logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 15:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2006 07:51  Titel: Subwooferfrage und sonstige Probleme…
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
Mahlzeit erstmal… für die die es noch nicht wissen – bis jetzt besteht mein Soundsystem aus einem Sony Radio. Endstufe ist die Hifonics Zeus Z6400. Als Frontsystem habe ich Die Phase Evolution CFS 165.25. Gestern habe ich was gesehen was mir den Kopf malträtiert. Ich habe die von Phase die Aliante gesehen – aber die kann ich mir leider nicht leisten. Dann habe ich die Phase SX 10 gesehen. Sie waren recht günstig (55 Euro). Ich bin jetzt schwer am überlegen was ich machen soll. Bis jetzt habe ich folgendes aufgezogen (leider habe ich am Laptop kein pic, sonst würde ich es uploaden, damit man sich das vorstellen kann). Ich habe bis jetzt anstelle von der Rückbanklehne ein board. Darauf ist mittig die Endstufe platziert. Links und rechts davon sind bis jetzt meine alten Magnat Traveller Gold (3 wege system). Die Lautsprecher „zielen“ direkt auf den Fahrer- und Beifahrersitz. Ich wollte schon länger Subs, und überlege was für mich das richtige ist – ich brauche keinen bass en mass – es soll gut und ausgewogen klingen – und ein wenig im sitz spürbar sein. Da ich es eben nicht übermäßig laut brauche, denk ich muss ich nicht in die Spitzenklasse gehen wie bei den anderen Komponenten. Ich wollte eigentlich Gehäuse machen und die Woofer dann genauso platzieren wie bis jetzt – nur mit einem Gehäuse eben. Jetzt sagte mir der Verkäufer das das klanglich nicht so der bringer sein wird – was mir mächtig stinkt. Er würde Gehäuse machen und dann in den Kofferraum zielen, damit sich der Schall am besten ausbreiten kann. Denn wenn ich das so mach wird das nicht so toll aussehen – was mich eben nicht so sehr begeistert. Allerdings möchte ich eben auch das Beste aus dem zeug rausholen. Nun weiß ich natürlich nicht ob das alles so stimmt wie er sagt und was es noch für Möglichkeiten gab. Ich habe eine MacAudio gehört, die ähnlich der Phase sein soll. Was meint Ihr? Bin ich mit den Phase überhaupt gut beraten? Ich muss noch sagen, dass ich nen schwammigen Bass ned so mag. Ich möchte eher nen harten knackigen bass… könnt ihr mir wieder mal ein paar tipps geben? Ach ja: der Verkäufer meinte, dass ich eigentlich die CFS 165.25 als auch zwei der SX 10 (gebrückt – was auch immer das ist) über meine Hifonics antreiben kann…

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.07.2006 08:47  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Also die Subs in das Board verbauen und direkt auf die Passagiere strahlen zu lassen, macht echt wenig Sinn bzw keinen guten Bass. Daher solltest Du die Idee vergessen und dich mit ner Box im Kofferraum anfreunden. Was möglich wäre, die Teile Bass-Reflex zu verbauen und so das Reflexrohr in den Kofferraum zu richten, sollte dann klanglich wieder gehen. Aber bei dem was Du gerne an Bass hättest, würde ich klar ne geschlossene Box vorziehen und die in den Kofferraum stellen, das macht am meisten Sinn und bringt einen trockenen + klaren Bass mit sich ... :roll:

Was kosten die SX10 denn ? Dann sag ich Dir was zu dem Preis die "bessere" Alternative wär ! :wink:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 13.07.2006 09:03  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
das Stück kostet 55 Euro...
Was ich aber sagen muss - ich stehe eher auf präzis angesteuerte bässe - die nicht so verwaschen uns schwammig klingen - der verkäufer hat mri auch was geschlossenes empfohlen...
hm... dann müsst ich mir was anderes überlegen, da ich einfach finde dass es toll aussieht, wenn du hinter dier 2 lautsprecher hast, die dich etwas anwummern - wie würde das mit kickern kommen? ich habe von phase die audiophil w6 für 115 euro gesehen - die sollten auch ganz gut sein...
da fällt mir noch was ein - ich könnte das bord bauen noch ein zweites paar CFS kaufen und hinten dann die audiophil 6, die CFS kicker drüber verbauen - dann plaziere ich die Hochtöner noch wo und fertig - aber vermutlich geht das wieder ned :? warum muss bei mir alles so kompliziert sein...

btw: wie groß ist unsere Kofferraummulde? dass ich die als gehäuse verwende und dort nur einen Phse unterbringe? dann hätte ich das ding hinten plaziert...

btw2: Der Dirk hat doch in seinem Mx letztes oder vorletztes jahr auch recht dick ausgebaut - und seine subs sind doch theoretisch an dem gleichen platz wie ich meine wollte... nur spielen die ja eben in die kiste... wie ist das klangtechnisch???

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.07.2006 09:11  Titel:

Bei ihm spielen die aber nach oben bzw die Reflexöffnungen sind nach oben zum Dach gerichtet, das geht schon. Aber geschlossen in Richtung des Hörers iss einfach nix ... :wink:

In die Kofferraummulde kriegste geschlossen locker nen 30er Sub unter, der braucht dann um die 30 Liter, mal ganz pauschal gerechnet !

Du könntest in das Board so ne Art Tieftöner-Sub-Mischung setzen, muss nur grad überlegen wer sowas im Programm hat. Da kosten aber die 16.5cm Teile locker das 2-3fach der SX10 usw !

BeitragVerfasst: 13.07.2006 09:24  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
aber mit der variante vom Dirk würde ich mich auch anfreunden - wenn das geschlossen geht...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.07.2006 09:37  Titel:

Er hat ja keine geschlossene Variante, daher geht das bei ihm. Aber bei Dir würde es sich dann recht bescheiden anhören bzw die Woofer bräuchten richtig Leistung, damit auch was annehmbares bei rauskommt, die haben dann einfach vieeel Raum zu füllen, nix Druckkammer-Effekt usw ... :roll:

Nur weil es technisch nicht 100% sinnvoll ist, muss es ja nicht schlecht sein, vielleicht gefällt es Dir ja trotzdem ! Test it !!! :wink:

BeitragVerfasst: 13.07.2006 13:01  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
ich mag doch nur dass das etwas knackig im sitz ist :?
wenn ich nur einen kauf und den die radmulde reinhau? denkst das würds bringen? muss nur schaun dass die tiefe der radmulde mit dem des woofers passt - arg viel will ich nicht verlieren an kofferraumplatz...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.07.2006 13:14  Titel:

Kauf Dir nen gebrauchten Aliante für die Mulde, der iss knackig und baut extrem flach ... :mrgreen:

Mit dem richtigen Gehäuse reicht ein Sub in der Mulde locker, um klare harte Bässe zu bringen ! Aber einfacher ist halt immer ne Kiste ! Von HERTZ gibts echt klein bauende Bandpass-Kisten, die top Klang bringen !

Das Ding rockt auch: http://www.wooferstore.de/carhifi/shopn ... /info/p201

Empfehlen würd ich den: http://www.caraudio-store.de/Helix,W,10 ... 02291.html

Auch ne Mini-Variante: http://www.caraudio-store.de/Energy,EBX ... 87543.html

Achso, der Helix und Hertz sind Bassreflex, aber machen absolut saubere und kurze Bässe !!!

BeitragVerfasst: 14.07.2006 08:35  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
hab gestern noch auf die schnelle was konstruiert - würde das so gehen?
dann würden die woofer in den Kofferraum spielen...
hinten wärs dann zu...

ansonnsten werde ich dann vermutlich das ding ned kaufen und noch ein wenig warten und planen - gibt schließlich genug zu tun...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.07.2006 12:43  Titel:

Klar geht das so, einfach ein/zwei geschlossene Gehäuse die in Richtung Kofferraum spielen, perfekt ... :wink:

Aber die Gehäuse müssen genau auf die Parameter der Boxen abgestimmt sein, wobei bei der geschlossenen Variante nur das Volumen und Dämmung passen muss !

BeitragVerfasst: 14.07.2006 19:43  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
hmm.... dann muss ich mir das echt mal überlegen und durchrechnen - und das ganze auto dämmen...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.07.2006 18:23  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
Wie wäre es denn hiermit? Habe ich abzugeben!
2 Pa Bässe knallhart aufgehangen mit Bassreflex je 150Watt(eigenes errechnetes Gehäuse)
und nen Pioneer ts W-1200C 800Watt errechnetes Gehäuse
Also 2 Gehäuse in einer Kiste und das gebaut für nen MX-3.
War bei mir drin, brauche jetzt aber platz im Auto

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.07.2006 05:53  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
danke für das angebot - werde es mir sicherlich überlegen, aber ich bin bis jetzt so von der arbeit geschafft dass ich mich kaum rühren kann. ich wollte jetzt erstmal - endlich die A-säule fertig haben und parallel erstmal maße vom auto nehmen, damit ich weiß ob ich was kaufen kann oder ob ich was baun muss, damit des so ist wie ich mag...

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39
Leerlauf Probleme Thema 476 xD Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8

Impressum