logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 24.06.2025 22:11

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.03.2006 15:26  Titel: Hilfe, brauche Info für Tachobeleuchtung
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
hi also habe das problem das ich ja die dioden lampen heute bekommen habe.,,.,da habe ich die eingebaut,auch in der richtigen richtung,(weil leuchten nur wenn mann die richtigrum einbaut)

dann habe ich rausbekommen das nicht jede lampenfassung strom drauf hat :cry: ist das richtig???obwohl überall vorher lampen drinne waren!!!!
leuchten von 8 stück nur 5 und 3 nicht ist das normal,oder liegt da ein defeckt vor,weil mir blöderweise über das tacho brause gelaufen ist,habe es aber sauber gemacht und mit kontaktspray gereinigt!!!!

nun die frage müssen doch alle leuchten oder????

mfg david

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.03.2006 15:32  Titel: Re: Hilfe braucge info für tachobeleuchtung
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
mazda06 hat geschrieben:
weil mir blöderweise über das tacho brause gelaufen ist

Dir läuft Brause über den Tacho? Naja, schlimmer als Nutella ist es bestimmt nicht *g*

Bist du sicher, dass deine LEDs alle funktionieren? Durch das falsch gepolte Einstecken können die vielleicht auch kaputt gehen...daher sollte man vorher wissen, was Plus und was Minus ist. Erkennt man bei normalen LEDs durch die Länge der Beinchen.

Aber mach dir erstmal nichts draus: Die paar LEDs (an Positionen der Serienlämpchen) reichen sowieso nicht, um den Tacho zu beleuchten. Daher musst du ohnehin ein paar neue Stromquellen auftun.

Es sollten aber aus allen Positionen Strom kommen, das sind ja Leiterbahnen an der Oberfläche. Kannst da auch mal mit nem Multimeter testen, wo ggf. nen Problem ist.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.03.2006 17:56  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
hi jo danke,.,.ja das sind dioden die so wie eine glühlampe sind,die glassokelhaben,.,.4 leds in einem,.,.also gehen tun die alles habe die ja getested.,,..,aber kann mir nicht erklären wieso bei den anderen kein strom drauf ist.,,.keine ahnung,.,und testen ist blöd,da das kabel zu kurz ist um da mit nem multi zu testen,aber bleibt mir nichts anderes übrig.,.,zumindesten weiss ich ja das alle leuchten müssen,.,.dann werde ich mal den fehler suchen,und hoffendlich finden,.,.,.wenn ich ihn gefunden habe kann ich ja mal sagen was das war!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.03.2006 18:00  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Wenn du die alten reinsteckst leuchten die noch doer auch nicht würde das mal testen! 8)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 05.03.2006 02:19  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
nee dann leider auch nicht.,habe das natürlich schon getested :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.03.2006 10:10  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Aber vor dem Ausbau und der Brause haben die Lämpchen funktioniert?

Dann würde ich mal behaupten, dass du die Leiterbahnen weggerubbelt hast...hol dir nen Multimeter und Silberleitlack und bring das in Ordnung.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.03.2006 14:49  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
hi.,,ja also ich denke mal das das vorher auch net ging,weil mir das tacho doch ein bischen dunkel rüber kam,deswegen habe ich ja dann dioden gekauft,und eingebaut.,,.habe heute aber die folie hintern abgemacht,und mit kontaktspry gereinigt,..,mal schauen ob das jetzt geht.,.,.
ja ein multimeter habe ich leider nicht,sondern ja nur eine prüflampe,.,.und das als kfz ler :roll:

aber ich teste das mal,und gib dann mal bescheid

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.03.2006 22:25  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Beleuchte den Tacho nicht von hinten, sondern schnapp dir den Strom, und mach das über die 2,5 mm breite Klarplastik Stelle, oben im Tacho Gehäuse. Sieht schöner aus, und man hat mehr Möglichkeiten. Ich habe das auch mal probiert mit den Led´s von hinten...War eine scheiß Ausleuchtung.
Hab meinen jetzt am WE auf Carbonlook/Blau&UV Led´s umgebaut...sieht aus wie ein brand neues Autochen :twisted:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 05.03.2006 22:38  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
ja hin.,,.so hatte alles stellen getested wieso bei 4 leuchten kein strom ankommt.!!!

habe alles geprüft,und da kommt nichts an,..,dann habe ich auch noch ausversehen,dank meiner blödheit :banging: einen kurzen verursacht,.,.und nun ist die folie hinten mit den kontakten durchgeschmort,und ich glauabe das tacho hat auch ein weg :cry: den die tankanzeige zeigt voll an und die blinker zeichen blinken auch nicht mehr,.,.so eine scheisse,.,.

daher suche ich nun die folie hinten oder ein ganzes neues tacho.,,.wer ein hat bitte melden.,,. v6 bj 93

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2006 01:00  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Die Folie hinten hab ich noch übrig. Tankanzeige hab ich auch. Ansonsten auch noch den ganzen Tacho, aber halt mit defekter KM/h & Temp. Anzeige.
Ist alles aus m FL 95. Müsste aber auch in deinen Passen.(Oder weiß jemand was anderes?)
Alles halt einzeln auch verfügbar, müsstest ein wenig basteln ;)
Da bekommt aber auch alles Spannung ohne Aussetzer :wink:

Schick mir einfach ne Preisvorstellung per PM und was du gerne haben würdest.

BeitragVerfasst: 06.03.2006 10:39  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
so nun versuche ich eswieder zu reparieren die folie,..,
aber habe da noch ne frage muss ja dann auch das tacho aufschrauben um zu sehen ob irgendwas mit der tankanzeige ist,.,.weil eir gesagt die jetzt auf voll steht,aber mein tank leer ist,..,habe im ausgebautenm zu stand,.,.vieleicht geht die ja wieder runter wen ich das tacho anklemme was meint ihr?????

und wie bekomme ich den zeiger(wo mann die uhr zeit einstellt) heraus???damit ich die verglasung auseinander nehmen kann????

vielen dank

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2006 11:59  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Hast du den Tacho noch nicht angeschlossen gehabt? Hab gedacht die zeigt im Eingeschalteten Zustand auf Voll?!?! Schau halt mal unter die Tacho Scheibe (Vorsichtig!), ob da Kupferdrähte zu den Säulen ab sind, ansonsten klemm das erstmal an und probier.
Den Zeiger bekommst du raus indem du die kleine Schraube vorne von dem Einstellungspin rausdrehst. Dann kannst die abziehen.

BeitragVerfasst: 06.03.2006 13:09  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
ja ich meine den stifft womit mann die uhr stellt der muß raus!!!!finde da keine schraube,.,.???nur die innen ist,und die habe ich ,aber da tut sich nicht :cry:

helft mir,.heheh :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2006 13:15  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Bei meinen Tachos ist entweder eine Schraube vorne vor, oder man braucht nichts abzuziehen, weil die Verkleidung so drüber geht.
Mach doch mal ein Foto ;)

BeitragVerfasst: 06.03.2006 13:24  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
so nun habe ich die scheiss schraube gefunden die du meinst,.,.heheh die ist ja in dem stifft drinne heheh,.,.so nun werde ich mal schauen ob die tankanzeige hinüber ist,ansonsten melde ich mich bei dir atari64 :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2006 15:20  Titel:
Originalteil-Freak
Originalteil-Freak

mazda mx3 v6 1993 1900
hi,.,.so nunhabe ich die arschkarte,.,.mann mann mann,.,.nun geht garnichts mehr so ein scheiss,.,.,.

also mein mx3 ist bj 93 v6 ,.,,

meint ihr passt das tacho hier von ebay????

http://cgi.ebay.de/Mazda-MX3-V6-Tacho-T ... dZViewItem

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
Antriebswelle Fahrerseite!Ich brauche Rat :)Spezialwerkzeug? Forum: Reparatur und CO Autor: MisterKnister Antworten: 12
Tachobeleuchtung auf blau umrüsten problematisch Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 6

Impressum