logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 08:52

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2007 18:01  Titel: Strom, Strom und nochmal Strom
Suche 3 Kinder mit Böllern bewaffnet!

Audi A4 2005 V6
Hi,

mein Großprojekt CarPC und Musik ist nun endlich in Angriff genommen worden. Habe heute die komplette Mittelkonsole ausgebaut und habe nun vor alle Verkabelungen vorzunehmen.

a) Um den PC mit genügend Strom zu versorgen möchte ich auf jeden Fall das Stromkabel aus dem Motorbereich durch die Gummiabdeckung auf der Beifahrerseite nach hinten in den Kofferraum führen. Dort wartet bereits die ITPS-Schaltung + 12V Netzteil (300W) auf den Saft. ;)

b) Auch meine Musikanlage soll ausreichend mit Strom versorgt werden. Die Endstufe dafür soll sich dann ebenfalls im Kofferraum befinden. Sie soll später 4 Boxen und einen Subwoofer anfeuern (Angaben in Sinusleistung: 4x 150W + 1x 600W). Also gehe ich mal davon aus, dass diese mindestens 1200W stark wird.

Ausgehend von diesen beiden Punkten a) und b) ist nun meine Frage, wie dick die Kabel sein müssen und was sich eher lohnt:
Ein Kabel für PC und Endstufe oder zwei Kabel und dann jedes Gerät seperat. Und hier wäre für mich ebenfalls von Belangen, wie dick diese sein müssen. Hab 0-Plan.

Achso und eine Sache hätte ich noch. Wieviel Ampere liegt an der Zigarettenanzünderbirne an? Ich würde gerne meine CCFL (blau) aus meinem alten PC als Fußraumbeleuchtung einsetzen. Muss ich die dann wieder mit diesem komischen Inverter anschliessen und wo überhaupt? Kann ich das an der ZA-Birne machen? -Weil ich die Leuchte nicht benötige, da ich Nichtraucher bin und der ZA aus der Front verschwindet.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2007 02:06  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Mind 35er Kabel besser 50er für die Anlage. Würde bei dem ganzen schon eine Zusatzbatterie mit rein nehmen, da du auch nur auf die 65aH kommst.
Was ist das denn für eine Endstufe? Und was soll alles rein.
Wenn du von der ganzen Sache 0-Plan hast, würde ich mir wen suchen in deiner Nähe, der es kann.
2Kabel auf jeden Fall müssen sein, um der Amp keinen Saft zu ziehen, ausserdem höre ich hier nichts von PCaps...
Überleg dir erstmal den Grundstein und was genau rein soll, bevor du sowas angehst.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 11.01.2007 02:25  Titel:

Audi A4 2005 V6
Das mit 0-Plan bezieht sich nur auf die Frage mit den Kabelquerschnitten.
Aber 50er?! Ich hatte da bisher eher so an 2x 10er gedacht...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2007 06:47  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Bei deutlich über 1000 Watt RMS und nem PC würden mind 35mm² echt nicht schaden, 10mm² würd ich vergessen. Und ne Zusatzbatterie, wie ne OPTIMA oder EXXIDE wäre auch ne gute Sache ... :roll:

BeitragVerfasst: 11.01.2007 13:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
seb hat recht - wenn du über 1000 Watt RMS hast - da kannst 10mm vergessen das brennt im schlimmsten fall durch wenn du au max.last gehst...
Schreib genau was für komponenten reinkommen - denn watt sind nicht gleich watt... und wo so utopische angaben wie 2x10000Watt für unter hundert euro drin stehen sind eh keine 100000 watt drin - zumindest nicht die von relevanz :mrgreen:
schließlich kost ne vernümpftige endstufe mit etwas leistug auch schon minderstens 150 euro

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2007 13:11  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
und evtl. ein Kondensator wäre nicht verkehrt.. Du kannst aber auch nur ein Kabel ziehen und hinten einen Verteiler einbauen..DA muss das Kabel dann aber auch einen entsprechenden Querschnitt haben...Und wie gesagt eine gute Batterie oder auch 2. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen als Hauptbatterie eine Gel Batterie zu verwenden!

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 11.01.2007 14:54  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Mal ne ganz andere Sache dazu...im OffTopic Plus gibbet ja Datasheets zum MX, der 16V hat eine LM mit 70A bei 12V und der V6 eine LM mit 90A bei 12V. Nach Adam Riese Volt x Ampere = Watt
Das heisst doch:
16v = 840 Watt Leistungsabgabe von der LM
V6 = 1080 Watt Leistungsabgabe von der LM

Da dann meine Frage wie das alles gehen soll....weil ich sage mal nen paar Watt braucht der Mazda auch so (Licht, Zündung, Steuerelektronik, etc.) man kann nun mit PowerCaps (auf jeden Fall empfehlenswert bei der Konfiguration) und Zusatzbatterien anfangen, jedoch sollte man dann auch längere Fahrten ohne Vollbelastung fahren um die Batterien wieder aufzuladen. Denn unter Vollast wird hier ja mehr gezogen als die LM abgibt, sprich man braucht Ladepause zwischendurch!

Oder liege ich da falsch?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.01.2007 16:12  Titel:

Audi A4 2005 V6
Tekkineo hat geschrieben:
seb hat recht - wenn du über 1000 Watt RMS hast - da kannst 10mm vergessen das brennt im schlimmsten fall durch wenn du au max.last gehst...
Schreib genau was für komponenten reinkommen - denn watt sind nicht gleich watt... und wo so utopische angaben wie 2x10000Watt für unter hundert euro drin stehen sind eh keine 100000 watt drin - zumindest nicht die von relevanz :mrgreen:
schließlich kost ne vernümpftige endstufe mit etwas leistug auch schon minderstens 150 euro

Ja ach. Deswegen drücke ich mich ja schon in Sinus bzw. RMS Angaben aus. Ich habe Elektrotechnik in der Schule, jedoch haben wir noch nichts mit dem Kabelquerschnitt bisher gemacht. Folgende Sache muss ich ja ebenfalls noch mit berücksichtigen: Wenn ich 1000W Sinus habe, dann sind das folglich in der Endstufe 2000 umgesetzte Watt, jedoch gehen ca. 50% (also 1000W) in Wärme verloren. Aber es werden ja 2000W gezogen.

Ich hab hier mal eine kleine Auflistung, was ich schon bereits hier zu Hause liegen habe und was noch gekauft wird/werden muss:

- PC (P4 2,8 Northwood GHz, 1,5 GB DDR-400 RAM, Radeon 9700)
- Spezielles Netzteil mit 300W
- ITPS-Schaltung zur Steuerung des PC's bei Motorstart/stop
- 8 Zoll Touchscreen TFT
- Kenwood KFC-WPS1002D Subwoofer mit Box

- 4x Infinity Kappa 65.7cs 165mm (je 90W RMS)
- passende Endstufe
- Kondensator
- Kabel
- evtl. eine zweite Autobatterie

Legende
grün: bereit gekauft
rot: liegt noch im Geschäft

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.01.2007 16:46  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Ähm... Sinus und RMS ist nicht das Gleiche!
Die Wärmeverlustsache passt auch nicht sondern ist ein mehr als grober Wert.
Für das was du hier einbauen willst reicht dir die normale Batt doch.
Was willst du mit so einem Subwoofer? Für das Geld hättest was vernünftiges holen sollen...Da es ein Doppelschwinger ist, darfst du dir auch 2 Endstufen holen, sonst kannst du für eine 5 Kanal in der Leistungsklasse gut Geld hinlegen (falls du das doch machen willst achte auf gute MosFet Netzteile).
Der Sub hat, soweit ich das lesen konnte, 250WRMS und nen Peak on 1000.
D.h. lange nicht das du den Peak erreichst und als RMS Leistung angeben kannst. Deine Anlage käme ca auf 650WRMS insg. und Dazu reicht das 35er ganz locker, ohne Zusatzbatterie. Für den Sub würde ich 300-350WRMS vorschlagen.
Woher soll eigentlich dein Ton kommen? Aus dem CarPc? Falls ja, denk dir schonmal ne gute Soundkarte aus, da der Onboard Sound nicht gerade viel Ausgangsleistung und guten Sound hat.
An deiner Stelle würde ich auch die CPU auf ca. 2GhZ runtertakten, dann hat sie den besten Wirkungsgrad und kann passiv gekühlt werden...Die 9700 wird auch schön warm und hat nen beschissenen Wirkungsgrad, mach eher ne GF 5600 oder ne 5200 rein, die haben auch mehr Spielerein für Multimedia dran.

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hallo "nochmal" aus der Nähe von Berlin Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Mx-3StYlE Antworten: 10
HIIIIILFE!!! beim starten stirbt der Strom ab :( Forum: Reparatur und CO Autor: Dennis-3 Antworten: 4
Auto bekommt keinen / verliert Strom Forum: Reparatur und CO Autor: Janmx3 Antworten: 20
Ich habe einen Strom-Parasiten Forum: CarHifi und Elektronik Autor: xxxWasabixxx Antworten: 8
LIchtmaschine defekt, zu viel strom Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Schliewe Antworten: 8

Impressum