logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2015 23:10  Titel: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Hey Leute,

hab da mal ne Frage bezüglich des Einbaus einer Funk-ZV, genauer der Kabelverlegung vom Stellmotor fahrerseite in den Innenraum.
(An dieser Stelle danke an Hoti für das Tutorial :D )
Ich hab hier von mehreren Möglichkeiten gelesen, zum einen das Durchbohren der Tür und zum anderen irgendwie den vorhandenen Kabelkanal nutzen. Am liebsten würde ich es vermeiden in der Karosserie rum zu bohren, die Tür abmontieren würde ich aber noch weniger gerne^^
Welche Möglichkeiten könnt ihr mir also empfehlen? Wie habt ihrs bei euch gelöst?

Ich warte auf eure Vorschläge! :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 05:17  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Der stecker ist oben nicht belegt... da durchbohren und Kabel in der originalen Tülle durch den stecker führen..

Tür muss dafür ab, aber sind ja nur 4 schrauben und der stift vom fangband...

Alles andere ist grober Pfusch.. das Kabel muss in die original tülle wenns was sein soll


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 07:11  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Jaa Stefan, das mit der Tür ist zwar die Ideallösung aber für mich leider aufgrund der Schwierigkeit die wieder (richtig) dran zu kriegen keine Option. Hab mich hier dazu etwas eingelesen, und es klingt in deinen Worten definitiv einfacher als es (für mich) ist. Ausser wenn einer von euch erfahrenen Schraubern da mitmacht, ich brauch nämlich die Tür schon ab und zu... ;)

Einige haben hier geschrieben, sie hätten auch so das Kabel durch den Kabelkanal bekommen... Das wär mir am liebsten. Irgendwelche Tricks?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 07:52  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wenn du die 4 schrauben am schanier an der tür abmachst(Nicht an das a-säule) dann kannste die einfach wieder dran schrauben,da musste nix einstellen da die schrauben einen bund haben der die tür vermittelt wo sie war! Brauchst nur jemanden der die tür hält beim ab und dran machen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 08:44  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Muss ich da dann auch so einen Stift rausschlagen?
Wie gesagt, am liebsten würde ich das Kabel ohne die Tür abzuschrauben durch den Stecker kriegen (auch wenns sehr fummelig ist) , oder ging das überhaupt nur beim Pre-FL?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 11:41  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Du kriegst kein Kabel durch einen Plastikstecker... wie soll das gehen?
Du kommst ja auch nicht durch eine Tür ohne sie auf zu machen..

Man muss das Plastik vom Stecker oben durchbohren wo er nicht belegt ist dann kann man das Kabel durchführen.

Natürlich kann man das kabel auch frei im innenraum legen.. oder übers dach spannen oder sonstwas...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 12:08  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Na soweit war ich auch schon und komplett Pfusch kommt auch nicht in Frage, ich suche eher die goldene Mitte zwischen Einfachheit und Qualität.
Hab da grad eine Idee, wenns klappt komm ich damit aus ohne ein einziges Loch im Metall bohren zu müssen. Diesen Gummischlauch der in diesem Stecker mündet, bekommt man ihn ab (und wieder dran) ohne die Tür abzumachen? Wenn ja, wie?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 16:31  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Also,

ich hab damals geschafft die zwie Kabel mit ein einem Stück Draht durch den Stecker zu ziehen. :wink:
War aber alles provisorisch.

Den Stecker mit eingebauter Tür geht schlecht ab, aber es geht.Der Stecker ist (wenn ich mich nicht irre) unten eingeklipst.Die Nase einfach nach oben drücken und versuchen den Stecker abzuziehen.
Du wirst in allem ein paar graue Haare bekommen, aber das wird schon . . . :mrgreen:

Viel Glück . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 16:45  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Die Kupplung ist in den Rahmen eingeclipst... wenn man von der Kupplung oben was wegnimmt kann man oben mit dem Kabel vorbei.. aber das ist Pfusch weil dann die Kupplung nicht mehr im Rahmen einrastet und das ganze nicht mehr richtig hält.
Wenn man es richtig machen will geht man mit dem Kabel durch den Stecker und die Kupplung durch.

Ich versteh grad nicht warum man sich nicht die 2 Minuten Zeit nimmt um die Tür abzubauen?

Du kannst auch die Gummitülle einfach mit nem Seitenschneider durchzwicken... dein Kabel durchstecken und dann einfach nen Schrumpfschlauch drüber und gut ists :twisted: :twisted: :twisted:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 17:42  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Ja wenns denn 2 min dauern würde^^
Mir fehlt wahrscheinlich auch das passenden Werkzeug dafür, und ich hab einfach zu sehr die Sorge, dass es nach dem Wiederzusammenbau nicht mehr so passt wie vorher. Ich brauche das Auto grad fast jeden Tag, von daher....
Das Durchbohren des Steckers ist Plan A, sofern man dies ohne Abschrauben der Tür bewerkstelligen kann.
Plan B ist was Ähnliches wie du vorgeschlagen hast, Pfusch a la Brayman

Hab bisher immerhin schon eine Idee wie ich den Stellmotor befestige, hab einen Weg gefunden wie ich ihn perfekt ohne ein einziges Loch zu bohren montieren kann. Mal schauen obs so klappt, dann berichte ich euch :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 23:11  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Also,

ich hab damals geschafft die zwie Kabel mit ein einem Stück Draht durch den Stecker zu ziehen. :wink:
War aber alles provisorisch.

Den Stecker mit eingebauter Tür geht schlecht ab, aber es geht.Der Stecker ist (wenn ich mich nicht irre) unten eingeklipst.Die Nase einfach nach oben drücken und versuchen den Stecker abzuziehen.
Du wirst in allem ein paar graue Haare bekommen, aber das wird schon . . . :mrgreen:

Viel Glück . . .


Oh danke, das klingt doch schonmal nach was :)
Kannst du mir schreiben wie genau du vorgegangen bist?
Das wär echt hilfreich! Weil diesen Schlauch aufpiecksen und dann weiter unter der Türdichtung ist zwar für meine Maßstäbe ok, aber nicht gerade die erste Wahl ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015 23:42  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

ich kann mich jetzt nicht 100% dran errinnern, aber soweit ich weiss hab ich es so gemacht:

1. Innenraum Verkleidung nähe Sicherungskasten abmachen
2. Türverkleidung abmachen so wie auch das dursichtige, geklebte Folie
3. den Gummisschlauch zwischen Tür und Karosserie abmachen
4. mit einem Stück dünnes Draht (ca.20-25cm Länge) versuchen durch den Stecker zuziehen
5. beide abisolierte Kabeln ans Draht befestigen / das ganze so dünn wie möglich machen
6. nachdem die passende Länge des Kabel's durch den Stecker gezogen ist,
wird jetzt das Stück Draht mit Vorsicht durch den Gummischlauch gefummelt
6. nachdem das Kabel durch den Gummischlauch gezogen ist, wird es jetzt durch die Tür hinein gezogen
7. nachdem die beiden Kabel durch die Tür gezogen wurden, muss das Gummischlauch wieder ans beide Stecker gemacht werden

Wenn du willst, kann ich am Samstag nachschauen an meinem alten MX.Die provisorischen Kabeln sind noch immer an meinem MX . . . :lol:

Den Gummischlauch solltest du lieber nicht beschädigen.Wenn du vorhast, dein MX für lange Zeit zubehalten, solltest du schon sauber arbeiten.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 01:45  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Danke schonmal für den Leitfaden :D
2 Fragen hab ich aber dazu noch:
Der Stecker, muss man da nicht erst durchbohren?
Und was meinst du mit abisoliertem Kabel? Bleibt es unisoliert im Stecker? Nein, oder, gibt doch nen Kurzen...?

Du hast den Pre-FL, oder? Ich wette da gibts dann wieder kleine aber feine Unterschiede... ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 17:38  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ich glaube du sollst es lieber sein lassen oder von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. -_-'


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 19:12  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
MX-3Luxemburg hat geschrieben:
Ich glaube du sollst es lieber sein lassen oder von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. -_-'


Hey hey, ich bin bei weitem nicht so unfähig wie es hier den Anschein hat^^
Aus deiner Beschreibung war mir nur nicht ganz ersichtlich was du meinst...
Ich frage bloß immer lieber einmal zu viel nach, bevor ich dann davorstehe und überlege: "hm... was mach ich denn jetzt....?"

Ich fang damit ja erst Freitag an. Hab schon für alles einen Plan wie ich es einbaue, nur das Kabel in den Inneraum zu kriegen, da ist halt etwas knifflig.
Danke für das Bild, jetzt weiß ich was genau du meintest.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2015 19:12  Titel: Re: Einbau Funk-ZV
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Die Tür abzubauen ist absolut unproblematisch für jemanden der 4 Schrauben lösen und anschließend festziehen kann; nicht verzagen ;)

Tür aufmachen
Splint aus dem Fangband von unten mit leichtem Schlag rausklopfen
Splint mit einer Zange rausziehen
Tür weiter öffnen
Kabelgummi zwischen Rahmen und Tür lösen
Steckverbindung Trennen
Tür von unten abstützen oder festhalten (lassen)
Schaniermuttern an der Tür lösen
Tür wegheben

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Jom Funk ZV fensterheber schließen? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: XMENER Antworten: 4
Funk ZV Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Tekkineo Antworten: 3
Einbau der Lux Pro Alarmanlage Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 27
Einbau/Anschluss einer Funkfernbedienung Forum: Anleitungen zum Einbauen/Wechseln/Schrauben Autor: -OutofOrder- Antworten: 1
Doppen-Din Einbau Forum: CarHifi und Elektronik Autor: 107PS Antworten: 6

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de