, vorne eine Yamaha Mini-Endstufe im Zigarettenetui-Style. Yamaha Endstufe hinterm Handschuhfach....ansonsten die High/Low Konvs. jeweils kurz vor den Lautsprechern, weil halt originale BMW Kabel genutzt wurden und erst am letzten Punkt das Signal konvertiert und in die jeweilige Endstufe verfrachtet wurde.

Struktur jetzt:

3x Cinch nach hinten verlegt
2x Laufsprecherkabel von hinten nach vorn

2 Endstufen im Kofferraum (4-Kanal für Boxen vo/hi und 2-Kanal für Sub)

Boxen vorne und Hinten an der 4-kanal Endstufe und der Sub an der 2-Kanal. Alle Endstufen per Cinch am Auto-Radio, was auch ein 6-Kanal JVC ist.

Nun ist der Klang vieeeel besser, lauter, bassiger :-) Und ich musste echt feststellen, das deutsche Autobauer doch eine sehr logisch durchdachte und einfache Einbau/Ausbau Struktur haben. hat Spaß gemacht....kaum Klick-Verschlüsse die Kaputt gehen können, meist Schrauben und das auch an Stellen wo man die gut findet. Alles kreuzgeschlitzt, kein Torx oder komisches Zeugs. Hat mir gefallen! Nur das Handschuhfach hat irgendwie gelitten...schließt nicht mehr richtig und ich kann mir net erklären warum....

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Impressum