logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 07.08.2025 02:35

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2007 08:13  Titel: Endstufe entlädt die Batterie?
Schon besser
Schon besser

MAZDA MX-3 1997 1.6 79 KW FL
Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher noch keinerlei Probleme mit meiner Batterie gehabt. Bis heute ist die Karre immer ohne Probleme angesprungen ohne Verzögerung! Nun habe ich am Samstag eine Endstufe eingebaut, und habe heute morgen mein Auto nicht anbekommen. Die Endstufe hat 600W. Das kann doch eigentlich nicht sein, das die Batterie leergesaugt wird oder? Ich meine Läuft die Versorugung nicht über die Lichtmaschine??
Oder habe ich nen Denkfehler, ich meine wundert würde mich das nicht :D

Bodo

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 11:44  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Ähm....also naja die Endstufe läuft so erstmal schon über die Autobatterie, die Batterie wiederum wird von der Lichtmaschine geladen sobald der Motor läuft und übernimmt in dem Moment auch die Gesamtstromversorgung...aber eben immer durch die Batterie geschliffen.

Was das Entladen der Batterie im Stand normalerweise verhindert ist das sog. Remote-Kabel was du normalerweise vom Autoradio zur Endstufe verlegst. Ist ein blaues Kabel. Das bewirkt, das die Endstufe erst angeht wenn auch das Autoradio angeht. Das Radio sollte dazu am besten über Zündung laufen, wenn dus auf Dauerstrom hast musst du natürlich beim Aussteigen ausm Auto drauf achten, das Radio auch auszuschalten, dann sollte die Endstufe auch ausgehen und die Batterie wird nicht leergesaugt.

Soweit die Theorie.

Also, Remote-Kabel angeschlossen? Mal kontrolliert, ob an der Endstufe auch alle Lämpchen ausgehen wenn du den Schlüssel abgezogen hast und das Radio aus ist?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 12:06  Titel:
Schon besser
Schon besser

Habe ich extra beim Einbau drauf geachtet. Das blaue Kabel was du angesprochen hast, ist mir kaputt gegangen. Habe dann normales Boxenkabel genommen. Aber wenn ich den Schlüssel ziehe, geht das Radio aus und die Lampe am Verstärker geht auch aus.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 12:22  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Ja welches Kabel is egal, hauptsache es leitet und das tuts ja, sonst würde die Endstufe halt nicht angehen.
Also, wenn die Endstufe ausgeht, kanns eigentlich nicht daran liegen und es muss was anderes sein...hast du noch etwas neues eingebaut was Strom ziehen könnte?

Ich hatte im alten Auto mal nen PowerCap also Kondensator fehlerhaft eingebaut und der hat denn immer gesaugt weil der sich nicht abgeschaltet hat....

Was ist denn wenn du die Endstufe mal nachts komplett vom Strom trennst, hast das Prob dann nicht mehr? Weil wenns dann immernoch ist obwohl die Endstufe abgekoppelt ist, musst du weitersuchen. geht ja erstmal ums Eingrenzen des Fehlers!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 12:54  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
jo, schließ mich dennyo an...
steck mal die endstufe über nacht ab...
und überprüf mal den cap wennst einen verbaut hast.
wennst viel gehört hast - ohne zu fahren und dann nur ne kurze strecke gefahren bist, kanns auch sein, dass dann die batterie leer ist - weil die lichtmaschine es nicht schafft das in so kurzer Zeit wieder einzubauen...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 13:24  Titel:
Schon besser
Schon besser

Alles klar, werde mal diese Nacht die Endstufe abklemmen, habe sonst nichts verbaut.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 19:03  Titel:
ZE-Jäger

Mazda MX-3 1996 KLDE 2.5 V6
ich würd mal sagen das du dir nen schalter zwischen das remote kabel baust dann kannst du die stromzufuhr auch abschalten und die endstufe zieht keinen strom mehr und wenn du den schalter an machst haste wieder saft drauf und alles geht

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 21:23  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Und das jedesmal?
Geht einem doch aufn Nerv, lieber nen Relais ans Zündungsplus (aber nicht vom Radio). Erstmal warten was die Diagnose ergibt.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 08.01.2007 22:01  Titel:
ZE-Jäger

Mazda MX-3 1996 KLDE 2.5 V6
ja bei mir hängt da auch die tachobeleuchtung und der DVD player noch mit dran, dan machst den schalter an und des zeug hat saft und widda aus. also ich find des so ganzo okay und hab auch keinen strom verlust

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.01.2007 09:16  Titel:
Schon besser
Schon besser

Hmm... was soll ich sagen, heute morgen, hatte ich 0 - Probleme. Habe die Endstufe abgeklemmt. Versuche es jetzt nochmal über nacht mit Endstufe. Da Sie eigentlich so angeschloßen ist, das Sie nur beim Starten der Zündung angeht. Es leuchtet auch keine Lampe am Verstärker, wenn der Schlüssel nicht steckt.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.01.2007 09:38  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

KK, aber denn sind wir ja schonmal nen Schritt weiter, das es wahrscheinlich schon an der Endstufe liegt. Seltsam eben nur weil Sie eigentlich kein Strom ziehen sollte.
Das wär mal wieder sone Frage an Atari, kann man mitm Multimeter irgendwie Leistungsaufnahme messen? Bzw. bringt es etwas an Plus und Masse der Endstufe im abgeschalteten Zustand den Widerstand zu messen??

Weil ich persönlich sag mal so, wenn die Endstufe erwiesenermaßen Strom zieht, obwohl Sie aus ist, denn würd ich die umtauschen falls möglich....ansonsten geht wohl nur der Weg über nen extra Schalter....aber warten wir mal die Antworten der Anderen ab.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.01.2007 15:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
nun, du könntest ja mal messen ob die endstufe strom saugt - wenn se ausgeschaltet ist - was ja aber theoretisch nicht sein kann, da die LED ja aus ist...
Man kann leistung messen - aber sind keine spielzeuggeräte die mal geschwind 20-50 euro kosten

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gute Endstufe zu den Boxen ? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Janmx3 Antworten: 0
2 kanal endstufe! Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Spawn Antworten: 5
Batterie ständig leer Forum: CarHifi und Elektronik Autor: XMENER Antworten: 18
Gestank vom Motor & Batterie+Nebelkontrolleuchte im Leerlauf Forum: Motor und Technik Autor: sc4recr0w Antworten: 11
ABS - Batterie -und Lichtleuchte leuchten während der Fahrt Forum: Motor und Technik Autor: Pate185 Antworten: 8

Impressum