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BeitragVerfasst: 03.06.2007 14:32  Titel: Zweite Batterie
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Ich will einen CarPC einabuen dafür muss ich eine stabile und dauerhafte stomversorgung gewährleisten.
Wenn ich den dierekt an die Batterie anschließe dann geht der leider beim starten auch aus.
deswegen die zweite Batterie diese sollte natürlich während der Fahrt geladen werden aber beim starten irgendwie vom boardnetz getrennt sein.
habe mal gehört es gibt ein relai an der Lichtmaschiene mit dem das möglich ist hat einer ne ahnung ob der MX sowas hat???

Oder würdet ihr lieber zu einem Kondensator (powercap) Raten ?

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 14:36  Titel:
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hmmmm gute frage aber da kenne ich mich weniger aus

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 18:06  Titel:
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hm köntst schon über ein lastrelai (70A) regeln aber wüste jetzt kiene passende Schaltung das das Relai erst anzieht wenn der Motor läuft.
Einzig was gehen könnte an der Stromversorgung der Benzinpumpe dran hängen mit einer 60sec. verzögerung. Weil die schaltet nur an wenn der Motorläuft bzw. geht 30sec. nach einschalten der zündung wieder aus wenn der Motor nicht startet.

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 18:35  Titel:
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So eine Autobatterie erhält einen Rechner doch eh nicht lange am Leben?!
Oder hast du da so ein Strom-spar-Rechner in deinem Auto? Also wenn ich den Rechner über den Spannungskonverter nur über Batterie laufen lassen würde, so hätte ich nur wenige Minuten Spass daran.
Wenn das bei dir auch so sein sollte, so würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen und es beim Einfachen belassen ...

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 18:47  Titel:
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das ganze Dreht sich um ein Notebook medion Md 5400 maximale leistungsaufnahme ca. 90W aber habe keine akku drin weil kaputt und der moniotr kommt dann auch ab weil soll ein kleiner touchscreen in die mittelkonsole.

hatte evtl daran gedacht die zweite batterie paralell zur ersten zu schalten aber diese dann mit einer diode zu trennen damit beim start kein strom von der zusatz batterie zur zur starterbatterie fließen kann.
(ich weiß das dann das risiko besteht das der PC beide batterien leer saugt )
Bleibt die frage geht dass ??? und wo bekomme ich eine Diode her die so viel strom ab kann ???

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 19:00  Titel:
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Ich könnte mir vorstellen, dass das funkttioniert, wenn die Diode so gerichtet ist, dass nur geladen werden kann. Nach meinem technischen Verständnis dürfte da nichts passieren... frag aber lieber mal jemanden der die darauf seine Garantie gibt 8) .
Die Diode findest du vll. bei http://www.cartft.com/ oder in einem guten Elektrogeschäft??

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 21:29  Titel:
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Es reicht eine Batterie. Du musst nur ein ITPS vor den CarPC schalten. Das stabilisiert dir die Boardspannung und regelt auch den Strom für deinen CarPC. Über ein Relais wird 30 Sekunden nach "Zündung aus" (direkt bei Zündung aus geht ein Ausschaltsignal zum Mainboard) der Saft für den PC trennt. Bei "Zündung an" schaltet das Relais automatisch den Strom wieder für den CarPC an und gibt ein Einschaltsignal an das Mainboard. Mein CarPC läuft über meine normale Autobatterie und bleibt für ca. 1 1/2 Stunden nachdem ich den Motor ausgestellt habe an, bevor das ITPS wegen zu geringer Boardspannung automatisch den CarPC herunterfährt.

Damit sollten auch all deine "Probleme" beseitigt sein. Der Preis für ein ITPS liegt bei rund 40€. Musst dich aber anstrengen eines zu finden. ;)

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 21:35  Titel:
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@ Pille : Was braucht denn dein PC so an Strom? Du hast doch mit Sicherheit ein normales Mainboard und somit auch einen Spannungskonverter, oder nicht?


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BeitragVerfasst: 03.06.2007 21:54  Titel:
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Nein ich habe doch keinen Transformer von 12V auf 230V. Das ist ja der Schwachsinn überhaupt! ;)
Von 12V auf 230V hochtransformieren um den PC dann intern wieder mit 12V zu betreiben gibt einen enormen Wärmeverlust. Ich arbeiten mit einem AsRock P4V88 Mainboard und habe ein spezielles CarPC Netzteil mit 300W von CarTFT.com (150€), welches mit den 12V von der Autobatterie arbeitet.

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BeitragVerfasst: 03.06.2007 22:12  Titel:
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Wieso Schwachsinn? Es kommt immer darauf an welche Grundvoraussetzungen man hat und welche Interessen abgedeckt werden sollen. :shock:

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BeitragVerfasst: 04.06.2007 11:52  Titel:
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wie wärs wenn ihr mal den üzel fragt??

der verkauft die teile! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 04.06.2007 11:53  Titel:
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:laurelhardy:

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BeitragVerfasst: 04.06.2007 12:35  Titel:
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ReD_FoX hat geschrieben:
Wieso Schwachsinn? Es kommt immer darauf an welche Grundvoraussetzungen man hat und welche Interessen abgedeckt werden sollen. :shock:

Wir reden hier ja seit Threadbeginn von einem CarPC. Und da ist eben ein Transformer die beschissenste Lösung. :wink:


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BeitragVerfasst: 04.06.2007 14:15  Titel:
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Und da Üzel CarPCs vertreibt und einbaut, wird er hoffentlich "die" Lösung dafür wissen ... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 04.06.2007 14:56  Titel:
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Der Seb hat geschrieben:
Und da Üzel CarPCs vertreibt und einbaut, wird er hoffentlich "die" Lösung dafür wissen ... :mrgreen:


Sag mal lest ihr meine Beiträge eigentlich nicht? :?
Ich bin ebenfalls vom Fach, verkaufe und verbaue CarPCs in Kundenautos und habe doch bereits die ideale Lösung für den CarPC beschrieben. ;)
Na gut es gäbe da noch eine mit einer zusätzlichen kleinen Pufferbatterie...


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BeitragVerfasst: 04.06.2007 16:48  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Pi11e: kriegst Rabatte? 150 Ocken fürn Netzteil das nicht transformieren muss find ich heftig, wenn das fette Teil fürn PC nur 20 EUR kost....bzw. son Touchscreen wäre auch mal lässig so fern ich den an nen notebook per VGA koppeln kann und maus bzw. keyboard über PS/2

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