logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:17


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
hallo und guten abend kollegen.
leider bin ich mit meiner idee ned ganz durch.
ich werde in die verkleidungsteile neben der rücksitzbank ein 3-wege ls system einbauen. der bass hat einen durchmesser von 200 mm. Bitte ned sagen strott und so, da das gegenwärtig nicht das thema sein soll (ggf. werden künftig nur noch subs reinkommen - das ist aber eine frage wie das klangtechnisch ausgeht).
auf jeden fall kommen die lautsprecher vor die Verkledungen. bis jetzt ist es ein komplett geschlossenes chassis, da die lautsprecher ja quasi in der nähe der verkleidung enden... jetzt ist die Frage: in die Verkleidung ein loch bohren (welcher durchmesser) damit ich auch den Rahmen des mx´s nutzen kann oder eben kein loch.
die verkleidung wird mit bitumen verstärkt, genauso wie anliegende blechteile...
wie wird sich der bass am besten verbreiten?
danke schon mal und viele grüße

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
naja,prinzipiell müsste man wissen wieviel volumen der ls brauch zum arbeiten!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hehe des is mein problem... des kann ich so leicht ned rausfinden... was sicher ned schaden wird is wenn ich die verkleidung heut mal mit bitumen versteife... wenn ich was find meld ich mich.
Ich hatte die ls früher im prinzip free air verbaut (abstrahlung in den kofferraum). Wenn ich gepackt hatt merkte ich dass sich das anders anhörte (klar durch das deutlich kleinere volumen). Nur erinnere ich mich nimma was besser geklungen hat :lol: :lol: :lol:

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
The mythbuster
The mythbuster
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006 12:19
Beiträge: 172
Wohnort: Schwanebeck
Mazda 6 2003 2,3
Dafür benötigt man schon die Bezeichnung der Lautsprecher, ansonsten können wir dir auch nen Märchen erzählen...

Es war einmal.... :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
es war einmal ein magnat traveller 320 m gold editon
:mrgreen:
vielleicht findet ihr schneller was als ich - ich bin auch grad am suchen...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
The mythbuster
The mythbuster
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006 12:19
Beiträge: 172
Wohnort: Schwanebeck
Mazda 6 2003 2,3
bei so einem alten Triax braucht man sich nicht die Mühe machen irgendetwas zu suchen, die sind es auch nicht Wert die Verkleidunng zu zerstören :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
das ist schon zuspät ;)
daher habe ich ja das oben geschrieben - ob oder wann ich da was anderes reinkauf muss ich mal sehen... ich möcht ned zwei endstufen haben... damit ich front und heck ls schön betreiben kann...
bzw. was wäre denn ein besseres triax in den dimensionen, denn klanglich waren die gar ned sooo schlecht...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
The mythbuster
The mythbuster
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006 12:19
Beiträge: 172
Wohnort: Schwanebeck
Mazda 6 2003 2,3
ich halte von nem Triax nichts, daher gibts von mir auch keine Empfehlung dafür :P . Am wichtigsten ist ein potentes und gut verbautes Frontsystem, sprich Dämmung, Adapterringe, Verkabelung und ne gute HU und Amp.
Wenn du das alles hast, kannst du dir Gedanken über den Rearfill machen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also wenn ich einfach mal den Titel beantworte: mach kein Loch rein.
Wenn eins rein muss im späteren Verlauf, kannste das immer noch machen.
Wenn eins drin ist und dieses dann doch nicht rein muss, dann gickste wie'n Elch im scheinwerferlicht

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
@Bmx: genau eeswegen frag ich :) denn die arbeit die da drinn steckt is immens....

Zu den verbauten komponenten...
Amp:hifonics zeus z 6400
Front: phase evolution cfs 165.25
Das triax war das erste das ich hatte... ein componentensystem wär mir a lieber, aba ich will das erst so probieren...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
die tollen triax waren immer für freeair ausgelegt und haben den Kofferraum als "Spielraum" genutzt. Daher sollte deine Öffnung(das Loch), so groß wie möglich sein, um Bass daraus zu "zaubern". Ansonsten gibts nen feines dröhnen und flattern, oder einfach keinen Bass. Leider gibts auch keine TSP zu den Triaxen, sonst hätte man dir ein Volumen nennen können...aber die Werte hat wahrscheinlich nicht mal Magnat :P

Zum abschweifenden Thema: Triax sind Dreck...purer Abfall der Industrie, die die Kinder damals anziehen wollte mit coolen Chromrahmen und heftig vielen Lautsprechern in einem. Koax kann man als Rearfill noch durchgehen lassen(obwohl sich ein Rearfill eh nicht gehört...das Konzertspielt vor einem und DD 5.1(7.1) gehört ins Wohnzimmer mit der passenden Technik).

Welche Koaxe ok sind, sind die Alpine R series mit der grausilbernen Membran. Die haben auch Druck aufgebaut.
Ich würde die Triaxe nich einbauen, da auch die 200mm Öffnung nachher zu klein ist, um einen 25er Sub zu fassen (ausser du willst darauf erweitern, und die Öffnung kann darauf erweitert werden.

Du wirst glücklicher wenn du deine Mühen, wie schon von Snoopy erwähnt, in die Front und deren Ausbau+Dämmung steckst. Einfach die Dämmthreads im FAQ durchgehen und du brauchst auch keinen Rearfill mehr :)

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
danke für die Tipps - denke so werde ich es angehen...
erst nen fliegenden aufbau machen, dann gucken was das klanglich macht und wenns ist aufschneieden... hinten kann ich mit gfk recht schnell wieder dicht werden :D

Hat jemand tipps was für 8"/200mm Kickbässe bzw. woofer gut wären und zum rest passen würden? möchte nur ungern noch ne weitere Endstufe verbauen...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
so, heute habe ich mal den Trockentest gewagt und musste leider feststellen dass einer der Lautsprecher iwo "schabt" und dadurch unsauber klingt.
Fazit: neue müssen her...

Damit jeder weiß worum es geht habe ich mal ein bild angehägt.
Nachdem nun die Karten neu gemischt werden, schließe ich auch ein Komponentensystem in betracht. Voraussetzung ist aber dass es mit einem 20cm ausgestattetes System ist, damit ich die Formen ned großartig bearbeiten muss.
Sicherheitshalber werde ich auch 165er probieren (die bekomme ich von Freunden; Clarion und Hifonics). Aber ich bezweifel dass ich nen Adapterring zaubern kann, der dann auch so aussieht dass die Form so wirkt als solle es so sein und dass es eben ned "gestückelt" aussieht.

Habt ihr also Tipps bezüglich 200mm Komponenten-system, das zum Bestehenden System passt?

@admins: Falls ich nen neuen Threat aufmachen soll bitte bescheid geben, wollte ned unnötig nen neuen Threat aufreißen und hoffe hier antworten zu erhalten...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Oldtimer-Abnahme: Originalfelgen ohne ABE/Gutachten ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: jogibär Antworten: 4
Ein Boot ist auch nur ein Auo ohne Räder Forum: Andere Autos Autor: CooleSocke21 Antworten: 1
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Größe der Lautsprecher hinten Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de