logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 16:51


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2013 21:23  Titel: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
also wenn ich meinen mx ausm winterschlaf hole im frühjahr dann möchte ich ihm gerne ne unterbodenbeleuchtung an den seiten verpassen.
die soll ja mit der türleuchte im innenraum verbunden werden. wie das geht weis ich.

nur jetzt was für die leute wo jedes kleinste loch am mx auswendig kennen und sowas schon mal verbaut haben. wo lege ich die kabel von da unten durch das ich in den innenraum komme?
bin kein elekrtikerspezialist. muss ich die beleuchtung auch zusätzlich an die baterie klemmen oder recht das an die lampe?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2013 21:52  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Also ich hab eine verbaut. Is aba schon ne weile her
Sg für die ubb is unterm radio gewesen. Mit den leitungen bin ich hinter dem handschuhfach raus in den motorraum... da is hinter dem lüftungskanal ne öffnung. Vom motorraum hinter der plastikverkleidung der radkästen zur ubb

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 09:16  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Wird glaub ich mal zeitaufwändig :D

Was ist eine SG ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2013 12:34  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Mit SG mein ich das Steuergerät für die UBB... Da war eben der Funkanschluss und die ganzen stecker drinnen...

Zeitaufwendig ist relativ... ich habe für hinten am meisten Zeit gebraucht... die Seiten waren verhältnismäßig einfach... am besten du fädelst das habel in den Fußraum rein - da siehst dann auch die Öffnung. Musst vorher aber ggf. durchstechen - da ist noch ne Gummimatte dazwischen (im blech ist aber wie gesagt das loch). Der gummi hat auch so ne "pärforierte" stelle wie klopapier...

Welche UBB hast Du?
Bin am überlegen ob ich iwann mal ne andere verwende (smd - led´s)...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2013 15:33  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Hab bis jetzt noch keine ich schau mich gerade erst noch um nach einer.
Also bedeutet ich müsste ein loch in den den fußraum unterm filz durch den unterboden bohren für das Kabel oder Wie hab ich das jetzt verstanden? :?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2013 16:11  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Registriert: 12.02.2008 11:18
Beiträge: 71
Wohnort: Harburg
Mazda 3 2008 MZ-CD
ca auf höhe vom handschuhfach ist ein "blindstopfen" (so nenn ich des jetzt mal). durch diesen kannst kabel in den innenraum oder in den motorraum verlegen.
von da aus kannst du dann das kabel wie oben beschrieben verlegen.

grüße


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2013 16:48  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Richtig. Is n blindstopfen.
Hab se so verlegt dass nirgends gebohrr werden musste... war mein anspruch

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2013 17:35  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hinter der pedalerie ist ebenfalls noch ein blindstopfen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2013 18:35  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
oder fenster auf und raus damit :wink:
zumal im radkasten auch nen durchgang ist!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 09:25  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Dann muss ich mal beim Handschuhfach schaun weil der stopfen an den pedalen da läuft mein stromkabel für die Anlage durch :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 10:39  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Genau deswegen nahm ich den hinter der handschuhfach;)

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 11:48  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Hab das ding mal demontiert gehabt beim Umbau aber hatte dort Kein stopfen gesehen.vielleicht sogar einfach nur übersehen. Um an den stopfen zu kommen muss ich das Teil eigentlich weg machen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 12:28  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ne, nur weit nach oben greifen.
Guck dir das besser vom Motorraum aus an.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 15:14  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
richtig - aus´m motorraum sieht man das am besten, da das recht weit oben ist.

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 21:16  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
Alles klar dan denke ich wird's ja einfach aber Zeitaufwändig ;D

Soo Was ich da noch hätte wäre Was klemm ich wo dazwischen damit die UBB langsam erlischt wenn ich die Tür schließe. Will Sie ja als Einstiegsleuchte haben und läuft über die innenraumlampe


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013 23:16  Titel: Re: Unterbodenbeleuchtung kabelverlegung/ nur wie durch
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Eine Relaisschaltung mit Timer.
Kannste mal bei Conrad nach suchen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motorreinigung durch Trockeneisstrahlen Forum: Lack und Pflege Autor: jogibär Antworten: 4
Reinigung durch Trockeneis-Strahlen Forum: Lack und Pflege Autor: jogibär Antworten: 3
Sicherung brennt nach Plasmaumbau durch Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Janmx3 Antworten: 7
Euro2 durch MiniKat & Lehrlaufregler Forum: MX-3 Allgemein Autor: F.P.G. Antworten: 1
Anschlusskasten platine durch Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Jensen26 Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de