logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:04


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2011 13:20  Titel: Geöffnete Türe -> Piepsen trotz "Radiostellung"
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo!

Ich hab folgendes Problem: wenn ich am Stand Musik hören/DVD schauen möchte, dann stelle ich den Schlüssel natürlich nicht auf Zündung, sondern auf die erste Stellung, die sogenannte Radio Stellung.

Allerdings piepst mein MX dann die ganze Zeit ... woran könnte das liegen?

Elektrisch hab ich im MX eigentlich noch nichts umgebaut, lediglich einen anderen Radio und den Inverter auf das Poti gehängt.

Um den Radio anzuschließen, hab ich 2 gekaufte Adapter verwendet: Einmal von Mazda auf ISO und dann den Radiostecker von ISO zum Radio! Weiters hab ich das Kabel für die Handbremse auf Masse gehängt.
Sprich ich hab nicht selbst auf den Kabeln herumgepfuscht ;)

Den Inverter hab ich einfach am Ausgang vom Poti gehängt (in der Hoffnung dass ich dann damit die Plasmascheiben regeln kann, allerdings bin ich nach dem Einbau drauf gekommen, dass die Toleranz vom Inverter größer ist, als der Einstellungsbereich vom Poti :D)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke,
Lg BlackBoXX :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2011 14:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Warum hast du das Kabel für die Handbremse auf Masse gelegt?

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2011 14:09  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Major V6 hat geschrieben:
Warum hast du das Kabel für die Handbremse auf Masse gelegt?


Vermutlich hat er das Massekabel des DVD-Players, welches auf die Masse der Handbremse kommen sollte, auf irgendeine Masse gelegt, damit er DVD gucken kann.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2011 17:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
also meiner piept immer wenn stellung 1/acc und tür offen,weiß net ob das beim us anders ist,aber bei mir ists normal so!
könnte höchstens mit dem lichtkabel zusammenhängen,nur weils adapter dafür sind heißt es net immer das alles so richtig ist :wink:
würde mal den kabelplan vom radio mit dem vom auto abgleichen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 06:19  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Major V6 hat geschrieben:
Warum hast du das Kabel für die Handbremse auf Masse gelegt?

Genau aus dem Grund den bmx bereits genannt hat ;)

Zitat:
also meiner piept immer wenn stellung 1/acc und tür offen,weiß net ob das beim us anders ist,aber bei mir ists normal so!

Hmm wenn das wirklich so wäre, dann tut es mir leid dass ich den Thread geöffnet habe, aber ich bilde mir stark ein, dass er in der ersten Schlüsselstellung + geöffneter Türe nicht piepsen sollte!

Zitat:
könnte höchstens mit dem lichtkabel zusammenhängen

Hmm nur wüsste ich nicht was ich daran falsch gemacht habe?! So kompliziert ist ein Poti eigentlich nicht :D Aber ich werde mir das nochmal anschauen!
Achja weil wir schon beim Thema Poti und Inverter sind! Ich hab meinen Inverter am Poti aus folgenden Grund angehängt: Bislang hab ich den Inverter immer irgendwo in der Mittelkonsole verbaut und die Spannung hab ich entweder beim Zigarettenanzünder oder bei der HBE Beleuchtung abgefriffen!
Allerdings war es da immer so, dass man ein lautes und unangenehmes Rauschen bei ausgeschaltetem Radio wahrgenommen hat. Dieser Ton kam aus den Lautsprechern und war eigentlich nicht zum Überhören. Lösung dafür war halt ein immer eingeschalteter Radio!
Deswegen dachte ich mir diesmal, dass ich die Spannung woanders abgreife und da kam ich eben auf Poti!
Wo habt ihr eure Inverter angeschlossen? Bzw. kennt ihr mein oben genannten Problem?


Zitat:
nur weils adapter dafür sind heißt es net immer das alles so richtig ist Wink
würde mal den kabelplan vom radio mit dem vom auto abgleichen!

Die Verkabelung der beiden Adapter hab ich vor dem Einbau kontrolliert ... und sogar mit einem Multimeter nachgemessen beim Einbau! Die Verkabelung der Adapter stimmen 100%ig!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 06:32  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 02.03.2005 22:28
Beiträge: 767
Wohnort: 27404 Zeven
Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
ich würde darauf tippen, dass du auch ein anderes "steuerteil" für die piepserei hast. wenn ich mich jetzt recht erinnere, kann ich mit meinem 16V (europäer) radio & dvd genießen ohne piepen, wenn die tür auf ist. beim V6 (kanadier) piepst es dösig vor sich hin, wenn ich tür auf hab.

daher meine annahme, dass es unterschiedlich geschaltete/ verkabelte? "piepser" gibt. :mrgreen:

_________________
Bild Bild Bild

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 07:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hmm wenn das normal ist, dass es die ganze Zeit piepst, dann wäre die Sache eigentlich geklärt! Jedenfalls weiß ich, dass bei meinem alten 16V es nicht gepiepst hast wenn ich in der ersten Schlüsselstellung war und die Türe geöffent war.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 07:39  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Vielleicht war bei dem alten 16V ja der Türkontakt oder Piepser kaputt ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 07:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Weder noch ;) Wenn ich bei abgestelltem Auto das Licht eingeschaltet hatte und dann die Tür geöffnet habe, hat es gepiepst :D

Aber kann mal jemand mit einem europäischen V6 PreFL die Türe bei erster Schlüsselstellung öffnen und mir sagen ob es dann auch piepst?! ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 07:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
JUNGS, aus SCHLUSS!!!

Bei Zündung I und geöffneter Tür piepst er, das ist nunmal so, damit man nicht vergisst den Schlüssel mitzunehmen...

Erst auf Zündung II hört er auf mit piepsen!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 09:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hmm das werde ich mir bei anderen MX-3's mal anschauen ... ich bilde mir ein, dass das nicht normal ist!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 17:27  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Genau, Dennyo die ExtraWurscht :twisted: :twisted: :twisted:

Keiner meiner bisherigen MXé piepste auf Stellung 1 :!:

Ein paar (wo die Batterie leer war oder abkeklemmt oder oder oder!) abgezogen, dann beläuft sich das mindestens auf 20 MXé :wink: :alright:

Der Europäische MX piepst NUR, wenn der Schlüssel auf Zündung AUS ist und GANZ im Zündschloß, ansonsten NICHT! ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 17:30  Titel:
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
das vllt wieder son mx ding meiner piep sobald der schlüssel im loch steckt und net auf stufe 2steht

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 17:32  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Aber NICHT auf Stufe 1 Ölsch! ;-)

Du kannst doch das Radio laufen lassen udn neben dem Auto stehen (bei offener Tür) und da piepst nix ;-)

Das piepsen ist NUR dazu da, wenn Zündung ausgeschaltet ist (was man ja nunmal macht, wenn man das Auto abstellt^^) und man die Tür öffnet, dran erinnert zu werden das man den Schlüssel ned stecken lässt ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 17:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 110
Registriert: 30.10.2009 09:04
Beiträge: 324
Wohnort: Hannover
Mazda Mx3 V6 1995 V6 133PS PreFl
Onkel hat reeeeeeecht :wink:

_________________
Mit jedem Tag den ich älter werde, steigt die Anzahl derer, die mich am Popo lecken können.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2011 17:50  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Kann jeder gern selber nachschauen, Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber wenns bisher eben noch ned aufgetreten ist bei mir, und das bei min. 20 MXén, dann sollte da schon was wahres dran sein, was Ich schreibe :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Gutachten für "Energy"-Front Forum: An- und Umbauten Autor: Niko123 Antworten: 2
Hallo "nochmal" aus der Nähe von Berlin Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Mx-3StYlE Antworten: 10
Kleine "Neuvorstellung" und eine Bitte um ein "Gefallen" Forum: MX-3 Allgemein Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 1
Der "was hört ihr gerade Thread" Forum: Multimedia Autor: Paddi1987 Antworten: 2839
Ein MX-3 weniger! "schnief" Forum: MX-3 Allgemein Autor: Roadrunner Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de