logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 18:22


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2011 15:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Verstehe ich deine Frage richtig? du willst wissen ob du die Weichen aus dem Set brauchst?

Wenn du alles aktiv betreibst, dann brauchst du sie nicht. Im passiven Betrieb halten die Höchtöner aus dem Set keinen Tag ohne die Weichen, weil sie ja dann auch Frequenzen abspielen die garnicht können/sollen.

Radio---->AMP---->Weiche----->je ein Kabel zu den HT und dem TMT

allerdings ist der vollaktive Betrieb meiner Meinung nach besser


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2011 16:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Zitat:
allerdings ist der vollaktive Betrieb meiner Meinung nach besser

...aber ohne Kenntnisse und bei solchen Fragen sehr schwer realisierbar.
Ausser man fuchst sich rein...

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2011 00:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 25.04.2010 11:33
Beiträge: 166
Wohnort: GHG
Mazda MX-3 V6 EC 1993 133 PS
hmm also sind weichen pflicht ohne amps aber nicht unbedingt pflicht mit amps wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich möcht mir ja kenntnisse erlangen weil ich auch ne super anlage im auto haben möchte


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2011 10:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Zitat:
hmm also sind weichen pflicht ohne amps aber nicht unbedingt pflicht mit amps wenn ich das richtig verstanden habe.


Gefiltert werden sollte immer, ausser du hast Breitbänder.
Les mal die CarHifi FAQ´s von mir im FAQ bereich und dann bist bissi chlauer, ws das thema angeht, und bevor du deine HT´s grillst.

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2011 11:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
Muss den Thread nochmal aufgreifen:

Habe jetzt günstig folgendes Hifi-System erworben ( den CarPC hab ich verworfen, da es für mich keinen Sinn mehr macht und auch irgendwie unschön war ):

FS: Audio Development AD60
Amp für FS: Clarion APA4320 ( 4-Kanal )
Sub: Hollywood Soundlabs ESP 1024-D4
Amp für Sub: Clarion APA2160 ( 2-Kanal, gebrückt )

Stromversorgung sind 53mm² Stinger PRO SPW 10T Kabel von der Batterie zum Stinger PRO Platin Powercap SPC 122 ( 1 Farad ) in BEIDE Richtungen ( d.h. sowohl Plus als auch Masse sind mit 53mm² direkt an der Batterie ).
Vom Cap gehe ich dann mit 21,4mm² Stinger PRO SPW 14T Kabeln an die beiden Amps ( jeweils Plus und Masse ). Remote Leitung ist 1,5mm² Hollywood Energetic HIC Kabel, das "in Reihe" an beide Amps geht von der HU aus.

1 Chinchkabel ( Ampire X-Link 4-Kanal ) geht von der HU an die APA4320,
1 Chinchkabel ( Ampire X-Link 2-Kanal ) geht von der HU an die APA2160.

Als LS-Kabel fürs FS ist Stinger PRO SPW 512 in 2x4mm² im Einsatz. Jeweils 1 Kabelpaar für die TMTs und 1 Kabelpaar für die HTs.
LS-Kabel für den Sub ist Stinger PRO SPW 510 in 2x6mm².

Türen sind natürlich mit Alubytul + Aluprofilen + Bitumenmatten gedämmt, Türpappen mit Dämmpaste bestrichen.

Noch ist nichts eingebaut, sondern liegt alles ordentlich im Haus. Korrekturen am System sind also ggf. noch möglich ( Ein Glück gibts 14-Tage Rückgaberecht :D )

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es irgendwas an dem System auszusetzen? Falls ja, bitte Tipps.
2. Ich suche eine gute HU für das System. In diversen Foren wird immer das Clarion DXZ788RUSB empfohlen. Gibt es in der Preisklasse bis 300 Euro was besseres? Sollte natürlich vollaktiv können, LZK, pEQ und co haben, selbstverständlich!
3. Die Einbauposition der Hochtöner ist mir immernoch unklar. In der A-Säule ist klar, aber wo genau? Egal wie ich sie ausrichte, sie schallen auf der Fahrerseite ja immer irgendwie gegen das Lenkrad wenn ich sie ca. 10cm unter dem Innenspiegel zusammentreffen lassen will. Ansonsten sind sie so hoch, da kann ich sie ja fast an die Decke kleben.. Habt ihr Bilder, wo eure HT`s in der A-Säule Platz gefunden haben?

Vielen Dank schonmal für Antworten ;)

Greetz


PS: Sorry das ich solch einen Roman schreibe ^^


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2011 12:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Nö kein Roman...so sollte es immer aussehen damit man auch nen Überblick bekommt.

Zu1: Stinger bezahlt man vom Namen her. Da hätte es "bessere", günstigere Alternativen gegeben. Is aber nur ne mini Anmerkung.

Zu2: Pioneer RsII-88, wenn du es noch bekommst. Das Clarion hat halt all. inkl. und der Sound ist auch sehr gut. Bei Alpine wirste um den PXA-100 nicht rumkommen, wenn du die Funktionnen haben möchtest.

3. Mit Fermit oder sonstigem Plastikknetkleber, die HT´s an der A-Säule befestigen und ausrichten und testen. Solange, bis es dir gefällt.
Hier mal meine damalige Ausrichtung bei den T28. Meine jetzigen hab ich links 1-2cm tiefer und den rechten 6cm tiefer. Kommt immer auf den HT an.
Bild
Pegel dafür aber erstmal die Endstufe richtig ein.
Wie und wann du sie zusammentreffen lassen willst, kannst du das immernoch durch die LZK und den Equi anpassen.

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2011 16:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
Hab mich jetzt für das Clarion DXZ788RUSB entschieden. Das RSII-88 soll ja vergleichbar sein, ist aber anscheinend fast unmöglich zu bekommen. Desweiteren hat mich Clarion immer überzeugt in Sachen Verarbeitung und Klangqualität.

Zu den A-Säulen: Ok, wenn man Beifahrer- und Fahrerseite unterschiedlich hoch macht..darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Deine HT`s scheinen sich aber auch nicht unter dem Spiegel zu kreuzen, sondern eher Richtung Rückbank abzustrahlen. Werde nach dem Einpegeln auch mal diese Position testen.

Kannst du Musik/Tracks zum Einpegeln empfehlen? Das ich diese mit MP3Gain auf 89dB normalisiere ist mir klar...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2011 16:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Die sind beide auf den Fahrer gerichtet.
Nicht auf die Rücksitzbank ;)

Hier mal anmelden und dann haste genug zum testen:
http://ampguts.com/index.php?pageid=audio_downloads

Evtl. würde ich mir noch ein Hörbuch runterziehen, was eine Monotone Stimme hat um die LZK gut anzpassen.
Das Ganze einmal mono links, dann recht, dann stereo konvertieren.
Ansonsten nimm deine Geschmacksrichtung und davon GUTE Aufnahmen.
Keine Bravohits oder sonstige Samplerzusammenstellung, die sind meistens qualitativer Müll.

Bei Metal/Rock Metallica Black.
Bei Elektro Moby.
Bei Classic & Instrumental Celtic Women.
Bei Pop Dido, die alten Alben.

Oder einfach die Chesky Records Sampler...wenn du bei Grandmas Hands tiefbass Schläge hörst, ist dein Bass schonmal vollstens i.O.

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

einbau von hochtöner Forum: CarHifi und Elektronik Autor: castor Antworten: 27

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de