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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:39  Titel: Motor aufbohren
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Jemand schonmal sowas machen lassen?
Jemand schonmal gehört wie sowas gemacht wird? Also fertigungstechnisch?
Wird dort einfach aufgefräst, ausgespindelt und gehohnt?
Oder vor dem Hohnen geschliffen???
Gibt es Übermaßkolben als "Normteil"?
Oder ist sowas eine Sonderanfertigung?
Gruss


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:40  Titel:
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Übermaßkolben gibt es in verschiedenen Rep.Stufen, ich werde mir jetzt auch übermaßkolben holen und meinen KL aufbohren :mrgreen: wie genau das funzt weiss mein Kumpel der macht sowas

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:46  Titel:
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Das EI
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Vom Prinzip her gehts wie hohnen. Nachm hohnen wird die laufbahn im Kreuzgang geschliffen.

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Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:48  Titel:
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Moloko hat geschrieben:
Vom Prinzip her gehts wie hohnen. Nachm hohnen wird die laufbahn im Kreuzgang geschliffen.
Hä???
Mit Hohnen erreichst du den Kreuzgang....bzw die Riefen...

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 20:51  Titel:
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Moloko meint Hohnen, Bohren ist das vergrößern danach wird gehohnt

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 21:04  Titel:
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Ok, also auch noch net wirklich was davon gesehen/gehört?

Beim einfachen Bohren ergibt sich eine viel zu rauhe Oberfläche....kann net sein...wer könnte denn von sowas Ahnung haben?? :?:

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 21:12  Titel:
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hhmmm da würd mir jetzt spontan de Turbo tom einfallen....
was motorsachen angeht hat der mann den absoluten durchblick...

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 21:16  Titel:
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OK, ich werd mal warten....

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 22:11  Titel:
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Hab auch noch keinen Aufbohren lassen, aber wird wohl mit einen Fräser der im Durchmesser verstellbar ist.
Das Loch ist dan aber erstens nicht 100% rund und die Oberfläche ist als Laufbahn ungeeignet deswegen ist hohnen im nachhinein notwendig.

Übermaßkolben gibts in 3-4 stuffen direkt von Mazda.

Wenn du den Motor allerdings Aufbohen willst für eine Hubraumerweiterung müstest erst schauen ob ein Tuner passende Kolben im Angebot hat, brauchst ja auch passende Kolbenringe dazu .
Und einfach Kolben eines andern Motors klapt auch nicht so einfach wegen den Ventitaschen und Kolbenbolzen Durchmesser position.

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BeitragVerfasst: 18.06.2008 22:20  Titel:
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gibts da eigentlich nicht noch ne andere möglichkeit der hubraumvergößerung?

abgesehen von nem anderen motor!!

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Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


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BeitragVerfasst: 18.06.2008 22:54  Titel:
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@ Vodo: JA aufbohren und kolben speziel anfertigen
aber irgenwan ist auch schluss mit aufbohren aber ein wenig bringts was!! Preislich überhaupt nicht wirtschaftlich :D!! da kommst mit nem DE oder sowas VIEL billiger hin! Habe damals fürs hohnen meiner 125er schon 200€ bei "viertel motoren"bezhalt!

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In meiner physischsoziologischen Konstellation, Manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen deines Individuums.


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BeitragVerfasst: 19.06.2008 08:45  Titel:
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Wo sind die Mopse?
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@Shorty: es sei denn man kanns selber machen :-D

@Michi: was hastn du vor? :-D Weiß Jan sowas nicht? Ansonsten habe ich nen netten geilen Tuner in Ulzburg gefunden. Die machen viel mit US Cars und da werde ich mal vorbeischauen zwecks Leistungstuning und E85 Umrüstung. Bin zufällig über die E85 Geschichte über den gestolpert.

_________________
## Zensiert ##


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BeitragVerfasst: 19.06.2008 11:29  Titel:
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Ah, den kenn ich...in Henstedt-Rhen, oder???

Interessiert mich nur mal....hätte ja Möglichkeiten... :wink:

@turbotom: thx, der erste konstruktive Beitrag!
der verstellbare Fräser ist einer Art Einschneider, der im My-Bereich verstellbar ist....und ich kenne jemanden, der sowas hat....freu.... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 11:57  Titel:
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Schon besser
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Was hast du denn vor?

Ich hab das damals beim 2,8er Capri machen lassen. Aufbohren, Hohnen, 6 neue Übermaßkolben, Pleuel auswiegen lassen, Mehrstofflager, Kurbelwelle feingewuchtet. Und das hat (unter der Hand) 2000 DM gekostet.
Nu ist der 2,8er der größte Capriblock und dieser hatte eh nen Kolbenfresser, deswegen lohnte sich das, aber bei deinem 1600er würd ich glatt in erwähgung ziehen nen größeren Block aus nem 323 zu verbauen.
Vllt erzählst du mal was von deinen Plänen ;)

Gruß

Dirk

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Tiefer ist härter - aber nicht immer schneller :D


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BeitragVerfasst: 19.06.2008 12:53  Titel:
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Plänen ist gut gesagt....würde es eher Überlegung, bzw "Traum" nennen...
zerfressene Blöcke bekommt man ja häufiger ziemlich günstig....

Kollege macht das auch mit nem 2,3 turbo ausm Saab 9000 aero...
Alles erleichtern, gussstellen polieren, wuchten, auffräsen....
hab ihm nen Flansch fürn Krümmer gebaut und er hofft mit Dampfrad mal auf 6- 700ps zu kommen...

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BeitragVerfasst: 19.06.2008 19:38  Titel:
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Zitat:
gibts da eigentlich nicht noch ne andere möglichkeit der hubraumvergößerung?

abgesehen von nem anderen Motor!!


Ja du kanst mit Storker Kits arbeiten, dabei baust einen neue Kurbelwelle für mehr Hub ein + kürzere Pleuel. Vorteil mehr Drehmoment durch mehr Hubraum und noch mehr drehmoment durch einen längeren Hebel.

Nachteil= du mast mehr Hubraum aber kanst keine größeren Ventiele verbauen um mehr gemisch in den Brennraum zu bekommen und somit ist der Motor nicht mehr so drehfreudig.

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