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Radio geht an Netzteil im Auto aber nicht ? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=6&t=13103 |
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Autor: | Keitaro [ 12.09.2009 10:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Radio geht an Netzteil im Auto aber nicht ? |
![]() Folgendes: Seit gestern gab mein Alpine xda 300 kein muks mehr von sich. ließ sich nicht mehr einschalten. kein blinken nichts. einzig auf dem Remote Ausgang lagen 12 v an beim einschalten der Zündung. Nach reseten und fummeln gings dann wieder für exakt 5 sekunden. dann fiels wieder aus. Bin zum elektropartner mit der rechnung und garantieschein (1 Jahr alt). der hats mal an seine Vorführwand angeschlossen. Und es spielte einwandfrei -.- Versorgt wurde es dort über ein Festspannungsnetzteil mit exakt 13,8 volt. Ab nach Hause. Messe alle Leitungen durch: Batterieplus da, Zündplus da, Masse da. Nur bringt meine Batterie komischerweise 19,8 volt :/ komisch evtl. leitet das Radio ne Notabschaltung ein ? Oder gibts im originalKabelbaum von Mazda irgendwelche Schwachstellen ? Das erste was ich jetzt machen werd ist ne neue Batterieleitung ziehen. Direkt ab der Batt mit ner 20er Sicherung. Masse ist schon extern angeschlossen. Wenn wer Ideen hat melden ich geh schonmal weiterbasteln. |
Autor: | GhostDog [ 12.09.2009 11:01 ] |
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10A Sicherung ist fürs Radio ausreichend, undwie kommst auf 19.8 Volt, mess noch ma ldie Spannung direkt an den Batteriepolen, weil das ist eigentlich unmögich |
Autor: | Keitaro [ 12.09.2009 12:49 ] |
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Update: Es liegen 12,5 Volt an ABER sobald das radio angesteckt wird sackt die Spannung auf 6 Volt ab...........evtl. de verbrannte Verbindung ? geh jetz mal Sicherungshalter und Kabel besorgen und bau mir Testweise ne "Umgehung" direkt zur Bat. sehe dann mal weiter |
Autor: | aTaRi64 [ 12.09.2009 13:03 ] |
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Hört sich nach pfusch am originalen Kabelbaum an... Bei Pinkys Alpine, war auch zündungs und dauerplus vertauscht. |
Autor: | Keitaro [ 12.09.2009 14:57 ] |
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vertauscht is nix hab ja alles durchgemessen jetzt direkt an der Batterie gehts Oo die Frage ist : was hängt alles noch zwischen stecker und Batterie ? Unten im Fussraum der Sicherungskasten, der Stecker nebendrann und am Zünplus wahrscheinlich nur das zünschloss denk ich hmm :/ Haben beide die selbe Spannungsanzapfung am kasten ? weil Beide gleichzeitig mit der spannung einbrechen. tippe auf verkohlten kontakt |
Autor: | aTaRi64 [ 12.09.2009 16:17 ] |
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Ich hab eh ne neue Verbindung mit Sicherung und Headcap gezogen... Aber normalerweise sollte dort die Spannung deiner Batt. Ankommen. Wenn das Radio an ist und du ganz leise drehst, sollte sich das Ganze im Rahmen von - 0,3-0,5V abspielen. Das Zündschloss sollte nicht dazwischen hängen sondern ein Relais schalten was dann Zündungsplus freigibt. Was passiert wenn das Radio nicht dran ist und du schaltest die Zündung ein? auch auf auf 6v runter? Anderes Radio mal drangehabt? ~6V hört sich nach ROT an...und das ist Versorgungsspannung... Schau einfach mal das die Kabel am Isostecker auch zueinander laufen...also rot zu rot und gelb zu gelb... |
Autor: | Keitaro [ 12.09.2009 17:50 ] |
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Ich hab alle kombinationen probiert. Selbst das originalradio am oribaum ging nicht und vertauscht war auch nix. Hab jetzt beide leitungen neu gezogen und siehe da es funktioniert wieder. Wo jetzt genau der Dekeft liegt is jetzt egal. der Rest der Ausstattung funzt. hoffe da kokelt nix ![]() |
Autor: | MX-3 Maddin [ 13.09.2009 00:20 ] |
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Die 6V liegen am Stecker zum Radio hin an, richtig? Ist halt ein Übergangswiderstand irgendwo in der Verkabelung zum Radio hin. Ohne Belastung (Radio aus) liegen 12V an und unter Belastung bricht eben die Spannungsversorgung zusammen auf den Wert von oben. Könnte ein Kabelbruch sein, schlechte (Löt)Verbindungen, ... |
Autor: | GhostDog [ 13.09.2009 13:50 ] |
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Sicherung oder Stecker nicht richtig zusammen gesteckt. |
Autor: | Keitaro [ 13.09.2009 19:13 ] |
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ich hab alle stecker und die Sicherung 20 mal gecheckt, sogar den wiederstand ab sicherung bis Stecker durchgemessen...verschwindend gering. mal was allgemeines: sind die Leitungen der Spannungszufuhr nicht arg dünn ausgelegt ? sind ja nur 0,5-0,75 cm² und das ganze mit 15Ampere abgesichtert an meinem Alpine. glaub im Kasten stecken auch 10 oder 15 Ampere.....warm könnte es auch jedenfall werden wenn das Tauschradio ordentlich zieht :/ |
Autor: | MX-3 Maddin [ 13.09.2009 19:24 ] |
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Eine Leitung mit nem Nennquerschnitt von 0,75 mm² darf mit 15A unter Dauer belastet werden. Passt also schon. Was heißt verschwindend gering? 0,X Ohm? |
Autor: | Keitaro [ 13.09.2009 20:04 ] |
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joa hab gerade mal ins Tabellenbüchlein geschaut, passt. irgendwas unter 1Ohm wars. und wackeln an allen Verbindungen brachte keine Veränderung. Naja, jetz is ja eh egal. |
Autor: | aTaRi64 [ 13.09.2009 20:07 ] |
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Ich würd schon nachverfolgen woher es kommt... Oder die ganzen original Kabel komplett entfernen. Würde da evtl. gleich nen kleines Headcap setzen, das mag das Alpine im Bass. |
Autor: | Keitaro [ 13.09.2009 20:16 ] |
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Da über das Kabel jetzt eh kein Strom mehr gezogen wird find ich das unnötig atari ![]() Hab bemerkt das bei den Bassschlägen die Beleuchtung des Displays kurzen "Dimmeffekt" bekommt. Was kostet son Headcap und wie groß ist der ? |
Autor: | aTaRi64 [ 13.09.2009 20:41 ] |
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Wenn es bei Bass zu dem Effekt kommt, ist deine Batt zu schwach oder zu langsam. Das Kannst sehr gut mit ner Zusatzbatt ausgleichen (ne kleine Stinger liegt bei 100). Headcap kannst eigentlich alles ab 50.000µf nehmen. Ich hab den mundorf dran Headcap Das mit dem Strang vom originalen meinte ich ja, das das weg soll, vom Strom her. Mit dem Headcap kann das Radio seine Spannung dauerhaft halten, und kann kontinuierlich die gleichen Spannungen auf die Preouts geben. |
Autor: | Keitaro [ 13.09.2009 20:53 ] |
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Batt. kommt auch neu fürn Winter. Das "einstürzen" des Radios kommt unabhängig ob Enstufe des Subs aus oder eingeschaltet ist. Der spielt wenn er denn an ist immer sauber und ich denke der zieht wesentlich mehr ![]() Ach ich vergaß: ich lass alle Lautsprecher übers Radio laufen und der Sub bekommt power von nem Monoblock schätze einfach das das Radio nicht mehr "schafft" |
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