logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 06:43


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2012 20:25  Titel: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Seit ein paar Wochen ist ständig meine Batterie leer, wenn ich mal ein paar Tage nicht fahre.

Mein erster Verdacht fiel auf das Audiozeug, da der Kondensator ja ständig etwas Strom zieht. Also hatte ich die Sicherung für Anlage mal draußen gelassen und habe den MX wieder abgestellt.

Dann war die frisch geladene Batterie nach einer Woche wieder leer. Wird dann die Batterie am Popo sein, dachte ich - also neue gekauft und erstmal klappte alles. Ich konnte sogar die Audioanlage beim Saubermachen geniesen und er ging ohne Probleme nach 2 Stunden Musikhören wieder an. Dann wieder die Sicherung raus und abgestellt.

Heute, nach 2 Wochen wollte ich starten und nichts rührt sich, die Batterie ist absolut leer. Dann eine andere Batterie zum überbrücken geholt und den Bock gestartet, habe ihn 20 Minuten laufen lassen und er hat auch keine Faxen gemacht. Anschließend habe ihn ausgemacht und wollte nochmal starten aber der Saft reichte nicht mal zum Starten.

Jetzt meine Frage:

Was kann das sein? Ist euch da eine Problemstelle bekannt? Kann eine kaputte Lichtmaschine irgendwie die Batterie entladen? Um den Motor am laufen zu halten reicht der Saft noch aber zum Laden wohl nicht mehr.

Lasst mal was dazu hören. :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2012 23:04  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 13.01.2012 13:33
Beiträge: 137
Wohnort: M-V
Mazda MX3 pfl K8, 2x 323 BG GT, Xedos 6+9 V6
Schon mal gemessen was er beim laufen läd?
In der letzten Zeit mal was neues eingebaut was am Stromnetz hängt?

_________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


MX-3 Userfred


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2012 23:16  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
mess mal an der batterie wieviel strom dort ist wenn der motor läuft!
sollten schon so ca.14volt sein!
ich tippe aber eher mal auf nen verbraucher! da hilft nur eins,amperemeter zwischen den pluspol der batterie und dem anschluss zum pluspol vom fahrzeug und messen wieviel reststrom du hast und wenn der hoch is immer eine sicherung nach der anderen mal rausziehen und schauen was sich tut und damit eingrenzen und wenn du ne sicherung gefunden hast musste nur das bauteil dann noch rausfinden :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2012 06:00  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 58
Registriert: 14.04.2012 13:35
Beiträge: 351
Wohnort: Datteln
Mazda Mx3 V6 BMW E34 525 Corsa A Malibu Classic
wenn die Batt tiefentladen war reichen 20 min manchmal nicht um sie mir der lima zu laden,
auch eine neue Batt kann nach dem tiefentladen platt sein.


Hast du eine Alarmanlage , oder eine nachgerüßtete ZV ?

_________________
Aus Gründen des Jugendschutzgesetzes keine Angabe


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2012 07:22  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Ich habe keine Alarmanlage und auch keine nachgerüstete Zentralverriegelung.

Ich werde die Batterie jetzt wieder laden und dann werde ich mich auf die Suche machen. Ich hoffe es liegt nicht am programmierbaren SG vom Jan.


Nachtrag:

Die Batterie wurde jetzt mal ein paar Stunden geladen und hatte jetzt fürs erst mal 12,37 Volt. Ich habe das Kabel vom Pluspol abgemacht das Multimeter auf den Messbereich bis 2 Ampere gestellt und zwischen Batterie und Kabel geklemmt und ich bekomme 0.69 Ampere angezeigt.

Ist das zu viel, es kommt mir jetzt nicht sehr hoch vor. Wenn ich im Motorraum-Sicherungskasten die Sicherung 4 (BTN) für Innenleuchten, ZV und Hupe ziehe dann geht es auf 0,19 Ampere runter. Die Sicherung C (Room) im Fussraumkasten hat den gleichen Effekt.

Über diese Sicherung ist aber auch das Radio mit abgesichert, da das Radio nicht geht ohne die Sicherung. Das Radio braucht ja ausgeschaltet auch etwas Strom, sind das diese ca. 0,5 Ampere, die der Wert schwankt, wenn ich die Sicherung ziehe? Und was ist mit den 0.16 Ampere die immer fließen egal welche Sicherung ich ziehe?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2012 21:29  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Mit einem genaueren Amperemeter habe jetzt nochmal nachgemessen und habe leider den Parasiten immer noch nicht gefunden.

Allerdings weiß ich jetzt das meine Lichtmaschine nicht mehr richtig läd. Deshalb wird jetzt eine neue LiMa gekauft. Kann mir einer einen Hersteller oder eine Bezugsquelle empfehlen? Auf jeden Fall will ich eine neue und keine Gebrauchte.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2012 22:36  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Herth & Buss soll angeblich sehr gut sein,da die meisten Teile auch in Japan hergestellt werden . . .
Hab auch vor mir später eine neue zukaufen . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2012 07:00  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Das sind ca. 8 Watt im ausgeschalteten Zustand und fürs Radio 6 Watt. Klingt irgendwie viel für nix.
Sicher, dass beim Messen nicht noch die Innenraumbeleuchtung oder Kofferraumbeleuchtung an war?

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2012 20:02  Titel: Re: Ich habe einen Strom-Parasiten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Die Kofferraumbeleuchtung ist schon ewig außer Betrieb und die Birnen der Innenraumbeleuchtung hatte ich abgezogen. Die beiden hatte ich ja als erstes in Verdacht.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hab mir noch einen MX3 zugelegt...mit 61.000 km Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: sontaine77 Antworten: 9
Argumente für einen MX3? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Frank_MX3 Antworten: 3
kennt jemand einen netten prüfer-aus nö? Forum: Österreich Autor: MXXX3 Antworten: 4
HIIIIILFE!!! beim starten stirbt der Strom ab :( Forum: Reparatur und CO Autor: Dennis-3 Antworten: 4
Auto bekommt keinen / verliert Strom Forum: Reparatur und CO Autor: Janmx3 Antworten: 20

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de