logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 06:25


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2009 16:46  Titel: How to eingebaute Alarmanlage & ZV im Auto finden??
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 28.04.2009 20:18
Beiträge: 6
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107ps
Hi! Hab die Suchfunktion genutzt aber zu genau dem Thema leider nix gefunden...bin wahrscheinlich der einzige doofe der damit Probleme hat. :-D

Geht darum dass ich ne neue Alarmanlage hab die ich einbauen will. In meinem MX war vorher schon ne Alarmanlage und Zentralverriegelung eingebaut, mit Fernbedienung (wobei ich nicht weiß ob die FB die Alarmanlage oder die ZV 'anfunkt'). Jetzt wollt ich die alte Alarmanlage ausbauen und die neue mit der ZV verbinden aber da ich das zum ersten mal in nem Auto mach, hab ich keine Ahnung wie ich die Teile finde... :(

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich die Dinger find und vorallem wie ich herausfinde ob's auch wirklich das ist was ich suche? Hab schonmal in den Fahrerfußraum reingeguckt aber da sehen ja alle Kästen gleich aus...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 16:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
wenn deine Blinker auch blinken bei auf-/zuschließen, dann kannste mal dem Relaissound folgen...das wärs einfachste.

Ansonsten mal die Verkleidung beim SIcherungskasten abnehmen und gucken ob irgendwie naja...sowas wie Y-Verdrahtungen gemacht wurden und dann den Kabeln folgen.

Alarm und ZV ist meist ein und dieselbe Box....von daher suchst du wahrscheinlich nur nach einem Kandidaten.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 16:52  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Meine hab ich hinter der Mittelkonsole verbaut, da wars am günstigsten.

Sind vieeele Kabel.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 16:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@bMX: ja das sagt ja nix aus...meine ist im Loch in der Karosserie unterm SIcherungskasten...halt einfach pfuschig reingeschmissen, war grad Platz :-D

Deswegen lieber strukturiert danach suchen:

Entweder hat er die Blinker angesteuert und man kann die Kabel verfolgen, wenn er im Motorraum nen Pieper o.Ä verbaut hat, dann kansnte auch Kabel vom dem verfolgen etc. etc. Wenn der Typ dumm wien Brot war, dann hat er auch nen extra Kabel fürn Stellmotor inner Tür Beifahrertür gezogen, das könnt man dann auch ggf. verfolgen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 17:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
also bei mir wäre es nen wenig aufwendiger... bei mir wars amaturenbrett draussen und kabel alle sauber und ordentlich verlegt :mrgreen:
hoffe für dich deins is nur so hingefuscht, ansonsten is schrauben angesagt !

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 18:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
hier KamilK ich kannte ma nen Kamil Klimek in Kiel. Das bist du aber nicht oder?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 19:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 28.04.2009 20:18
Beiträge: 6
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107ps
Thx an alle! Hab die alte grad gefunden .. ZV zwar noch nicht, aber das dürfte ja jetzt kein problem sein. Wäre jetzt cool zu wissen wie die Kabelbelegungen bei der alten waren, dann könnte ich die für die neue einfach direkt übernehmen, ohne großartig wieder Kabel überall zu verlegen... die Alarmanlage ist von VDO, hat da rein zuuufällig jemand nen Kabelanschlussplan von? Im Netz hab ich noch nichtmal ne Website davon gefunden...

@DennYo: ne, der bin ich nich :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 20:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
du meinst sowas in der Art?

http://img165.imageshack.us/my.php?imag ... bened0.jpg

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 21:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 28.04.2009 20:18
Beiträge: 6
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107ps
Jo, das ist schonmal geil! Hab ungefähr die Hälfte der Kabelbelegungen schon herausgefunden .. ganz links neben dem Sicherungskasten geht ein dünnes rot-weißes Kabel runter und verschwindet mit ner halben million anderer Kabel unter der Einstiegsleiste. Nach dem Kabelplan hier
http://img165.imageshack.us/my.php?imag ... bened0.jpg
ist das der Türkontakt - stimmt das wirklich? Und wenn ja, liegen da beide Türpinne in Reihe dran oder muss ich das Kabel vom zweiten auch noch suchen?

Dann hab ich gesehn dass zwei Kabel von der Alarmanlage zu den Radiosteckern gehen und zwar an ein braunes und n grünes. Das braune wird wohl +12V sein aber was ist das grüne?

Und die ZV ist glaub ich ne Werks-ZV...weiß irgendwer wo die is oder über welches Kabel man sie ansteuert?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 21:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
ja is der Türkontakt! und reicht wenn du es da ranklemmst, bekommt die Alarmanlage mit wenn ne tür offen is, also musst nich extra noch an de andere seite ran! ;)

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2009 22:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Kamil:

Die Kabel zum Radio werden Strom für die Alarmi sein, der Depp hat der 12V über Radio Dauerplus und Masse gegeben...vollhorst.
Was davon +/- kann ich dir nicht sagen, da hat er zufällige farben verwendet. Verfolgs bis zu dem Punkt wo ein Originalkabel kommt, dann müsste rot oder blau + sein und schwarz oder gelb/grün masse (-)

Die Werks ZV vom Mazda hat nur ne halbe ZV quasi. Nur auff der Beifahrerseite ist normal ein Stellmotor, serienmäßig. D.h. du kannst Fahrertür auf und abschließen und beifahrer wird ebenso geschlossen. Aber wenn du jetzt auf beifahre auf oder abschließt, dann passiert anner fahrertür nix. ist kein stellmotor drin.
Evntl. hat der Vorbesitzer fahrerseite einen nachgerüstet, nimm die türpappe ab und guck nach.
Falls keiner da ist musst da einn reinbauen (Forumsuche: "ZV Einbau"). Der wird dann über deine FUnk-ZV geschaltet und Beifahrer geht ja durch die Serien ZV dann auch auf/zu.

Türkontakt Kabelfarben habe ich leider nicht im Kopf. Kannst ja mal in den anderen 200 Threads "Wie baue ich ne ZV ein" stöbern, wenn du es JETZT wissen willst. Alternativ kannste warten.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2009 21:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 28.04.2009 20:18
Beiträge: 6
Mazda Mx3 1998 1,6l 16v 107ps
Achja, hatte den Thread ganz vergessen! Hat alles prima geklappt, war einfach nur viel Fummelarbeit, aber nach 2 Tagen wars geschafft! Und hat sich auf jeden gelohnt hehe Danke für die Tipps :-)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Einbau der Lux Pro Alarmanlage Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 27
Car Guard Alarmanlage kaufempfehlung? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mx-3StYlE Antworten: 2
Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2
Auto bekommt keinen / verliert Strom Forum: Reparatur und CO Autor: Janmx3 Antworten: 20
Letzter Schlüssel im Auto Hilfe :( Forum: MX-3 Allgemein Autor: C0oki3 Antworten: 6

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de