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BeitragVerfasst: 05.08.2008 11:49  Titel: Auto springt plötzlich nicht mehr an
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Frischling
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Mazda Mx 3 1994 V4 88PS
Hallo! Der Wagen meiner Freundin, ein Mazda Mx3 Baujahr 1994 4-Zylinder 88PS, springt urplötzlich nicht mehr an. Der Wagen stand ca. 4 Monate und sprang jedesmal während der standphase problemlos an. Der Keilriemen quietschte sehr stark beim anspringen, aber ansonsten lief er problemlos.Auch an dem besagten Tag sprang er erst problemlos an, eine stunde später dann aber nicht mehr.
Geprüft habe ich:
->Zündkerzen (Funke kommt, sprich Kabel, verteiler inkl. läufer sollte alles i.O. sein)

->Luftmassenmesser (abgesteckt, dass er in Notprogramm gehen müsste)

-> Batterie (erst geladen, dann fremdgestartet, dann neue gekauft)

-> Einspritzanlagenrelais

-> Luftfilter

-> Zündkabel (alle 4 bieten keine gute Isolation mehr (stromschlag gegen Masse) )

-> Hinleitung Kraftstoffleitung ( hab sie aber nicht abbekommen, da festgegammelt )

Auto stiinkt übrigens auch nach mehrmaligem Orgeln des Starters kaum nach Benzin.

will noch prüfen:

-> Kraftstoffpumpenrelais (wo sitzt das genau und bietet der Ausbau Komplikationen? )

-> Kraftstoffpumpe (ist beim Mx3 eine interne im Tank oder? )

-> Autopilot-spray in Luftfilterkasten sprühen

-> Kraftstoffpumpensicherung

-> Kraftstofffilter auf Verstopfung prüfen
Habt ihr noch nen Anhaltspunkt? Danke im Vorraus. Patrick


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BeitragVerfasst: 05.08.2008 12:10  Titel:
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Ja Benzinpumpe kann halt gut sein, sitzt im Tank, musst die Rücksitzbank abnehmen und dann kommst da dran. Gehtn Kabel recht mittig hin. Da kannst ja mal auf Spannung prüfen.

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 12:12  Titel:
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check mal die pumpe...

sitzt direkt unter der rückbank!

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 12:35  Titel:
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bist jetzt nachredner stitch oder was? :twisted:

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 12:41  Titel:
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nö... aber ich schreib immer so langsam... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

kann ich ja net wissen dass du schon am tippen bist wenn ich auf antworten klicke :wink:

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 13:47  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Die hat nicht zufällig eine Wegfahrsperre eingebaut :roll: ?

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 14:15  Titel:
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gute idee bmx...

beim 94er könnts sein dass der bereits eine hatte und die einfach kaputt gegangen is...

die symtome würden passen!

4 those who don't know: die wegfahrsperre unterbindet den stromfluss zur benzinpumpe!

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 16:41  Titel:
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Frischling
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der wagen hat eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Man müsste vorm starten immer einen infrarotstick an eine schnittstelle halten. Der Vorbesitzer (Vater meiner Freundin) hat den stick dann hinter der mittelkonsole fest eingebaut, dass die wegfahrsperre ständig deaktiviert ist. Wir dachten auch schon, dass sich dort etwas gelöst haben könnte, jedoch meinte ein Mazda-Mitarbeiter dann, dass die wegfahrsperren nicht nur den stromfluss zur benzinpumpe verhindert, sondern auch noch zündung deaktiviert, da diese aber funktioniert hielte ich die wegfahrsperre für unwahrscheinlich. Bleibt noch eine Frage. Sitzt das Pumpenrelais über den Fahrerfußraum und was steht drauf, bzw, wie ist es gekennzeichnet, dann würde ich da mal messen und es testen. Rückbank ist gerade sogar ausgebaut, aber wie komme ich da in den Tank?


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BeitragVerfasst: 05.08.2008 16:43  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Schraube Losmachen. Du solltest da so ne Art "Deckel" unter der Rückbank sehen.
Kannst ja mal probieren, 12V+ direkt von der Batterie an die Pumpe zu geben ob sie dann laüft.

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 17:13  Titel:
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Hm :?
Kommt drauf an ob es sich tatsächlich um eine solche Wegfahrsperre handelt, wie von dem Mechi behauptet!
Is das Teil was da hinter die Verkleidung gebaut wurde Batteriebetrieben?
Was soll denn ne Wegfahrsperre bringen, wenn das Gegenstück direkt daneben verbaut wird :? :lol:

An die Benzinpumpe kommst so:

Die 4 Schrauben vom Deckel lösen, Stecker ab, Kabel durch den Deckel fädeln, dann den Tankverschluss (befindet sich darunter) ab schrauben, hierbei handelt es sich um 6 kleine Kreuzschrauben (hoffen das diese noch beweglich sind! :roll: )
Dann kannst die Pumpe samt dem Tankverschluss vorsichtig herausfädeln ;-)

Das Kraftsoffpumpenrelais befindet sich direkt (rechts) neben dem Motorsteuergerät ;-)
Hierzu einfach im Beifahrerfußraum, an der Mittelkonsole, ganz unten diese Plasteverkleidung abmachen, da is so`n Plasteclips drin, dann siehst Du das schwarze Teil schon! ;-)
Sollte glaub ich was mit B6.. oben stehen :?

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 21:56  Titel:
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Ist 100% das Benzinpumpenrelais.
Da oxidieren nach längerer Standzeit die Kontakte und beim ersten Starten (z.B. nach der Winterpause) brennen die Kontakte ab weil da doch ein paar Ampere drüber laufen.
Hatte ich auch schon öfter. :alright:
Kunstoffkappe vom Relais vorsichtig abhebeln, Kontakte mit Schmirgelleinen und WD40 säubern.
Zusammenbauen und Spaß haben.
Geht so ca. 3 mal dann ist das Relais put. :roll:
Also 3 Jahre :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 05.08.2008 22:58  Titel:
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Frischling
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also sitzt das kraftstoffpumpenrelais über dem beifahrerfußraum? auf der explosionszeichnung beim mazda händler sah es nach fahrerfußraum aus.
Also muss nur die fußraumabdeckung ab, nicht die mittelkonsole verstehe ich das richtig? mfg


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BeitragVerfasst: 05.08.2008 23:31  Titel:
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Ist im Mitteltunnel nicht oberhalb dem Fußraum.
Ist nur so ein kleines Plasteteil das mit einem Kunststoffnippel gesichert ist.
Einfach auf der Beifahrerseite ab machen und dann siehste das Steuergerät mit dem Benzinpumpenrelais. :wink:
Relais abmachen und abstecken und dann Vorsichtig zerlegen. :alright:

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BeitragVerfasst: 06.08.2008 16:17  Titel:
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Onkel Chris hat geschrieben:
Das Kraftsoffpumpenrelais befindet sich direkt (rechts) neben dem Motorsteuergerät ;-)
Hierzu einfach im Beifahrerfußraum, an der Mittelkonsole, ganz unten diese Plasteverkleidung abmachen, da is so`n Plasteclips drin, dann siehst Du das schwarze Teil schon! ;-)
Sollte glaub ich was mit B6.. oben stehen :?



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BeitragVerfasst: 08.08.2008 02:30  Titel:
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Frischling
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Also der Wagen treibt mich noch zur Weißglut...
Pumpenrelais habe ich getestet und mich zu allererst gewundert, warum es 5 Pins hat (Wechslerrelais)
Dann habe ich entdeckt, dass ein Zündungsplus anliegt, das relais jedoch erst auf klemme 50 (Motor starten) schaltet, ist das bei mazda üblich?

Weiter ist mir aufgefallen, dass am Relais keine Klemme 30 anliegt, dachte mir dann, dass ich den fehler gefunden hätte, nämlich dass die wegfahrsperre klemme 30 des pumpenrelais unterbindet, was ja sinn machen würde. Daraufhin habe ich klemme 30 simuliert und ein kabel von der batterie + an die vermutliche leitung 30, aber von der pumpe war nichts zu hören und der motor startete auch nicht.

dann habe ich die kraftstoffpumpe untersuchen wollen und musste mich über 5 kabel wundern...warum hat die blöde pumpe nicht einfach nur 2 kabel?^^
habe dann versucht mit ner 12V batterie die pumpe direkt anzusteuern. Da mazda aber scheinbar nirgends klemmenbezeichnungen anbringt, musste ich "raten", woraufhin es einmal böse funken geschlagen hat.
Jetzt quälen mich natürlich die gedanken, dass ich auch noch die pumpensicherung kaputt gemacht habe, wisst ihr wo die sitzt?

also jetzt viele Fragen, daher nochmals zusammengefasst:

1. warum wechslerrelais und kein Schließer- oder Öffner- ?
2. warum 5 Kabel zur Pumpe
3. Wo sitzt die Pumpensicherung
4. Normal dass pumenrelais erst auf klemme 50 schaltet??
5. was würdet ihr jetzt machen?

also der fehler ist ja scheinbar gefunden, der arbeitsstromkreis der kraftstoffpumpe bekommt kein plus und ich denk mal zu 99% hat das mit der wegfahrsperre zu tun, aber warum hat es dann mit meinem simulierten plus nicht geklappt??ß... ich verzweifle....


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BeitragVerfasst: 08.08.2008 07:44  Titel:
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Mr. Potschiepedia
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sitz die sichrung nicht im Sicherungskastem im Fußraum wenn nicht im Motor so neben der BAtterie.
Sonst kenne ich keine sicherungen im Auto


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