logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 10:33


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2012 22:47  Titel: Re: Doppel Din Radio oder PC?
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Soooo... was in eigener Projektarbeit.

Mein Raspberry Pi geht demnächst raus... ich bin sehr gespannt wie die klanglichen Eigenschaften dieses Gadgets ist. Das Layout für den Prototypen meines Vollverstärkers auf Basis des TAS3650B ist schon fertig... jetzt muß nur noch die Platine in Auftrag gegeben werden.

Neben einen OBD2 Dongle soll die Lenkradfernbedienung entweder über "CAR2PC - Mazda" erfolgen, oder ich experimentiere mit einem Can Adapter und/oder Sniffer und steuer zusätzlich das auf halbe funktion reduzierte Werks-LC-Display an. Steht alles noch nicht ganz fest... ist auch zweitrangig.

Das Gehäuse wird ein aus dem Ganzen gefrästes Aluminiumgehäuse sein, exakt nach den Abmessungen des Original Radios.

Die Kühlung realisiere ich durch Sinter-Heatpipes die an einer Kupferplatte gelötet zu den Kühlrippen am Aluminiumgehäuse führen.

Ein Open Frame Display in ein eigens entworfenes Frontendgehäuse verpackt, komplettiert das Ganze.
(Die ersten 3D Gips-Modelle lasse ich mir auf Arbeit drucken und mit ein wenig glück kann ich später auch die Prototypen mit anfertigen lassen.)

PS. Eine herausforderung war die 50V Spannungsversorgung für die 3650 bereitzustellen ohne auf eine ausladende Konstruk zurückzugreifen, also setzte ich auf TPS55332-Q1 Step-Up Regler... 16er Kaskadierung, zugegeben overkill, doch es wird sich zeigen.
Polyfuse - Sicherungen sollten vor überlastung schützen Habe jeden Kanal so bei 80W @4OHM abgesichert. Mal gucken! :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2012 00:57  Titel: Re: Doppel Din Radio oder PC?
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Wenn du den MPS meinst...hätt ich interesse an den gesnifften lenkradcodes.
Ansonsten sehe ich nen 2.1 prozzi mit analog out oder is das nen flexijack? Lääuft der noch in opamps rein oder is das rein digi?
Das mit dem Gehäuse hab ich auch noch vor mir...will dazu aber das Navi Gehäuse nutzen um das display zu belassen und weiterhin zu nutzen (BC). Hier wird das HDMI Touch von Lilliput hoffentlich gut mit harmonieren und dann über den bitOne zur Serienanlage kommunizieren....muss nur der billige BOSE scheiss raus. :)
Lass uns da mal was für den MPS entwickeln und schööööön verkooofen :P

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2012 12:56  Titel: Re: Doppel Din Radio oder PC?
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Klaro rede ich vom MPS. Die China-Kacke nervt mich total, und ich wollte keinen "normalen" PC haben, sondern eher etwas aus dem Embedded Bereich.
Deshalb habe ich auch so lange gewartet, endlich ist es nun soweit.

Ich habe schon lange mit meinen Jungs vom EMV-Labor geredet, ob und wie wir einen gescheiten Class-D-Verstärker bauen könnten, bis man mich auf die TIs brachte.

Der läuft vorerst Analog. Da ein Abgriff vom Digitalsignal des HDMI ohne weiteres nicht möglich wäre.
Daher nehme ich eine erweiterte Referenzbeschaltung für den 4-Kanal modus, das Ausgangssignal wird vorerst vom 2-Kanal Analogausgang gewählt und parallelgeschaltet.

Was ich jedoch vergessen hatte zu erwähnen ist die galvanische Trennung durch A/D-, Optokoppler und D/A-Wandler am Audio eingang, somit soll der Raspberry geschützt und der Ausgang wird zusätzlich stabilisiert.

Es liegt aber noch eine 5-Kanal Schaltung mit 2 Prozessoren in der Schublade, dieser soll das Digitale signal vom HDMI nutzen, davor wird das Signal von einem zusätzlichen DSP verarbeitet und an die TIs weitergegeben. Aber das ist noch weit entfernte Zukunftsmusik.

Das mit dem verhökern ist so ne sache, würde sich natürlich nur lohnen, wenn wir es auch für weitere Fahrzeuge anbieten würden, sowohl wie auch als Universalteil, der Aufbau wäre grösstenteils identisch.

Was noch fehlt ist das Radio Empfangmodul, da habe ich noch ein Modul aus dem Amateurfunkbereich, samt Software für Linux, mit ein Wenig Modifikation kann man sogar über alle gängigen Frequenzmodulationen hinaus empfangen (Polizeifunk etc...)...
doch Radioempfang ist für mich nur zweitrangig.

Das Problem wird dennoch die EMV sein, geschirmt wird zwar (Netzteil) mit Mu-Metall dennoch könnten Interferenzen durch andere Störquellen (davon gibt es viele im Auto) dazukommen... ausschließen kann ich nichts.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2012 12:46  Titel: Re: Doppel Din Radio oder PC?
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Ich habe die CAN-Bus Code-Liste für den 3er ausgebuddelt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Was macht das hinter meinem Radio? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Typhoon36 Antworten: 19
leichte schwungscheibe ja oder nein Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 19
SG abstimmen, egal ob K8 oder KL31? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de