logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 22:29


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.07.2011 10:42  Titel: Verstärker schaltet nicht ein
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo Leute!

Achtung Achtung - jetzt folgt ein langer langer Text - für alle die mir helfen wollen: bitte alles lesen, damit auch jeder nachvollziehen kann was ich schon alles versucht habe ;)

Ich bin mit meinem Latein am Ende ... und zwar gehts um den MX-3 meiner Freundin, bzw. um ihre Anlage ...

Und zwar hab ich vor rund 3 Monaten alles schön eingebaut und schon nach der ersten Fahrt traten Probleme auf.

Grundinformationen:
Radio: JVC irgendwas (nichts besonderes, war der günstigste mit 4 Chinchausgängen - Front und Sub)
Verstärker: MacAudio Z4200
Verkabelung: Fahrerseite - Stromversorgung, Beifahrerseite - Chinchleitung
Rear: Originale Mazda LS hägen direkt am Radio

Leider liegt das Remotekabel auch bei den Chinchleitungen, da es in die Chinchleitung eingearbeitet war und man es nicht rauslösen konnte!

Problemstellung:
Jedenfalls hat das Problem so angefangen: Während der Fahrt setzte des öfteren die komplette Musik (die am AMP angeschlossen war) aus und es spielte nur mehr das Rear System (da diese LS direkt am Radio angeschlossen sind).
Weiters gab es oft ein Art Kratzen/Knarren in den LS was dann aber bald wieder weg war. Manchmal setzte die Anlage für ein paar Sekunden aus, manchmal für die restliche Autofahrt!

Als ich mich dann auf die Suche gemacht habe, hab ich bemerkt, dass die Plusleitung scheinbar nicht sehr gut am AMP angeschlossen war und deswegen die Stromversorgung eventuell hin und wieder unterbrochen wurde! Also hab ich die Leitung wieder sauber und schön angeschlossen und war eigentlich der Überzeugung dass jetzt wieder alles funktioniert. Hat es auch, allerdings nur für 5 Minuten und dann war alles aus und der Verstärker schaltete sich überhaupt nicht mehr ein! Gar nicht mehr!

Alle Sicherungen kontrolliert (Verstärker und Plusleitung) - alle in Ordnung!

Spannung hinten am Verstärker gemessen (zwischen +12V und GND) - auch in Ordnung!

Spannung zwischen Remote und GND gemessen - nicht in Ordnung!

Scheinbar schaltet der Radio den Remoteausgang nicht mehr durch ... wieso auch immer!

Provisorisch dachte ich mir halt, dass ich den AMP direkt auf das Radioplus hänge (sprich das der Verstärker ab Zündungsstufe 1 läuft).
Dann schaltet sich der Verstärker zwar wieder ein, allerdings machen die Lautsprecher die dranhängen wirklich schlimme Geräusche (quietschen, knarren, krachen) - alles was nicht sein sollte!

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll (ohne jetzt unbedingt einen neuen Radio kaufen zu müssen). Vor allem würde mich interessieren wieso die Lautsprecher so extrem komische und vor allem laute Geräusche machen, wenn man den Verstärker mit dem Zündungsplus einschaltet?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :?

Danke,
Lg BlackBoXX :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 11:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 01.04.2011 15:27
Beiträge: 59
Wohnort: Dessau
Mazda MX3 FL 1996 1,6 16V
Vielleicht irgendwo an Kabelbruch? Oder vielleicht ein Wackler IN der AMP? Wär so meine Vermutung.

_________________
Ich liebe ostasiatische D.r.e.h.z.a.h.l.h.u.r.e.n xD
--------------------------------------------------
Sowas im Auto, dat wär geil... KLICK!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Schließ mal das Remote ans "Antennen" kabel. War glaub das blaue?

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Ach so stimmt ... Kabelbruch kann ausgeschlossen werden, ich hab den Durchgang vom Remotekabel komplett überprüft! Funktioniert einwandfrei!

Eins steht in meinen Augen fest ... der Remoteausgang vom Radio ist defekt! Anders kann ich mir das nicht erklären!

Die viel wichtigere Frage ist, wieso die Lautsprecher so komische Geräusche machen, wenn ich die Endstufe mit dem Radioplus (Zündstellung Nr. 1) ansteuere?!

Ein Wackler in der AMP kann auch ausgeschlossen werden, da ich das ganze schon mit mehreren AMP's probiert habe :D

Achja komischerweise leuchtet beim AMP, wenn ich ihn über das Radioplus ansteuere, sofort beim Einschalter, die LED "Protect"! Wiesooooo? :?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Ok jetzt eine ganz dumme Frage:

Wo hast du das Remote an der AMP angeschlossen ? :)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
loool :D

Am Remoteanschluss und das auch ganz sicher richtig :D ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 12:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Dann reiß halt mal das Radio raus und steck halt deins kurz rein. Wirst sehen ob sich was ändert

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 13:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hätte ich einen normalen Radio drinnen, dann hätte ich das schon gemacht, aber ich hab ja so einen Radio mit ausfahrbarem Touchscreen und der ist mit der Konsole dahinter verschraubt!

Aber wie gesagt, mir geht es auch gar nicht darum dass der Remoteausgang vom Radio nicht mehr funktioniert, sondern hauptsächlich darum, warum die Lautsprecher Geräusche machen, wenn ich den AMP mit dem Radioplus anteuere ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 14:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Bei sowas hab ich eigentlich nur eine minimale Ahnung. Das ist was für Atari.

Aber ist Remote nicht nur ein Impulssignal das der Endstufe den "typ" gibt: Du wirst gebraucht? Und wenn du es nun auf Dauerstrom legst ist das wohl nicht von Vorteil.

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 14:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Vor allem...warum Radio plus?!
Brück doch einfach mal den 12V Eingang der Amp mit dem remote.
Wenn das klappt, schnapp dir einen Schalter oder ein Relais und bau dir nen eigenen Remote.
BTW.: solche Multimediaradios sind meist der letzte Müll.

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 15:33  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
oder gehst an zündungsplus dann brauchste dir auch nix selber baun

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Ungesund, da meist mehr Spannung beim einscahlten kommt und dadurch das gemeine PLOPP in den LS kommen kann, was sie töten kann...

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 16:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Das mit dem Protect Modus wundert mich, das lässt irgendwo auf nen Kurzen deuten glaube ich. Aber Atari kennt sicher die Specs besser warum ne Endstufe auf Protect schaltet.

Ich kenne es eigentlich nur, wenn Cinchkabel irgendwo Masse kriegen oder eben zwischen Plus und Minus anenr Stufe irgendwo nen Kurzer ist.

Mein Tipp, gucke dir mal die Anschlüsse anner Stufe alel nochmal ganz genau an und schaue ob da nicht irgendwo eine einzelne Litze irgendwo raussteht und aufn Anderen Pol Kontakt bringt. Manchmal übersieht man sowas ...

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2011 23:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
aTaRi64 hat geschrieben:
Vor allem...warum Radio plus?!

Der MX-3 hat ja bekanntlich 2 Zündstellungen

*) 1. Schlüsselstellung - Radiostellung (= Radioplus)
*) 2. Schlüsselstellung - Zündung (= Zündungsplus)

Demnach hab ich die Endstufe auf das oben genannte "Radioplus" gehängt, damit der Verstärker auch dann läuft, wenn der Radio läuft.
Würde ich den Verstärker nämlich aufs Zündungsplus hängen (2. Schlüsselstellung), dann würde, wenn man am Stand Musik hören möchte und nur die 1. Schlüsselstellung "aufdreht" nur die hinteren Lautsprecher spielen, welche direkt am Radio hängen. Um das zu vermeiden, hab ich das Radioplus (das eben auch den Radio einschaltet) auf den Remoteanschluss der Endstufe gehängt ;)

aTaRi64 hat geschrieben:
Brück doch einfach mal den 12V Eingang der Amp mit dem remote.
Wenn das klappt, schnapp dir einen Schalter oder ein Relais und bau dir nen eigenen Remote.

Dauerplus hab ich noch nicht an den Remoteeingang gehängt. Wieso frag ich mich eigentlich gerade selbst, aber das ist auf jeden Fall auch noch eine Möglichkeit zum Testen! Danke!

aTaRi64 hat geschrieben:
BTW.: solche Multimediaradios sind meist der letzte Müll.

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden! Ich möchte kein anderes Radio mehr haben, auch wenn andere klanglich vielleicht besser sind, würde das meine Ansprüche wahrscheinlich weitgehenst übertreffen ;)

Zitat:
oder gehst an zündungsplus dann brauchste dir auch nix selber baun

Beim ersten Zitat oben steht, wieso ich NICHT auf das Zündungsplus gehen möchte ... ;)

Zitat:
Ungesund, da meist mehr Spannung beim einscahlten kommt und dadurch das gemeine PLOPP in den LS kommen kann, was sie töten kann...

Wusste ich zwar nicht, aber wird schon stimmen ;) Ist also noch ein weiterer Grund wieso ich NICHT auf das Zündungsplus gehen möchte!

Zitat:
Das mit dem Protect Modus wundert mich, das lässt irgendwo auf nen Kurzen deuten glaube ich. Aber Atari kennt sicher die Specs besser warum ne Endstufe auf Protect schaltet.

Wo ich einen Kurzschluss haben könnte wüsste ich jetzt nicht! Vor allem hab ich in der Hinsicht auch schon alles kontrolliert. Als ich die LED "Protect" gesehen habe, hab ich auch zuerst an einen Kurzschluss gedacht und hab ebenfalls schon alles kontrolliert. Die einzelnen Liezen sind dort wo sie hingehören und auch beim Cinchkabel wüsste ich jetzt nicht wo ich einen Kurzschluss haben könnte! Werde mir das aber noch genauer ansehen!

Danke erstmal!! ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2011 08:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
eifnach in 3 Wochen nach Kelbra mitbringen, und wir schauen uns das mal vor Ort an ;)

Ansonsten mach halt mal ne fliegende Config. Also jedes Kabel einfach frei rumliegend ersetzen. So gehts definitiv am schnellsten mit dem testen.
Zu dem Radio: Multimedia funktionial sind die Dinger schon gut, aber qualitativ und Soundtechnisch leider nicht für MICH zu gebrauchen.

Wird die Amp heiß? schaltet sie auch ohne Eingangssignal auf Protect?

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.07.2011 19:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
aTaRi64 hat geschrieben:
eifnach in 3 Wochen nach Kelbra mitbringen, und wir schauen uns das mal vor Ort an ;)

Ich bin heuer leider nicht in Kelbra ... hab ich Mitte August Urlaub genommen ;) Und selbst wenn wir kommen würden, dann würden wir mit meinem MX fahren und die Anlage ist aber im MX meiner Freundin ;)

aTaRi64 hat geschrieben:
Ansonsten mach halt mal ne fliegende Config. Also jedes Kabel einfach frei rumliegend ersetzen. So gehts definitiv am schnellsten mit dem testen.

Stimmt gute Idee ... das werde ich dann mal versuchen! Kann ja nicht so schwer sein diesen blöden Fehler zu finden!! :D

aTaRi64 hat geschrieben:
Zu dem Radio: Multimedia funktionial sind die Dinger schon gut, aber qualitativ und Soundtechnisch leider nicht für MICH zu gebrauchen.

Ja das kann ich mir schon vorstellen, dass dir diese Dinger nicht reichen, aber wie gesagt, für mich perfekt! Auch soundtechnisch ist das Ding das beste das ich bisher hatte. Wie gesagt, ich hab meine Hertz ESK165 direkt am Radio hängen und bin soundtechnisch vollauf zufrieden! Und das ohne HT und ohne gedämmten Türen! Ich frag mich immer wieder, woher diese Lautsprecher diesen Bass nehmen ... den die machen schon anständig Druck! In wirklich guten gedämmten Türen bestimmt noch um einiges besser ;)

aTaRi64 hat geschrieben:
Wird die Amp heiß? schaltet sie auch ohne Eingangssignal auf Protect?

Die AMP schaltet sofort beim Einschalten auf Protect ... glaub nicht, dass sie sofort in der ersten Sekunde heiß wird ... außerdem hat sie ja schonmal funktioniert ;)
Ohne Eingangssignal hab ich es noch nicht probiert, werde ich aber mal versuchen!

Erstmal danke für die Tipps, ich werde mich am Wochenende dem ganzen nochmal witmen ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9
Alle Aufkleber weniger als 1,- Euro - wer nicht zuschlägt is Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de