logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.04.2024 07:49


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2012 23:46  Titel: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Da ich nun endlich mal ne anständige Quelle für die geliebten ZE Teilenummern gefunden habe will ich euch dran teilhaben lassen ohne hier Links zu "komischen" Seiten zu Posten.
Desweiteren will ich mit so einigen Legenden aufräumen die es leider um den ZE Motor gibt...

Also erst mal zu den Teilenummern:


Ansaugbrücke: KL3113100H

Dichtungen Ansaugbrücke: KL3113111A

Zylinderkopf L: KL31101A0C

Zylinderkopf R: KL3110100B

Nockenwelle Einlass L: KL3112430A

Nockenwelle Auslass L: KL3112450

Nockenwelle Einlass R: KL3112420

Nockenwelle Auslass R: KL3112440A

Hydrostößel Einlass (12x): KL3112101

Ventilfeder Einlass (12x): KL311212

Kolben L:
Std. Größe: KLY311SL0
1. OS: KLY311SM0
2. OS: KLY311SMX

Kolben R:
Std. Größe: KLY311SA0
1. OS: KLY311SB0
2. OS: KLY311SBX

Kurbelwelle: KL3111300A

Externe Zündspule: KF011810X

Zündverteiler: KF0118200A

Externer Zündkondensator?! (nein NICHT Transistor!): F2G866991

Zündkabel zur externen Spule: KF0118150B

IAC Ventil: KL3020660

Kat: KL3120600A

Für Bastler: Verteilerkappe mit 7 Anschlüssen für externe Spule: KF0118V00

So das wars fürs erste mit den Teilenummern, mehr fällt mir jetzt auch nicht einwas anders sis am Motor Smile

Eh nu zu den Märchen (alles was jetzt unten als Aussage steht is absoluter Dummsülz und kann durch Teilenummern verglichen werden!!):

- Der ZE hat andere Pleull
- Der ZE hat andere bzw größere Ventile
- Der ZE hat ne größere Drosselklappe
- Der ZE andere Auslasshydros
- Der ZE hat härtere Ventilfedern (Teilwarheit, die Einlassfedern sind größer!)


So Klugscheißmod aus und ich hoffe ich kann hier die Neugier wengs für manche befriedigen Smile


Dat Bonder

Edit: @Mods: Könnt es ja ins FAQ verschubsen wenn ihr wollt :)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 09:29  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Feine Sache ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 16:50  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Bonder000 hat geschrieben:
Eh nu zu den Märchen (alles was jetzt unten als Aussage steht is absoluter Dummsülz und kann durch Teilenummern verglichen werden!!):

- Der ZE hat andere Pleull
- Der ZE hat andere bzw größere Ventile
- Der ZE hat ne größere Drosselklappe
- Der ZE andere Auslasshydros
- Der ZE hat härtere Ventilfedern (Teilwarheit, die Einlassfedern sind größer!)




Im Vergleich zu WAS?

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:26  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Onkel Chris hat geschrieben:
Bonder000 hat geschrieben:
Eh nu zu den Märchen (alles was jetzt unten als Aussage steht is absoluter Dummsülz und kann durch Teilenummern verglichen werden!!):

- Der ZE hat andere Pleull
- Der ZE hat andere bzw größere Ventile
- Der ZE hat ne größere Drosselklappe
- Der ZE andere Auslasshydros
- Der ZE hat härtere Ventilfedern (Teilwarheit, die Einlassfedern sind größer!)




Im Vergleich zu WAS?


Na im Vergleich zum normalen KL(DE)
Auf jeden Fall ist das ne super sache mit den Teilenummern, ich weis dass damit einigen Leuten geholfen ist, danke


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:33  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Bist Du Bonder? Hast Du den Text geschrieben?

Aus welchem Grund werd Ich wohl fragen? :alright:

Freilich ist den Leuten geholfen, aber dann gehört das Vergleichsobjekt mit in den Post geschrieben! Ganz einfach. Ist doch ned schwer, oder?
Das ist hier schließlich kein KL-Forum ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:36  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Das erinnert mich an einen "Witz", den ich immer wieder von ein und der selben Person erzählt bekomme:

Was ist der Unterschied zwischen einem toten Vögelchen?
Es hat ein Bein gleich lang.

Der Sinn meines Posts: Wenn jemand sagt, "Der ZE hat andere/größere/härtere BlaBla's", dann muss da auch ein "als" hinter. Da hat's Onkel schon Recht :D

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:42  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ja aber mann kann es ja auch einfach dazu schreiben wenn man die antwort weis anstatt es als nochmal als rethorische Frage zu formulieren.
Naja, nun stehts ja dabei und sollte damit geklärt sein.

Meiner Meinung nach gehört das trozdem in die FAQ, oder zumindest ne Kopie vom ersten Post...
Dann kann man hier ja noch drüber diskutieren wenns wirklich nötig is


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:44  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Das kommt auch wieder in die FAQ!

Rethorische Frage?
Ich kenn den TE ned, weiß ned auf was er seine Aussagen bezieht und was Ich mir denken kann und was ned, das steht hier ned zur Debatte, denn der Post wurde von wem anders gemacht :!:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 17:58  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich hab jetzt erst mal einen Link unter FAQ->Allgemein erstellt.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 18:40  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Wieso externe Zündspule??
Welcher ZE hat denn eine externe Zündspule mit 7 Anschlüssen an der Verteilerkappe??
Der eine ZE von denen die wir geholt haben, hatte nämlich noch nen Verteiler dran und der hatte wenn ich es richtig in Errinnerung habe auch normal die 6 Anschlüsse!
Oder gibts das wieder unterschiede bei den ZEs?

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 22:19  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Also zu dem "Mythbuster": Es gibt ja leider immer wieder Leute die behaupten dass z.B. der ZE standartmäßig härtere/schmiede Pleull hat.
Meine Intuition dahinter ist zu sagen, dass solche Aussagen schlicht und einfach falsch sind. Natürlich bezieht sich dann der Vergleich mit den Pleull oder der Drosselklappe auf den quoten KL-DE (sorry aber ganz sicher ned auf den FS-DE^^)

Also sind die Aufgelisteten Aussagen nur Sprüche die ich schon mehrfach gelesen habe und aus so manchen Köpfen nicht raus zu bekommen sind und diese Aussagen will ich hiermit einfach wiederlegen :)

Zu der externen Zündspuhle:

Bild


Zu der Verteilerkappe: Wenn man die Teilenummer in Google Bildersuche eingibt, bekommt man mehr als genügend Bilder zu der Kappe:

Hier is eins:

Bild

Laut EPC hatten alle ZE eine externe Zündspule, da is eigentlich außer dem Hallgeber nicht viel drinnen in dem ZV vom ZE...Auch der Transistor is soweit ich aus der Zeichnung schlau geworden bin extern verlegt, was eigentlich nur von Vorteil sein kann, da ja die KL Zündverteiler recht gerne den Transistor Tot sternen...


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 22:22  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wie beim kf auch im xedos 6 :wink:
und ja die hatten so gut wie keine ausfälle der zündverteiler!


Zuletzt geändert von Spawn am 02.05.2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2012 22:23  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 26.03.2010 16:21
Beiträge: 75
Mazda MX-6 1992 2,5l 24V
Jap man sehe auf die Teilenummer und es springt einen sofort das KF am anfang ins Auge ;)


Dat Bonder


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2012 07:57  Titel: Re: KL-ZE Teilenummern und Mythbuster
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
ich hab bei mir andere nocken drin ich weiss leider nicht mehr genau die nummer gibt es nicht 2 versionen vom ze eine jap und eine us version und bei der us version sind die scharfen nocken drin
und die jap version holt die leistung iwo anders her ? oder ist das auch ein mytos ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Welche Marken bei Zubehör / Teilenummern konfus Forum: Reparatur und CO Autor: DennYo Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de