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BeitragVerfasst: 24.05.2010 20:41  Titel: "Lichtmaschine in den Lautsprechern"
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Hallo!

Ich hab dieses Wochenende meine Anlage ein klein wenig umgebaut, und zwar hab ich meinen 2 Kanal Verstärker und meinen Monoblock wieder rausgeschmissen und beide durch einen 4-Kanalverstärker ersetzt. Außerdem hab ich meinen Kondensatator ausgebaut, da der für einen 4-Kanal Verstärker nun nicht mehr wirklich gebraucht wird ...

Seither hab ich allerdings einen drehzahlabhängigen "Piepston" der bei den LS herauskommt ...

Meiner Meinung nach kommt das von der Lichtmaschine, aber was kann ich dagegen tun? Ist die Lichtmaschine hinüber? Wahrscheinlich könnte ich das Problem beheben, indem ich den Kondensator wieder einbau, aber das möchte ich nicht, da ich schon genug Kabeln im Kofferraum habe ... :wink:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ...

Lg BlackBoXX


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BeitragVerfasst: 24.05.2010 20:55  Titel:
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Massefehler? Wo haste Masse angeschlossen? An welcher Seite Chinchverlegt. mach mal dein Massepunkt richtig Blank.

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BeitragVerfasst: 24.05.2010 21:07  Titel:
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da gibts zu not diese kleinen filter die man ins chinchkabel setzt! ( man wie heißen die jez) wen ich auf den namen komme editier ich dat! aufjedenfall hatt es sich bei mir dadurch erledigt. hab auch noch son ding über... lg marci

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BeitragVerfasst: 24.05.2010 21:25  Titel:
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entstördrossel!
auch leistungsminderer in fachkreisen :wink:
such lieber die von dog genannten punkte ab als so ne mistdrossel reinzumachen!


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BeitragVerfasst: 24.05.2010 21:26  Titel:
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google mal nach "Lima-Pfeifen", das Phänomen ist bekannt und kann allerlei Ursachen haben.

Die Ground Loop - Isolatoren für den Anschluss in der Cinchleitung dämpfen das Pfeifen nur, bringen aber keine dauerhafte Abhilfe.

Von Helix gibt's z.B. den kleinen Entstörkondensator "Cap 33" der direkt zwischen Lima und Batterie angeschlossen wird.


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BeitragVerfasst: 24.05.2010 22:26  Titel:
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Wenns ein Massefehler oder verschiedene Massepunkte von den Komponenten sind, isses einfach zu beheben indem du den gemeinsamen Massepunkt auch wirklich an der Karosse hast und der dort blank aufliegt.
Ansonsten die Verlegung wie sie in meinem FAQ ist beachten und durchführen.
Selbst die Cinchremote Leitung kann das Pfeifen verursachen wenn es bei den LS Kabeln mitliegt.
Diese Isolatoren sind der letzte Müll und verschleiern und verschlechtern nur eine schlechtverbaute Anlage!
Den Helixcap kann man immer einsetzen, auch ohne Limapfeifen bringt er Vorteile beim Laden und entstören.

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BeitragVerfasst: 24.05.2010 22:32  Titel:
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hatte ich bei mir auch, lag aber am Radio. Vorverstärker hinüber..
(ich glaub so hieß der)
Anderes radio vom kollegen angeklemmt, wars weg.

bevor noch Fragen kommen: beide radios waren baugleich unter verschiedenen Namen.
hab also nicht china ab un pioneer dran oder so.

war Jamakawa un jez hab ich nen Omegakick :wink: :wink:

Zum Thema Kabel verlegung:

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=13221


Zuletzt geändert von Blacktiga am 24.05.2010 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24.05.2010 22:33  Titel:
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jop auch ok. NF - Filter ( Ground Loop isolator ) steht drauf!
hab ich gebraucht weil strom kaben und chinchkabel damals bei dem Bmw durch den Kardernwellen tunel gelegt wurden! hab mir dat ding dann geholt weil ich kein bock hatte den janzen teppich wieder rauszureisen und alle neu zu verlegen! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 25.05.2010 08:19  Titel:
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Also ... den Massepunkt werd ich mir heute nochmal ansehen und gegebenenfalls schön blank machen ...

Meine Chinchleitungen verlaufen auf der Beifahrerseite und meine Strom- bzw. Remoteleitung verlauft auf der Fahrerseite ... sogesehen sollte das keine Störungen verursachen.

Der Vorverstärker vom Radio wird es vermutlich nicht sein, da vor der Umbau (mit Kondensator) absolut keine Geräusche zu hören waren und jetzt nach dem Umbau ist eben dieser drehzahlabhängige Piepston zu hören. Wenn ich den Kondensator wieder anschließe, ist der Ton mit großer Wahrscheinlichkeit wieder weg, aber extra wieder Kabeln verlegen, für nur einen Verstärker?!


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BeitragVerfasst: 25.05.2010 12:20  Titel:
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Dann sollte der Helix 33er Cap helfen. Der kommt direkt zwischen Batt und Lima.

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BeitragVerfasst: 25.05.2010 14:45  Titel:
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Ja wahrscheinlich ... ich werd in den nächsten Tagen mal den Massepunkt kontrollieren und sollte der passen, dann werd ich mir dieses Helix 33er Cap holen.

PS: An der Lichtmaschine selbst kann es nicht liegen, oder? Das das irgendwie eine Vorwarnung ist, dass sie bald kaputt geht, oder so?


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BeitragVerfasst: 25.05.2010 16:09  Titel:
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Nein. Das ist ein ganz normes Auftreten von einem Einbaufehler.
Ganz im Gegenteil...das Geräusch belegt das deine Lima einwandfrei arbeitet, und deine Lautsprecher geben wieder ob viel oder wenig Saft ankommt :) Nerviger Indikator :twisted:

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BeitragVerfasst: 25.05.2010 18:01  Titel:
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Hatte das auch schon mal und zwar kreuzten sich bei mir Stromkabel der Endstufe und das Chinchkabel iergendwo da kann die Isolierung noch so gut sein mann hört es trotzdem. Bei mir war das Geräusch ein hohes Piepen das je höher die Drehzahl wurde lauter und höher wurde.


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BeitragVerfasst: 26.05.2010 08:42  Titel:
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Das ist allerdings wahr ... ich hab meine LS-Kabel, meine Stromleitungen und meine Chinchleitungen zwar komplett getrennt verlegt, allerdings kreuzen sie sich im Kofferraum hundertmal ... :mrgreen: Das hab ich allerdings nicht bedacht ... :mrgreen: Ich denke bevor ich mir diesen 33er Cap kaufe, dass ich erstmal meine Kabel im Kofferraum sortieren werden ... :wink:


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BeitragVerfasst: 26.05.2010 10:26  Titel:
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Schrumpfschlauh. Kabelkanäle und Snakeskin + Kabelfixierer oder Kabelbinder. Damit lassen sich immer gute Ergebnisse erzielen.
Wie schon gesagt, ein ordentlicher Aufbau ist Grundlegend für eine gute Anlage.

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BeitragVerfasst: 26.05.2010 12:23  Titel:
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Die ganzen Kabeln hab ich voriges Jahr verlegt und extra Strom und Chinchleitungen getrennt verkabelt, weil ich eben von solchen "Störsignalen" gehört habe ... dass sich die Leitungen aber im Kofferraum nicht wieder kreuzen sollten, daran hab ich überhaupt nicht gedacht ... :wink:


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