logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 19:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2005 08:49  Titel: Schwingspule schlägt an (JL 12W3)
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2004 17:07
Beiträge: 30
Wohnort: Porta Westfalica
Mazda MX-3 1993 V6 133PS
Moin zusammen
Ich habe in letzter Zeit folgendes ärgernis
Und zwar schlägt mir die schwingspule von meinen JL 12W3 D6 nach so ca 20min betrieb auf ner angemessenen Lautstärke deßöfteren mal an ( ja ich weiß gesund iset nicht dreh denn ja auch sofort nen stück zurück)
allerdings immer nur bei frequenzen so um 70-80 hz.
Fällt einen irgendwas dazu ein ?

Ach so zur auststattung:
JL 12W3 D6 @3ohm
35l geschlossen
als stufe ne Kenwood KAC 929 die soll 1*460 Watt sinus an 2 ohm leisten (im Brückenbetrieb)

Also wie gesagt bin gerade recht ratlos wer ne Idee hat immer raus damit :D

MfG tobi

_________________
Stoppt Tierversuche!!!!
Nehmt Golffahrer!!!!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 10:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Schau mal ob die Membran vielleicht die Litzen berührt, müssten dann Spuren zu sehen sein ! Oder es hat sich die Verbindung von der Zentrierspinne zur Membran gelöst ... :roll:

Die Leistung ist auf jeden Fall nicht zu viel, aber das Gehäuse muss auch passen ! Selbst gebaut ?

Aber dat die nur bei den 70-80Hz Kicks anschlägt, komisch ... :shock:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 11:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Wie, schlägt an??? Wo? :shock:

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 11:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2004 17:07
Beiträge: 30
Wohnort: Porta Westfalica
Mazda MX-3 1993 V6 133PS
Mahlzeit
@bröli Ähm die schwingspule schlägt an der polplatte an :x

@seb ja das gehäuse ist marke eigenbau allerdings genau nach dem Vorschlag von JL also quasi 35,4l netto :lol: daran wirds denke ich mal wohl nicht liegen denn das gehäuse ist wirklich dicht .
An die möglichkeit das sich die Zentrierspinne von der Membran gelöst hat habe ich auch gedacht aber das kann ja nicht sein weil er ja die tiefen Frequenzen sauber spielt :roll: :?
eigenartig ist halt auch das es erst nach ner gewissen Zeit auftritt (vieleicht nen temp prob ??? )

ach ja fragen über fragen :?

_________________
Stoppt Tierversuche!!!!
Nehmt Golffahrer!!!!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 11:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Bin überfragt, sorry ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 12:28  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Ich würde mal ganz kühn behaupten, einfach nur verkehrt herum angeschlossen. Pol mal am Lautsprecher um. Eingentlich sollte ein Lautsprecher doch mehr rausgedrückt, als reingezogen werden. :scratch:

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 12:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Wenn er verpolt wäre, würd er kaum Leistung bringen und nicht nur bei 70-80Hz anschlagen ! Allgemein gibt es das "Anschlagen" recht häufig, zB bei falschen Gehäuse-Maßen oder deutlich zu viel Leistung ... :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 12:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Fehlkonstruktion. :wink:

Hab ich gerade im Netz gefunden:

Die Power Bump (Trade Mark by JL Audio) Polplatte bewahrt die Schwingspule bei außergewöhnlich hohen Auslenkungen vor dem Anschlagen.
Dieser Antrieb wurde in mühevoller Kleinarbeit entwickelt und ist nur ein Teil der neuen Technik, die die hohe symmetrische Antriebsstärke gewährleistet. Dieses Feature wird sich in keinem Datenblatt wiederfinden, aber es ist mit Sicherheit wichtig für die Klangqualität.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2005 13:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2004 17:07
Beiträge: 30
Wohnort: Porta Westfalica
Mazda MX-3 1993 V6 133PS
Fehlkonstruktion ......... gleich setzt es mal ne Fehlkonstruktion :wink: :twisted: :twisted:

Ne wie gesagt is quasi die original Behausung für das teil :)

Aber was die Power Bump Polplatte anbelangt die gibt es erst ab der V2 Serie :!:
(und sie scheint nicht wirklich was zu bringen laut autohifiworld)

Meiner is aber V1

Ach so ich glaube scho das ich in der lage bin nen Sub richtig anzuschließen :wink: möcht ich jetzt einfach mal so behaupten :roll:

_________________
Stoppt Tierversuche!!!!
Nehmt Golffahrer!!!!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

ESD schlägt an Hitzeschutzblech Forum: Reparatur und CO Autor: Shoxz Antworten: 9
Neue Bremse schlägt an Forum: Reparatur und CO Autor: Bröli Antworten: 14

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de