logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 17:37


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2011 17:51  Titel: Konsole im auto? Top oder flop? Easy oder hard?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 19.11.2010 18:17
Beiträge: 113
Wohnort: Kiel
Mazda Mx-3 1998 16v FL
Moin Leute. :D

Kurz und knapp mal was neues, jemand schonmal versucht ne xbox360, bzw allgemein ne Konsole ins Auto einzubauen?
Bei fahrt müsste man die Xbox auf gummilagern legen etc, ich weiss, will nur wissen, bezüglich des Stromanschlusses..

12V->230-> xbox-netzteil
ca 60€

oder ne andere variante? Und wie siehts mitm Stromverbrauch aus?
2te batterie lichtmaschine, was auch immer?

Würde da gerne nen detailierten thread haben.
In anderen foren finde ich nur teilwissen...
Wär mal was neues. :D

Mfg Anil


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2011 19:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Nen 12DC auf 230AC oder das Netzteil der Xbox per CarPc Netzteil ersetzen und dann an die normale Boardspannung...die beiden Möglichkeiten stehen schonmal.
Wie hoch der Wirkungsgrad bei dem DC/AC Wandler ist musst wissen, da sonst die Xbox schnell wieder schlapp macht. Lasttechnisch kann die Xbox bis 180W fahren und 14,2A ziehen (je nach Baureihe).

Bei der Maximal Power (alles mit USB DVDLW usw) werden nun also 12,68V verlangt.
Hiermit kannst du bei einer 75aH Batterie nun 5,28 Stunden zocken bis sie restlos leer ist.

Im Durchschnitt hat die neue xbox 150W und wenn du von HDD zockst mit einen USB ca. 100W muss man halt messen.

Dann ist natürlich eine niedrigere Spannung und damit auch ein niedrigerer Verbrauch drin, so sind 5std. spielen ohne batt leer möglich. Muss man halt alles messen und berechnen.

Der Rest vom Auto braucht ja auch noch Saft :)

Eine 2te Batt getrennt mit Relais von der Hauptbatt. würde ich auf jeden Fall reinsetzen, damit es dir nicht die Hauptbatt im Stand leersaugt. Alternative hierzu wäre ein CaRPC Netzteil mit überwachung der Batt. um tiefenentladung zu vermeiden. M4-ATX oder höheres.

Das zocken wirst dir schnell abgewöhnen und das ganze lässt sich dann noch fein als mediastation einsetzen. Schau dir gleich XMBC o.ä. an und leg dir nen 4,3" HTC mit der remoteapp dafür zu...zack all in one im Autochen :)
So schauts bei mir auch z.Zt. aus...bis auf den CarHiFi Blödsinn der noch mit den Prozzis und Blödsinn dran hängt...

Wenn du dich mit UPI und nen bissi elektronik auskennst, löten kannst und kreativ bist, dann klappt das. Ansonsten les dich lange ein, und test alles ausserhalb der produktiven Autoelektronik...

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2011 19:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

eine zweite Batterie würde nicht schaden.Hängt auch davon ab,wieviel Stunden du mit dem Xbox spielst beim ausgeschaltetem Motor.

Ein Spannungswandler 300/600 Watt reicht vollkommen.
Hab jetzt keine xbox mehr,aber ich glaub nicht dass eine Xbox mehr als 300 Watt verbraucht.
Es gibt unterschiedliche Spannungswandler:

150/300 Watt (150 Watt Dauerleistung/300 Watt Spitzenleistung)
300/600 Watt (300 Watt Dauerleistung/600 Watt Spitzenleistung) <-- die hier würde ich dir empfehlen.Fals du noch was anschliessen möchtest . . . darf aber nicht über 600 Watt überschreiten . . .
600/1200 Watt (600 Watt Dauerleistung/1200 Watt Spitzenleistung)

und so weiter . . .

Je mehr Watt,desto mehr kannst du anschliessen oder ein grösseres Gerät anschliessen.Aber da muss schon eine zweite Batterie installiert werden . . . Denn da liegt der Verbrauch höher . . .

Dabei wäre noch zubeachten,dass solche Spannungswandler heizen.Heisst,den Spannungswandler in belüfteten Bereich/Freiraum installieren . . . :!:

@Edit man bin ich langsam beim schreiben . . . :)

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2011 19:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 19.11.2010 18:17
Beiträge: 113
Wohnort: Kiel
Mazda Mx-3 1998 16v FL
ich hab nen htc
unzwar das hd2
Bildschirm is Gross genug, Mediastation, perfekt. Gummilagerung für die xbox, kein ding.

Eine Frage noch, wo bekomme ich die teile her?
Im bin von Beruf elektriker und habe auch bezüge zu kabeln etc.
Aber wenn mir einer von euch produkte schicken könnte, wre das 1a, da ich bei dem Umfeld keine Ahnung habe.
Aber diese Informationen sind schon klasse, danke.
Würde gern wissen, wie ihr ne xbox verbauen würdet.
Wenn ich sie als Mediastation benutzen würde, könnte ich mir auch nen Pc einflanzen.. und hey.. ich glaub das werd ich machen :D:D:D
Da ich mehr teile fürn Pc habe.
Allerdings fehlts dann an spannungsversorgung.. hmm..das alles komplex..
Belüftung auch kein Ding..
Ich würd mir nen s0 Bus selber bauen, damit ich die dazugebaute elektronik seperat abschalten kann..schläuche etc hab ich da..


Oder wie seht ihr das?

Vllt mal vorschläge, mit genauen produkten? :)

Denn mir wird alles wirr im Kopf.. schule.. Knx/eib Lehrgang.. auto.. dann noch elektronik..kranker scheiss..

Würd mich mal interessieren. :) :wink:


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2011 19:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Bist du ein richtiger Elektriker oder nur ein Lehrling? :roll:

So kompliziert ist es auch nun wieder nicht . . .

Spannungswandler,6mm Kabel,Relais und Verbindungen . . . und Erfahrung. :lol:

In einem (Hela) Baumarkt findest du nochmalerweise alles . . . und spart somit Versandkosten . . .

Und wenn nicht:

Für Verbindungen und Relais,kann ich dir diesen Shop empfehlen hier <- oben Produkte und dann KFZ anklicken
Wenn du heute bestellst,verschickt der Verkäufer gleich morgen die Ware . . . :wink:

Für den Spannungswandler Hier <-- (billig)

Guck mal bei ebay . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2011 07:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 19.11.2010 18:17
Beiträge: 113
Wohnort: Kiel
Mazda Mx-3 1998 16v FL
Nur Lehrling.. und von ELektronik im Auto hab ich keine Ahnung, bzw bin mir extrem unsicher.
Z.b. welche vorsicherungen etc etc..
Wofür denn das Relais?


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2011 08:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Nur mal so Nebenbei....es ist total blödsinnig hier folgendes zu tun:

12V Bordspannung hochtransformieren auf 230V um es dann vom xbox Netzteil wieder auf 12V herunter zu transformieren.

Die Lösung von Atari ist da erheblich eleganter, das xbox Netzteil versuchen durch ein echtes CarPC Netzteil auszutauschen. Dadurch steigt der Wirkungsgrad ungemein!! Noch dazu kann man die CarPC Netzteile direkt mit der Zündung Verbinden und somit kontrolliertes hoch- und herunterfahren ermöglichen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2011 09:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Wozu 'nen scheiß Klotz im Auto?
Bin ich der Einzige der das doof findet?

Theoretisch gesehen hast du zwei versch. Möglichkeiten und beide sind durchaus umsetzbar.

Die Variante 1 die Atari-San beschrieben hat ist natürlich die eleganteste Lösung, erfordert aber Bastelarbeiten an der Xbox bzw. das Xbox Netzteil.
Neben einigen mechanischen Fertigkeiten, solltest du über fundierte Elektronikkenntnisse verfügen, bevor du am Netzteil rumprutschst. Der Klotz könnte sonst abrauchen.

Die Variante 2 ist eine Quick&Dirty-Lösung, so etwas ist schnell gemacht, aber definitiv gespickt mit Nachteilen. Ist aber dafür auch in der Anschaffung billiger.


Zu dem Ganzen kommt ein vernünftiger Monitor... hochauflösende 7" bis 10" Monitore kosten ein Schweinegeld (Mehr als ein durchschnittlicher 24" HD Monitor) und dazu sollten diese HDCP unterstützen (Die meisten haben einen DVI-Eingang ohne HDCP-Unterstützung), sonst siehst du über den HDMI-Port nur schwarz.

Alles in allem sehr Fragwürdig... aber bitte. ;)

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Zuletzt geändert von Major V6 am 09.06.2011 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2011 10:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Die Nutzung als Multimediakasten, wenn man die xbox günstig bekommt, ist schon ersichtlich. Das Zocken wird in der ersten Zeit cool sein, aber abflachen und hat zu 80% nur Showeffekt.

Ich würde alles in nen kleines externes Gehäuse packen und auch die Anschlüsse etc. von der xbox extern legen. Dann noch fein an die Zündung und Einschaltzeiten jumpern ->Los gehts.

Der Monitor ist hier echt schwer zu finden für bezahlbares Geld. Ich hab meinen mit HDMI und HDCP Support direkt in Japan von lilliput geordert und bin, bis auf den abblendwinkel, zufrieden. Unter 150+zoll allerdings fast nicht machbar.

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
leichte schwungscheibe ja oder nein Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 19
Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2
SG abstimmen, egal ob K8 oder KL31? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de