logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 17.06.2025 23:31

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.02.2005 13:06  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
So, grad war ich beim ue2000. die hp ist www.ue2000.de
die zwei anderen orte waren doch recht weit weg :-(
Aber was ich dort hörte... WOW!!
Ich habe mir die focal 165 v2 vorführen lassen. Die klingen hammergeil! Der Typ scheint ne ahnung zu haben. Er empfohl mir noch ne zweite endstufe - ne kleine heilix - ich glaub hx20 hies die. Da sollte ich die focal anschiließen. An meine Zeus Z6400 sollte ich die Subs rantun. Der empfohl mir die rockford punch - druchmesser 25. Modellnummer weiß ich nicht genau - die hörte ich leider nicht. die würden auf jedenfall mit der hifonics harmonieren, wenn ich nur die subs an die hifonics tue. was meint ihr?
Das nächste wie bring ich den focal hochtöner wo unter? wie mache ich die türgen klirrfest und wie baue ich die subgehäuse - konsturktionstechnische, da der was sagte mit kicker oder was weiß ich wie... bzw. reflexgehäuse. jedenfalls sind die subs meiner mienung nach schweineschwer...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.02.2005 13:49  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Also ... ;-)

Die Focal V2 an eine Helix zu hängen ist eigentlich ne Frechheit, der Focal HT ist eh etwas vorlaut bzw schrill und die Helix so gar nicht warm im Klang, sondern sehr neutral/kühl. Also ist diese Kombi eigentlich NIX, sagt Dir auch jeder im Hifi-Forum.de ! :roll:
Besser wäre da eine von zB AudioSystem, auch günstig und gute Qualität !

Die Rockford Punch sind gut und recht günstig, kann man nich meckern, passen auch gut an die Hifonics. Waren sehr als reine HipHop-Woofer verschrien, weil sie recht "fett" spielen, aber können neuerdings auch recht schnell ... 8)

Die Türen machst/dämmst Du mit Bitumenmatten, ca. 5-10 Stück (ca. 2,50 Euro / Stück) pro Tür inklusive Außenblech, die Türverkleidung mit Dämmvlies oder auch mit Matten ! Um dann in jeden Winkel zu kommen, kannst Du über die Matten noch ne aushärtende Paste schmieren, zb NoiseEX oder ExVibration von Brax, kostet 1,5kg ca. 20.-Euro, pro Tür etwa ein Eimer ... :shock:

Die 25er Punch sind sicher nicht allzuschwer ! Wenn Du mehr auf Druck gehen willst, nimm BassReflex, wenn mehr auf Klang, ein geschlossenes Gehäuse ! Auf jeden Fall reicht da 19 oder 22mm MDF sicher aus, musst Dir aber auf jeden Fall die TSP Daten geben lassen bzw nachsehn, damit kannst Du das nötige Volumen etc ausrechnen ! Mit dem Programm WinISD funzt dat recht gut ...

Die HT bastelst Du entweder mit GFK in die A-Säule oder setzt sie aufs Armaturenbrett oder oben in die Türverkleidung, je nach dem wie Du es magst bzw es sich am besten anhört, also anschließen und testen !

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 03.02.2005 14:26  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
gut, also nix helix - ich habe die focal über ne endstufe gehört im auto - aber ich weiß ned genau welche sie verbaut hatten - ich denke LA wars... die helix war bei denen halt im angebot - vermutlich wollt er se mir deswegen geben...
Phase linear oder wie die heißen, waren auch da, die konnt ich aber nicht hören...

Die HT - die sagten mir ich soll da eigentlich ne indirekte beschallung nehmen, also den HT nach oben richtung frontscheibe laufen lassen - mir ist die lösung, die den besten klang macht am liebsten - mit GFK hab ich halt noch nie was gemacht - aber was man da so sieht... da läuft mir schon das wasser im mund zam.... da ist halt richtig viel aufklärungsbedarf...

Und wie ist das mit dem Bassreflex? ist das so ein gehäuse mit einer schräge hinten im gehäuse, die dann den schall rauswirft???

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.02.2005 17:17  Titel:

Denke auch, der wollte Dir darum die Helix "andrehen" ! Es gibt viele andere Stufen, die besser passen, die Helix ist halt das Paradebeispiel für ne "kühle" Stufe ... :roll:

Indirekt passt, damit wird eben die Bühne vor Dir aufgebaut, ist meist das beste im Auto ! Aber durch's testen kannste halt auf Nummer sicher gehen ... 8)

Bassreflex bedeutet, das Gehäuse hat eine zusätzliche Öffnung, das Geschlossene halt nich ! ;-)
Kann eine Schräge sein, oder ein Schacht vorne oder ein Rohr, gibt da zig Möglichkeiten !
Die Einfachste iss die Lösung mit'm Rohr, musst Du kein aufwendiges Innenleben der Kiste bauen, sondern nur ein zweites "Loch" sägen ... :twisted:

Aber auch dann musst Du genau wissen wie lang das Rohr sein muss und welcher Durchmesser zu den Parametern der Subwoofer passt ! Ist alles nich so ohne, aber probieren geht über studieren ... :D

BeitragVerfasst: 04.02.2005 10:12  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
muss ja sagen, dass mich das schon herausfordert und das ich das klasse finde... naja - aber ob ich das nun doch mach weiß ich nicht, da das wirklich mein budget übersteigt, da ich nicht mit 200 pro sub gerechnet habe und ne zweite endstufe stand auch nicht auf´m plan - die weiteren materialien mal abgesehen.
was ich noch zu den focal sagen will: dass die im hohen etwas grell klingen - das stimmt schon - ist mir aufgefallen - laut verkäufer sollen die phase linear 160.35 aber noch greller klingen :-( - gestern ein blick in ein autohifimagazin sagte mir, dass die phase linear vom klang her aber besser sein sollen... :-(
Aber der Verkäufer meinte auch, dass man ja an der weiche das runterregeln kann - und wenn man das in der mitte hatte, klangen die focal dann doch wirklich gut wie ich find...

und nochmal zu den subs... gestern hat´s klick gemacht :-D
kennst das lied sylver - in your eyes? Ich finde bei dem lied die langezogenen bässe geil - also bräucht ich doch nen "rapsub" oder? Auch wenn ich eigentlich alles mögliche hör... was meinst... die punch wären vermutlich die besten subs für mich, oder?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2005 10:18  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
hammer - grad bin ich auf den gfk threat gestoßen *g*
das ändert alles!!! Wenn ich nächste woche endlich heim komme werde ich mir das in ruhe durchlesen und mir dann vielleicht was einfallen lassen :mrgreen: - was das design anbetrifft :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2005 10:30  Titel:

Jep, mit den Punch bist Du auf jeden Fall gut beraten, wobei ich ja immer noch die Atomic Energy im Hinterkopf hab ! Da wärste auch mit 140.-Euro pro Woofer (25cm) dabei und die spielen echt ALLES tadellos ... :roll:

Und beim Frontsystem kauf Dir statt der Focal oder PhaseLinear doch einfach die Peerless Definition 6 irgendwo ausm Netz für 160.-Euro ! Ich versprech Dir, damit wirst Du mehr als zufrieden sein, keine schrillen Höhen + klasklare Auflösung + gute definierte Oberbässe ! 8)

An der Weiche kann man paar dB runterdrehn, dat ist klar, aber die bessere Lösung sind halt LS die direkt nicht solche Probleme machen ... :shock:

Viel Spass und Erfolg mit GFK ! Wenn ich in der praktischen Umsetzung nicht so unfähig wäre, würd ich mir das auch irgendwann mal vornehmen ! :twisted:

BeitragVerfasst: 07.02.2005 12:48  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
danke jedenfalls mal für die tipps... ich werde donnerstag oder so zu uns nach traunstein in nen shop fahren. Telefoniert hab ich schon - dort wurden mir dls empfohlen - laut test sind die auch gut - kosten aber...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.02.2005 15:54  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
so, grad war ich in traunstein und hab da mal nachgeguckt und -gefragt.
focal hat der nicht. Nur dls, die kosten haber 299! er würd se mir für 230 verkaufen - allerdings weiß ich das modell ned - er meinte aber die seien etwas besser als focal. naja ich weiß ned. die habe ich nicht gehört...
und leider hat der auch nicht die Peerless Definition 6 gehabt. wüsst ich wo ich die probehören kann, wär das alles einfacher... jetzt habe ich die focal 165 v2 wieder im net für 175 gesehen...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.02.2005 18:26  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1993 V6
so, heute habe ich ein geiles angebot bekommen. Phase cfs 165.25 für 179 euronen - die sind (laut test) besser als die focal 165 v2. Und das beste: ich kann se kaufen, eingbauen und wenn nicht zufrieden - zurückbringen!!! Das klingt doch gut - da werde ich vermutlich im sommer mal hingucken...

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hallo ich bin der NEUE Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: ERTi76 Antworten: 6
Neue Stoßdämpfer und Bremsschläuche Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 38
Ree.. Bin wieder da !! Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: MX3 Newb Antworten: 4
Neue Reifen wegen TÜV Forum: MX-3 Allgemein Autor: Martin88 Antworten: 3
Bin neu und freue mich bei euch zu sein Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: cherrykir Antworten: 10

Impressum