logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:59


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2012 11:57  Titel: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Hi Leute

ich krieg hier noch ne kriese weil ich den fehler einfach nicht finde.

die Batterie ist immer mal wieder leer in kurzen abständen.
wenn das auto einfach nur rum steht selbst mit voller Batterie ist die Batterie nach max 2 wochen einfach leer.
wenn man das auto täglich fährt (2x ca 25km am stück) kann man immer fahren aber er hat startprobleme.
bei neuere Batterie oder vollgeladener Batterie hat man ca 3 tage kein problem und dann fangen langsam die startschwierigkeiten an.
beim start versuch klickt nur der Magnetschalter des Anlassers und man muß 2 oder 3 mal den schlüßel drehene bis der anlasser los geht, und das wird mit der zeit immer schlimmer.

was ich bis jetzt versucht hatte.

- 4 neue Batterien. ( darunter 2 nagel neue und 2 aus einem anderem MX und eine aus einem Mitsubishi galant)
- neue Lima
- neuen Anlasser
- Ruhestrom messung ist 0,01A
- die sicherung für den innenraum (über wochen) gezogen und dann probiert zu fahren gleiches Problem (ruhestrom abnahme ohne sicherung 0,00A )
- fahren über wochen ohne Fensterheber, radio, ZV FB gleiches Problem.
- auto einfach mit neuer batterie stehen lassen Ruhestrom 0,01A nach max 2 wochen Batterie leer
(auch ohne die sicherung für den innenraum und ohne Radio Fensterheber und ZV FB)
- ladestrom der Lima ist ok irgendwas um die 14v.
- die Batterien halten im ausgebauten und unbelasteten zustand alle die 12, noch was V über Monate

ich bin hier echt am verzweifeln.
weis jemand den genauen schaltplan für das startersystem?
Laut werkstattbücher ist nichts zwischen geschaltet.
aber wenn laut Werkstattbuch und laut messung am anlasser magnetschalter (klemme S) nur 8v anliegen dürfen muß ja irgend was zwischen hängen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012 11:47  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
hast Du sonst iwelche stromfresser dran? sowas wie nen marderschreck der ständig läuft?

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012 20:22  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 16.08.2012 09:27
Beiträge: 96
Wohnort: Friedenfels
Mazda 323 BF 1988 Turbo
Das gleiche Problem hatte ein freund bei Zwei Audis

Den ersten Audi haben wir......weggeschmissten zugegeben nicht die beste Lösung >_>"

Beim zweiten Audi war der fehler in der Musik anlage, Ruhestom war ebenfals fast nix,
erst bei laufenden Motor verursachte seine Anlage einen Masseschluss der die Batterie leersaugte
und das binne 5 Minuten, Lichtmaschine schafte das Laden logischerweise nicht mehr

Masseschluss war so schlecht, das Batterie Leer wurde aber keine Sicherung viel :|
überprüf mal deine Leitungen auf scheuerstellen und Masse Punkte am Auto auf Korrosion

Haben dann diesen Audi auch weggeschmissen...... :alright:

Ne scherz, er verrottet im Garten......

_________________
-Subaru Forester WR-LTD Bj 2004
-Subaru Libero SDX Bj 1997
-Mazda 323 BF1 Turbo Bj 1988
-Kramer 450 Export S Bj1966


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012 20:40  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich würde auch mal sämtlich masseverbindungen prüfen,zumindest die im motorraum und sonstige zugängliche :wink:
evtl der batterie nochn zusatzmassekabel spendieren parallel zu orgi massekabel! evtl sogar neue batterieklemmen wenn verfügbar!
für mich hört es sich nach übergangswiderstand an,meist sind die masseseitig,manchmal aber halt auch auf der plusseite


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2012 06:31  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
da fällt mir noch was ganz triviales ein:
hast du ne endstufe? Wenn ja ist das Remote richtig dran? ned dass die permanent läuft...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2012 19:01  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
hab nur ein normales radio drin keine endstufe und nix.
Radio, Zentralverrieglung mit fernbedienung, Fensterheber und die sicherung für innen sind abgeklemmt vom strom.
die Massekabel im motorraum hatte ich vor ewigkeiten schon mal gecheckt und gereinigt.
die sahen aber super aus kein rost nix.

die sache mit nem neuen masse kabel hatte ich auch schon mal überlegt.

hatte auch schon mal überlegt ne camera oder audioaufnahme übernacht im auto zu machen um ab zu checken ob sich irgend ein system von allein einschaltet.
aber mit was nimmt man mal eben 8-12 stunden auf :D

einmal hatte ich nachts die vermutung das sich das ABS system selbstständig macht weil irgend was am linken vorderrad geräusche machte wie wenn man die bremse tritt und sich das auto ganz langsam bewegt und das war nach wackeln am auto erst weg.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2012 04:59  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
Hm... das abs kann ja igentlich ned einfach so strom ziehen....

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2012 20:39  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
hab gestern die beiden hauptmaße kabel im motorraum gegen neue getauscht.
gleiches problem.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2012 06:08  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
innenraumleuchte im kofferraum??? ist die an die innenraumsicherung gebunden? Vielleicht da mal nachgucken...

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 04:58  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
jupp die innenraum leuchten und KR leuchte sind über die inneraum sicherung beschaltet die sind auch mit sicherung aus wenn türen zu sind oder schalter auf off ist.
zumal sonst die ruhestrom abnahme höher wäre.
ob die leuchte an ist sieht man ja im dunkeln auch bei geschloßener heckklappe aber die ist eh auf aus gestellt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 12:30  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 16.08.2012 09:27
Beiträge: 96
Wohnort: Friedenfels
Mazda 323 BF 1988 Turbo
Das einzige was mir noch einfällt ist die überprüfung der kabel auf scheuerstellen b.z.w. beschadigungen

im Radkasten Fahrerseite ori. Kabelstrang z.B Marderbiss u.s.w.
Hinterm Radio z.B. alte verkabelungen vom vorbesitzer die versteckt wurden
Seitenverkleidung hinten links und Rechts ->Anlagenüberreste vorbesitzer
Türen und Heckklappe -> Scheuerstellen an den übergängen b.z.w. kabelbruch

Wären meine letzten ansätze, dann gehts in die ratlosichkeit über. ......

_________________
-Subaru Forester WR-LTD Bj 2004
-Subaru Libero SDX Bj 1997
-Mazda 323 BF1 Turbo Bj 1988
-Kramer 450 Export S Bj1966


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 17:38  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Zitat:
Hinterm Radio z.B. alte verkabelungen vom vorbesitzer die versteckt wurden
Seitenverkleidung hinten links und Rechts ->Anlagenüberreste vorbesitzer

das fällt leider aus.
ich selbst hab das auto seit ca 14 jahren und zuvor hatte das eine ältere Frau ist also fast ausgeschloßen das da irgend wo irgend welche Kabel leichen rum liegen.
und ich selbst zieh immer alles wenn ich was aus baue und es nicht wieder eingebaut wird.
ich steh nicht so auf irgend welche leichen im keller irgend wann sieht man dann nehmlich selbst nicht mehr durch wenn immer alles drin bleibt :D

ich werd wohl doch mal das cockpit ausbauen und alles absuchen.


Zitat:
im Radkasten Fahrerseite ori. Kabelstrang z.B Marderbiss u.s.w.

wo sind denn im radkasten kabel???
außer die vom ABS.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 17:43  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Da sind Kabel, die z.b. zum sicherungskasten vom Motorraum laufen. Und zu den Scheinwerfern.
Sind relativ viele bzw. ein dickerer Strang.
Du musst die Verkleidung im Radkasten weghauen, um da dran zu kommen.

Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass da ein Marder dran kommt!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 18:06  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 16.08.2012 09:27
Beiträge: 96
Wohnort: Friedenfels
Mazda 323 BF 1988 Turbo
Normalerweise ich auch nicht....

aber Normal ist das Auto ja nicht :D

_________________
-Subaru Forester WR-LTD Bj 2004
-Subaru Libero SDX Bj 1997
-Mazda 323 BF1 Turbo Bj 1988
-Kramer 450 Export S Bj1966


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 19:47  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
gibts nicht irgend ein gerät was man an die Batterie anklemmt was den strom verbrauch über tage protokolliert?
dann würde man wenigstens erst mal mit bekommen ob sich irgend was sporadisch activiert.

so lang man jeden tag fährt ist es ja kein großes problem ist eben nur nervig den anlasser zu überreden das er startet.
und nach mitlerweile ca 2 jahren mit diesem problem nervt das schon ganz schön :D
nur eben das auto blos nicht länger wie ein paar tage stehen lassen, dann ist feierabend und batterie muß neu geladen werden.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 21:00  Titel: Re: Batterie ständig leer
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 16.08.2012 09:27
Beiträge: 96
Wohnort: Friedenfels
Mazda 323 BF 1988 Turbo
In meiner Lehrzeit hatten wir sowas, Multimeter mit USB anschluss *saber*
Hat damals etwa soviel gekostet wie...naja der MX bestimmt :?

Also geben tut es sowas, nur jemanden finden der es ausleiht wird das Problem

_________________
-Subaru Forester WR-LTD Bj 2004
-Subaru Libero SDX Bj 1997
-Mazda 323 BF1 Turbo Bj 1988
-Kramer 450 Export S Bj1966


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor dreht ständig zu hoch Forum: Motor und Technik Autor: Anonymous Antworten: 2
Ausgleichsbehälter meines Mx3 immer leer! Forum: Motor und Technik Autor: Shordy Antworten: 23
Gestank vom Motor & Batterie+Nebelkontrolleuchte im Leerlauf Forum: Motor und Technik Autor: sc4recr0w Antworten: 11
ABS - Batterie -und Lichtleuchte leuchten während der Fahrt Forum: Motor und Technik Autor: Pate185 Antworten: 8
Batterie Forum: Motor und Technik Autor: R360 Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de