logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 14.08.2022 08:39


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2012 15:28  Titel: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012 15:06
Beiträge: 16
Mazda MX-3 1992 V6
Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Kumpel..
Wie der Threadtitel schon sagt geben die Boxen keinen Mucks von sich, obwohl das Radio läuft.
(CD's abspielen und Sender finden funktioniert.)

Die Vermutung von mir und meinem Dad war dann, dass wohl mal ein Verstärker eingebaut war, den der Vorbesitzer dann abgezogen hat um ihn wo anders weiter zu benutzen.

Habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen das Ganze wieder zum laufen zu bekommen. :)

Hier die Bilder (der Einfachheit halber erstmal bei Flickr): http://www.flickr.com/photos/53068597@N07/sets/72157630313665822/detail/

Das 'Bordbuch' fehlt leider, sodass wir hier ziemlich im Dunklen tappen..

Und bevor jemand fragt: Ja es sind Boxen eingebaut. ^^

Gruß,
Flo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2012 15:43  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 31
Registriert: 03.12.2010 09:13
Beiträge: 57
Wohnort: Wien / Niederösterreich
Mazda 2 x MX 3 PreFl 1992 B6 & k8
servus,

sowie dass aussieht sind die boxen gar ned angeschlossen....! Es gehen ja die chinchkabel für das signal nach hinten und der verstärker, pusht ja dann die jeweilige tonart hoch...
Hast schon geschaut ob die boxen überhaupt mit dem radio direkt verbunden sind?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2012 17:41  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10022
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
1., das sind Lautsprecher und keine Boxen.
Boxen ist ein Sport :D

Verfolge doch einfach mal die beiden klingeldrähte von den Lautsprechern und guck wo die enden.
Im optimalfall kommen die nicht am Radio an, womit der Fehler schon gefunden wäre.

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2012 23:45  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012 15:06
Beiträge: 16
Mazda MX-3 1992 V6
Entschuldigung, natürlich sinds Lautsprecher. :P

Hatten am selben Tag noch nen Bekannten hier, der erstmal das Chaos beseitigt hat.
Der Vorbesitzer hatte da wild irgendwelches Zeug angeschlossen, unter anderem bekam das Radio wohl nur Masse über die Antenne und auch andere Kabel waren ein "bisschen" komisch gesteckt.
Jetzt funktionieren 3/4 Lautsprecher. :)
(Für den hinten links war scheinbar kein Platz mehr in dem Kabelwirrwar. :onlyamother: )

Er sagte ich soll einfach den Lautsprecher hinten Links direkt an den Rechten anschließen, dann hab ich zwar nur doppel Mono, aber wenigstens läuft es erstmal.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps. :)

/e
Muss ich nicht die ganze Verkleidung abnehmen, um die Kabel zu verfolgen? (Sorry ich hab überhaupt keine Ahnung.. Aber das werd ich mir hoffentlich noch aneignen. :))
Nachdem nun die 3 Lautsprecher liefen hatte ich dann irgendwie nicht mehr so sehr den Drang das auszuprobieren. x)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2012 05:04  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 31
Registriert: 03.12.2010 09:13
Beiträge: 57
Wohnort: Wien / Niederösterreich
Mazda 2 x MX 3 PreFl 1992 B6 & k8
welche kabel meinst jz? Das hinten links oder generell?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2012 06:39  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10022
Wohnort: Hückelhoven
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Für egal welche Lautsprecherkabel, ob hinten oder vorne in den Türen, musst du die Verkleidung abbauen.
Ich empfehle dir aber dringlichst, einen neuen Radio Kabelbaum ohne lüsterklemmen zu verbauen! Das kann man ja nicht mit ansehen :twisted:

_________________
Mein Fuhrpark Manager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2012 07:38  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 59
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
moin wenn ich sowas sehe bekomme ich das :puke: . wie kann man nur den Kabelbaum abschneiden.(vorbesitzer des Auto ist gemeint)
oder der war bei atu .dort sagte man zur meiner frau als sie ein radio einauen lassen wollte das machen wir immer so. :dancing:
du sagst wenn ich mich nicht täusche ,der hinten links geht nicht .dazu musste nur die Verkleidung wo der Gurt rein geht aufmachen dann siehste die Lautsprecher. bei mir war der total zerfetzt und ging darum nicht mehr.
so wie es bei dir aussieht war eine separate Endstufe drin die wohl ne Basskiste betrieben hat ,deshalb hinten die Stromkabel im Kofferraum.

ich würde dir auch den Vorschlag machen so wie bmx, hinten steht ja ne bezeichnung auf den radio m4x8max. jetzt gibt es einmal das teil von pionier und einmal von kennwood. ich würde den hersteller anschreiben und mir den kabelstrang vom radio bei ihm holen.dazu nen neues adapterkabel von din auf mazda stecker und das ganze dann verbauen. so kannste dann davon ausgehen das alles richtig verkabelt ist. das blaue cinch kabel für die Endstufe hinten wird an deinem Radio in die runden Anschlüsse gesteckt der eine ist weiß der andere ist rot.das remote oder schalltkabel für die Endstufe wird auf das blaue Kabel gelegt wo Antenne draufsteht .


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2012 21:29  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012 15:06
Beiträge: 16
Mazda MX-3 1992 V6
Ich sag ja, das war irgendein Bastler, der nicht wirklich Ahnung hat, aber trotzdem mal basteln wollte..
Vermuten auch, dass der Wagen tiefer gelegt ist (zumindest hat das der TÜV Mensch wohl angesprochen, da ne Domstrebe verbaut ist. :onlyamother: )..

Ich denke ich werde mal Fotos von den noch vorhandenen Anschlüssen machen und zu Conrad latschen und fragen, ob die nen Adapter für mich haben.. Den Hersteller direkt anschreiben wird vermutlich langwierig und teuer.. So wirklich gefallen tut mir dieses Kabelgewirr ehrlich gesagt auch nicht. :mrgreen:

Der Lautsprecher ist übrigens nicht sichtbar beschädigt, werde morgen mal vorsichtig nach den Kabeln schauen.

Heute bin ich aber erstmal froh, dass der Zahnriemen neu gemacht wurde und hoffe, dass ich jetzt mit den großen Reparaturen soweit durch bin.
(Mal ab von nem Ölwechsel, was man ja nicht wirklich Reparatur nennen kann, und neuen Bremsen, die eilen aber nicht so sehr, bremsen noch, sehen aber nicht mehr so fein aus.. :roll: )

Ne Frage am Rande: Kann mir jemand so ein "Do it Yourself" Buch empfehlen?
Damit man wenigstens mal genau weiß wie und wo die Verkleidung richtig auf geht, und so weiter..


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2012 22:55  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

sag mal,wo ungefähr wohnst du oder wohnst du weit weg von Luxemburg?

Ich könnte dir das umsonst anschliessen mit dem Stecker und nachschauen,wo das Problem liegt :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2012 00:10  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012 15:06
Beiträge: 16
Mazda MX-3 1992 V6
Wow, vielen Dank für das Angebot! Leider ist Hamburg aber doch ein ganzes Stück entfernt. :S


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2012 15:58  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
viewtopic.php?f=60&t=14814

Da hast du schon mal eine Anleitung wie die Türverkleidung abzubauen ist.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2012 19:57  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
bmx hat geschrieben:
1., das sind Lautsprecher und keine Boxen.
Boxen ist ein Sport :D

Bei uns hat es drei Bedeutungen auf luxemburgisch:

1.Boxen für Pferde
2.Boxen Kampfsport und
3.Hosen . . . :lol: (Boxen für mehrzahl) Zieh deine Hose an,Ben. -> Do deng Box un,Ben. :lol:

Zurück . . .

Flo,null Problemo.
Erstmal zu deinem Kabelsalat:

Du hast zwei Möglichkeiten,den ISO Stecker anzuschliessen.

Version 1:

Du besorgst dir einen fertigen ISO Stecker mit Kabel.[Klick mich] (oder im Hela Baumarkt etc.) Du schneidest die zwei Steckern am ISO Stecker ab.Bei jedem Kabel steckst du ein Stück Schrumpfschlauch ein und schliesst den ISO Kabel an dem original Mazda Kabelbaum an und lötest zusammen . . . danach den Schrumpfschlauch drüber ziehen und mit einem Heissluftpistole oder Feuerzeug den Schrumpfschlauch heizen . . . Danach die ganzen Kabeln mit schwarzem Klebeband befestigen . . . und fertig.

Bild Bild Bild

Version 2:

Du besorgst dir ein ISO Stecker Gehäuse Set.[Klick mich - bei Conrad] oder [Klick mich - bei Ebay] Das original Mazda Kabelbaum an den ISO Stecker Pins anschliessen.Für das anschliessen,brauchst du eine spezielle Zange dafür.(Crimpzange für unisolierte Kabelschuh/Steckhülsen) [Klick mich]Kriegst aber auch bei Hela Baumarkt für 13-17 Euro . . . ^^ (Kannst aber auch die Kabeln an den Pins löten . . .)
Dann die jeweiligen Pins in das Gehäuse stecken . . .und fertig.^^

Bild

Löse erstmal das Probelm mit dem Kabelsalat.Danach guckst du weiter,was geht und was nicht geht. :wink:
Und bei Fragen,einfach Fragen . . . :lol:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2012 21:34  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Eine schöne, einfache und sichere Variante sind Lötverbinder. Sind allerdings auch nicht ganz so billig.

http://www.schrumpfschlauch24.de/index. ... ation.html

Trotzdem finde ich das man an manchen Stellen einfach nicht sparen soll. Wenn du später mal einen Wackler im Kabelstrang hast, dann viel Spaß beim suchen.


Zuletzt geändert von xxxWasabixxx am 01.07.2012 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2012 21:44  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
@Wasabi Diese Variante hab ich noch nicht kannt.^^ Muss mal testen . . . :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2012 23:27  Titel: Re: Radio läuft, Boxen geben keinen Sound von sich.
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012 15:06
Beiträge: 16
Mazda MX-3 1992 V6
Danke für die Anleitungen, ich denke ich werde mal die erste Variante ausprobieren, die scheint mir doch am einfachsten und da mein Dad hier so ein Lötgerät liegen hat, passt das. ^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Die Autoindustrie hat sich in eine Sackgasse manövriert! Forum: Deutschland Autor: Getlow Antworten: 4
Kl motor lauft nach Umbau schlecht Forum: Motor und Technik Autor: Siggi Antworten: 28
Was macht das hinter meinem Radio? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Typhoon36 Antworten: 19
Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2
Hilfe bei Boxen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: b8request Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de