logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 18.04.2024 17:45


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2011 22:39  Titel: Welchen Verstärker . . . ?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi Leute,

leider bin ich in Sachen Hifi nicht so begabt und möchte hier vorsichtshalber nachfragen:

Es geht um Pioneer Lautsprecher die ich vor ca 2 Jahren gekauft habe und seit dem einfach so im Schrank liegen.
Es sind einmal TS-C131PRS und einmal die TS-S101PRS.(siehe Fotos)

www.pioneer.de<- Hier auf der Pioneer Seite sind paar viele Verstärkern,nur weiss ich nicht welchen Verstärker ich nehmen soll oder gut für meine Pioneer Lautsprecher geeignet sind. :oops:

Das Geschäft wo ich die Lautsprecher gekauft habe,gibt es leider nicht mehr . . . :( Sonst hätte ich da nachgefragt. :oops:

Schonmal D A N K E an euch . . . :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 11:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Schönes System!

Aber! :
Warum 13er und Mitteltöner!?
Brauchst auch noch Adapterringe für die Front und hast viel weniger Tiefgang. Wie trennst du die Mitteltöner? Hast du Weichen (Aktiv oder Passiv)?
Wo willst du die Mitteltöner verbauen?



Was willst ausgeben für die Amp?
Und was soll dahin (Kanal) ? Ist noch nen Woofer geplant?
Willst du 3 Amps haben (HT+TMT; MT; Sub)?
Welches Radio (HU) hast du, oder planst du?

Hast du überhaupt ein Konzept?!

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 14:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Sascha, du kannst nicht von jeden so eine fanatische Planung wie bei dir erwarten. Ich denke das er die Mitteltöner für hinten nehmen will, wobei die dafür ja nicht sonderlich gut geeignet sind.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 17:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
aTaRi64 hat geschrieben:
Warum 13er und Mitteltöner!?
Brauchst auch noch Adapterringe für die Front und hast viel weniger Tiefgang.

13er und Mitteltöner für hinten. :wink: Und die 10er für vorne.
Das mit dem Anpassen oder so möchte ich noch nicht verraten.

aTaRi64 hat geschrieben:
Wie trennst du die Mitteltöner? Hast du Weichen (Aktiv oder Passiv)?

Hast du die Fotos angeschaut. . . :mrgreen: Ja bei den 13er sind zwei Weichen dabei. :wink:


Was willst ausgeben für die Amp? Hängt davon ab,welchen Pioneer Verstärker ich nehmen soll.Eigendlich Egal.

Und was soll dahin (Kanal) ? Ist noch nen Woofer geplant? Ja,das hier . . . Wobei da schon ein Verstärker eingebaut ist.Nur ein Stück,denn viel Boom brauch ich nicht. *Weichei* :angel9:

Willst du 3 Amps haben (HT+TMT; MT; Sub)?Wenn möglich nur einen oder???

Welches Radio (HU) hast du, oder planst du? Hab ein Panasonic CQ-C7305N.

Hast du überhaupt ein Konzept?! Glaube nicht!!?

In allem geht es nur um einen passenden Verstärker für meine Lautsprecher.Die Internet Seite steht auf mein erster Beitrag. :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 18:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
ALTER!!! Was du da schreibst ist ja mal der Mega-Murks!

zur Erläuterung:

Hochtöner = in deinem Fall die 28 mm Kalotte
Mitteltöner = in deinem Fall die 100 mm (10 cm) Speaker vom TS-S101PRS
Tiefmitteltöner = hier die 130 mm (13 cm) Speaker vom TS-C131PRS

Der Atari ging wahrscheinlich davon aus dass du das TS-C131PRS System für vorne nimmst und die "Mitteltöner" für hinten - dann ist aber das Problem das die Mitteltöner ohne Weich hinten ja den ganzen Frequenzbereich spielen müssen, wofür sie aber nicht ausgelegt sind.

Deshalb kam die Frage wie du die Mitteltöner abtrennst.

Des weiteren gibt es nicht nur Pioneer als Hersteller für Entstufen sondern weit bessere Hersteller z.B. Eton, Hertz oder richtige tolle wie Audison, Genesis und Zapco - ich weiß nicht warum du so auf Pioneer herumreitest.

Das Radio würde ich persönlich nicht kaufen, sondern lieber 30 Euro mehr ausgeben und das Clarion DXZ788RUSB kaufen, das kann viel mehr - aber die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und du kannst halt nicht mit einem riesen Display prahlen.


Zuletzt geändert von xxxWasabixxx am 18.04.2011 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 18:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Wasabi,diese Lautsprecher können auch für ein anderes Auto sein,wer weiss. :mrgreen:

Darum:

13er mit Hochtöner hinten und 10er für vorne . :wink:

Ist kein Mega-Ultra-Champion Murks. :wink:

Wie gesagt,da ich die Lautsprecher und Sub von Pioneer habe,möchte ich den Rest auch in Pioneer haben.Möchte kein Mix Salat haben.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 18:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 40
Registriert: 23.03.2011 20:56
Beiträge: 38
Mazda MX3 FL 1994 v6 24v
Also was HIFI angeht ist das absolut egal ob du alles von einer Firma hast. Da kommt es doch eher darauf an was du nachher hörst?!

Jedenfalls verrätst du ja zu wenig, wenn du wirklich vorne die Mitteltöner reinsetzen willst, hast du denn dann Hochtöner und TMT vorne? Wie ist das denn geplant. Nur nen Mitteltöner vorne reinsetzen... das klingt wie :killerheadache:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 18:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Was du erzählst und baust ist trozden Murks, und wen ndu schon Hilfe willst, dan nsolste auch vollständige angabe nmachen, was haste den schon verbaut???
:roll:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Mx-3Luxemburg hat geschrieben:
Wasabi,diese Lautsprecher können auch für ein anderes Auto sein,wer weiss. :mrgreen:


Egal welches Auto, so wie du es planst, ist es Murks. Die Musik muss (wenn es was gescheites ist) von vorne kommen!

Pass mal auf was der Atari noch schreiben wird. :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Leute . . . .

[s]@Ghost gib mir ein Grund warum das Murks sein soll??[/s]

@mazzim Ich bleib bei Pioneer,da ändert sich nichts.Und was ich höre,naja,so ziemlich einiges . . . :roll:

(Kann ja mal später ein kleiner Sub unterm Tachobrett einbauen . . . :lol: )

Kann man denn nicht,einen Verstärker für den passende Watt Leistung der Lautsprecher auswählen?

@Edit:Wasabi Musik kommt ja von allen Seiten . . . :D

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Watt spielt sogut wie kein Rolle, du sucht scheinbar Sachen für die MK3 oder???

Hast den schon irgendwas Vebraut oder nicht??? Ersten wozu verbaust du dir Mitteltöner was willste damit erreichen, ohne vernunftiger Trennung wirds nicht klingen :( Und da du nur so ein Soundtechnisch Primitives radio, hast musst du dir entweder Passiv weichen besorgen, oder ein Sounfprozzesor, den über die Freqweichen der Amp ist das ziemlich kompleziert zu machen.

Mich würds interessieren was du schon verbat hast in wie weit hast dich mit Dämmung befasst, und welche Amos hast du schon verbaut.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:20  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 40
Registriert: 23.03.2011 20:56
Beiträge: 38
Mazda MX3 FL 1994 v6 24v
Hast du schonmal einen Mitteltöner gehört vorne? Nur den Mitteltöner? Weisst du überhaupt welcher Frequenzbereich das ist bzw wie sich die Musik nur durch den Mitteltöner anhört? Dir fehlt da auch kein Subwoofer, sondern vorallem auch ein Hochtöner. Dann am besten noch ein Tiefmitteltöner, also genau das was du nach hinten setzen willst.

Hinten muss eigentlich nix rein (ich geh jetzt mal vom Mx-3 aus) Eventuell ein bisschen als "Rearfill" aber das brauchts nicht unbedingt, vorne ein gescheites Frontkompo rein die Türen dämmen dann klingt das schon nach was. Wenn du dann noch das Verlangen nach mehr Bass hast kannst du immernoch den Sub in den Kofferraum setzen.

Aber schau lieber was der atari dir dazu sagt...

Und glaub mir hier will dir niemand was schlechtes :/

[B]Filme (bzw deren Ton) kommen von allen Seiten im Kino, Musik kommt von vorne :) Aber erst recht nicht von hinten.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Bis jetzt hab ich garnichts verbaut.

Naja,bis auf die Rockfostgate Lautsprecher ohne Verstärker,die ich rausschmeissen will.Und statt diese,die Pioneer mit Verstärker einbauen möchte.

Wie gesagt,in allem,alles Original,bis auf die Rockfosgate Lautsprecher.Keine Dämmung oder sonst was.

Okay,

dann sagt mir,was ich mit den Pioneer Lautsprecher machen soll???

Ich dachte,es würde klappen,aber wie es aussieht nicht. :(

Dachte,Hifi wäre etwas einfaches . . .

''Leider hab ich die Pioneer,Panasonic und Sony Krankheit . . . :lol: ''

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Bis aufs die wenigen Sachen ist Pioneer auc nicht der burner.
Also zu erst siehste mal zu das du deine 10er Mitteltöner loswirst.

Voren musst du dann mal zusehen das du entweder die Lautsprecher aufnahmen aus einer Fl-Spure besorgst dann sollten 13er gehen, oder dir selber Doorboards anfertigst. Dann aber mindest 16,5 ;)

Dämmung ist das A und O bei Car-HiFi ohne geht nicht viel, wirste nicht drum herum kommen.

Die wahl der Endstuffe hängt von dem ab obs du Vollaktiv, teilaktiv oder passiv deine Lautsprecher betrieben möchtest.

Vollaktiv wäre HT und TMT werden von jeweils einem Endstuffenkanal oder einer Endsuffe angetreiben ;) Teilaktiv wäre Hts am Radio tmt an der Amp, Passiv wäre alles über Weiche nvon einer Amp, also insgesamt nur 2 Kanäle ;)

Am einfachsten in deiner Situation wäre Doorboars bauen für 16er tmt, und passiv an einer 2 kanal Amp betreiben.

Wie schon gesagt am wichtigsten ist es ne Möglichkeit zum Verbau der 13 TMT oder der 16tmt in vorderen Türen zu schaffen. 16er bevorzugt ;)

Ht kansnt entweder in die Türverkleidungen ohne A-Säule bauen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 22:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hmmm :? die 10er loswerden *#¦@!!?

Das Problem ist,dass ich vorne die 13er nicht rein kriege.Die Lautsprecher sind in einem Kasten geschraubt,änlich wie hinten bei dem Mx'sen.
Dass heisst,fals ich die 13er installiere,muss dieser hintere Lautsprecherkasten weg und die Abdeckung auch weg,was ich aber irgendwie vermeiden möchte.

Teilaktiv wäre glaub ich das passende für mich.Denn es geht mehr um sauberen Ton mit bischen Bass,mehr nicht.
Bis jetzt hatte ich immer bei allen Autos das Problem,bei zu hoher oder normale Lautstärke,fingen die Lautsprecher an zu klappern,obwohl die neu oder original waren.
Sogar bei meinem Mx,klappern die hinteren original Lautsprecher,sogar bei minimaler Lautstärke.

Das war immer mein Problem mit den verdammten Lautsprecher.Oft musste ich,wenn Leute im Auto saßen,das Radio abschalten. . . :oops:
Darum wollte ich alles von einem Hersteller haben.Und glaubte immer,dass das Fehler an der Watt Leistung lag.... keine Ahnung!!!

Aber mal schauen,was Atari dazu sagt. :wink:

@Edit: Danke Ghost . . . :wink: :wink: :wink:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2011 09:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Zitat:
Sascha, du kannst nicht von jeden so eine fanatische Planung wie bei dir erwarten.

Fantastisch sind meine Planungen nit...nur schaue ich mir halt vorher an was ich kaufe, und renne nicht einfach los, kaufe, und sage dann das muss verbaut werden, denkt euch was aus.

Die Komponenten sind nicht günstig, und das Geld hätte man sinvoller einsetzen können.

Wenn du vorne unbedingt 10er haben willst, versuch ordentliche hochtöner dazu zu bekommen und trenn die mt´s dann tiefer. Ich kenne das Frequenzspektrum der Mt´s nicht, aber all zu tief geht da nicht.

Hier kannst du dich mal nach ScanSpeak 10F (Breitbänder) umschauen. Dieser wandert auch in mein Konzept.
Der kann pegeln und ist klanglich super. Hier ein paar gute Hochtöner dabei gepackt, und es ist schonmal für die Mitten und Höhen gesorgt.

Eine günstige Variante wäre:
MT: Omnes Audio die HT: µ-dimension JR T25

Die ordentliche Variante:
MT: ScanSpeak 10F und die HT: ScanSpeak D 2904

Die momentan sinnigste Variante:
Behalt deine LS und probier ob es dir gefällt!

Pioneer ist nicht schlecht (mit der ODR Serie von Pio würde ich mein ganzes Auto ausstatten wenn ich die Kohle investieren wollte!)! Deine Reihe benötigt zwar mehr Power, durch den verhältnismäßig "schlechten" Wirkungsgrad(dB/m), aber wenn du nicht so laut spielen möchtest geht das schon ok, oder es muss eine potente Amp her.

Dein größeres Problem ist jetzt der Sub und die Systemabstimmung(das Anpassen der LS aufeinander). Da du keinen TMT einbauen kannst/willst muss der Sub die Bereiche übernehmen und verliert dadurch Tiefgang. Hier wäre was von JL passend, da die Subs bei entsprechendem Gehäuse "angefettet" klingen, kann man hier ein wenig nach oben ziehen.

Hierzu kannst du mal im Biete Bereich das angebot von Pinky in betracht ziehen...der hat nen JL + Amp im Angebot.

So hättest du einen fast kompletten Frequenzgang abgedeckt.

Zum Radio(HU):
Raus damit, und noch was von Pioneer rein! Ein DEH-P 88 RS2. Gebraucht um die 200€ neu, da sehr selten geworden, 400€.
Alternative wäre das von Wasabi genannte 788 von Clarion.

Hier brauchst du dir dann keine Gedanken um Weichen zu machen, da alles aktiv in der HU verbaut ist und du somit jedem LS-Paar sein eigenes Frequenzband zuordnen kannst. Einstellen ist eine andere Sache.


Zu den hinteren LS:
Manche mögen diesen Stereo-Stereo Effekt wenn es von hinten trallert.
Nur haben diese Leute selten ein gut eingestelltes Frontsystem gehört oder wollen es einfach nicht missen.
Wenn man 5.1 im Auto hat ist es verständlich, das da noch welche hin müssen.

Allerdings! Würde ich zusehen, das ich 16er (im mx, preislich reichen 10er) oder in deinem Fall 13er Koax LS nehme, da hier auch gleich der HT mit drin ist, was für Mitfahrer angenehmer ist. Die LS kannst du einfach per HU anklemmen und per Kabelweiche begrenzen, damit kannst du bei lautem Pegel das verzerren (oder klappern wie du es nennst) verhinden.

Ich würde mit den genannten HU´s testweise so trennen (bei der ScanSpeak Lösung!):


HT: 1,8 Khz /18 dB
MT: 300 - 1.6Khz/12dB
Sub: Subsonic - 150dB / 18dB

Soviel erstmal zu den Grundzügen deiner Planung.

Zu den Amps:

Für deine jetzige Kombo:
Für deine HT und deine MT reicht eine 4 Kanal mit ca. 75W Pro Kanal.
Oben wurden schon einige Marken genannt, da kann man nicht viel falsch machen, sollte sie halt vom Preis her vergleichen.

Für die ScanSpeak Kombo:
2x2Kanal mit leckeren Watt für die HT (also klanglich gut, hier bevorzuge ich OldSchool Amps) und min. 100W pro Kanal für die MT.

Gemischte Einzelkomponenten kann man sich gerne Kaufen. Hierfür braucht man halt ein wenig Wissen für die Abstimmung. Obs klanglich zusammenpasst muss man immer herausfinden.
Es gibt auch 5 Kanal Amps, diese Kosten allerdings (Audison oder eine gut erhaltene Xetec P5)

Also werd dir erstmal klar, was du machen willst und dann kannst du loslegen und planen.

Überlegungen:
Hast du genug Platz für die Amps? Passt die Stromversorgung und die Dämmung (diese ist in dem Fall das die MT vorn sitzen, leicht zu vernachlässigen sollte aber nicht ganz fehlen wenn es auf die Türen geht)?

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

welchen Unterbodenschutz Forum: Lack und Pflege Autor: RedAttack Antworten: 3
Verstärker Stealth Bl-1000. Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Typhoon36 Antworten: 11
Welchen Zündkerzenschlüssel Forum: Reparatur und CO Autor: Typhoon36 Antworten: 5
Welchen MX-3 habt ihr? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Eisregen Antworten: 198
neuer Verstärker fürs FS Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Eddy-MX3 Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de