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Was wenn der Zahnriemen reisst ???
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Autor:  TaXx [ 14.04.2005 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Was wenn der Zahnriemen reisst ???

Hallo zusammen !!!

Hab da mal ne Frage: Hab mit nem Kollegen gestern ne Diskussion gehabt! Diese Frage richtet sich an alle die ahnung von Motoren haben !!!
Was wenn der Zahnriemen reisst? Ich bin der festen überzeugen das, wenn er reisst das der motor dann verloren ist ! Egal wie schnell man fährt und wie viele umdrehungen man fährt! Mein Kollege sagt das der motor nicht kaputt ist und das es irgendwie so schutzmechanissmen gibt!!!

Helft mir...hab doch kein plan davon :oops:


***TaXx*** :D

Autor:  ViRuS2k [ 14.04.2005 15:52 ]
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wenn der motor ein freiläufer ist, passiert nix... ;)
wenn er keiner ist kannst du ihn meistens vergessen

Autor:  Black-Shark [ 14.04.2005 15:55 ]
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also das ist bei jeden motor unterschiedlich es gibt motoren bei dennen nichts passiert weil die ventile unmöglich den kolben berühren können aufgrund des abstandes

dann gibts aber auch motoren (meistens ps starke oder drehorgeln) bei dennen die ventile auf die kolben schlagen was z.b. auf jedenfall beim diesel der fall ist diese motoren sind zu 95% kernschrott da spielt dann auch die drehzahl keine rolle mehr

grob mal was alles kaput gehen kann wenn das passiert ventil bleibt stehen kolben haut drunter ventiel verbiegt sich und wird in den kopf gedrückt folge kopf kaput und kolben kaput
oder
ventil bleibt stehen verkantet kolben will weiter nach oben drückt sich ins ventil folge stauchung des pleul was wieder zur folge hat das die lager und evtl sogar die kurbelwelle schaden nimmt beim verkannteten ventil kannste auch von nen kaputten kopf ausgehen
was auch schön ist
ist wenn das ventil dabei abbricht und etwas im zylinder rumschlägt na ja folge könnt ihr euch denken oder

fazit nicht bei jeden motor ist automatisch nen totalschaden vorprogramiert aber die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das wenn es passiert der motor kernschrott ist

Autor:  TaXx [ 14.04.2005 16:25 ]
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jo..danke ihr zwei !!! Jetzt kommen mein kollege und ich vielleicht weiter wenn ich ihm diesen thread zeige :mrgreen: IIo

Autor:  dirtvinni [ 23.05.2008 11:07 ]
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gibt es beim MX-3 eine sicherung ? oder is dann auch schluss wenn er reißt das kopf,kolben ventile allen is dutten is ?

mfg dirtvinni

Autor:  SpeedCologne [ 23.05.2008 11:38 ]
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Wat?? :twisted: @Dirt

Autor:  Touge [ 23.05.2008 11:40 ]
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Ich glaub der 16V ist kein freiläufer, die V6 aber schon.

Also 16V = Exodus!

Autor:  DennYo [ 23.05.2008 12:00 ]
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@Touge: so habe ich das auch in Erinnerung, das der V6 freiläufer ist und der 16V den Exodus erleidet. ich würds aber nie auf die Probe stellen, bei keinem der Motoren!!
Man muss halt einplanen, das man alle 100 000km oder 7 Jahre die Zahnriemen mal wechseln sollte!

Autor:  Runaway [ 23.05.2008 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Also V6 ist definitiv nen Freiläufer...
Beim 16V spalten sich die Meinungen, aber der Großteil meint kein Freiläufer...
Also ich an deiner Stelle würde ihn wechseln lassen

Autor:  red3 [ 23.05.2008 12:43 ]
Betreff des Beitrags: 

mein 16V war ein abschuss :evil:
aber ich glaub das ist unterschiedlich, hab mal gehört wenn man sofort den motor aus macht passiert nicht soviel aber wenn man immer wieder versuch zu starten macht man ihn richtig in eimmer :|

Autor:  artur [ 23.05.2008 15:01 ]
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ja so wurde es mir auch immer gesagt, wenn du nachdem knall (also wenn der zahnriemen gerissen ist) SOFORT den Motor ausmachen und kommt drauf an wo du bist, abschleppen lassen. das ist eine glückssache, wenn die ventile nicht verbogen sind da hast du glück und falls die doch verbogen sind, dann kannst du mit einem totalschaden rechnen :mrgreen:

Autor:  dirtvinni [ 23.05.2008 16:41 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab gehört das man wenns knallt gleich die kupplung treten soll .

mfg dirtvinni

Autor:  artur [ 23.05.2008 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

erstmal ganz wichtig, den motor aus, dann bist du erstmal auf der richtigen seite

Autor:  MX-3 Maddin [ 23.05.2008 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn dir der Zahnriemen reißt brauchst den Motor nichtmehr ausmachen. Ohne Motorsteuerung läuft wohl nix mehr. :mrgreen:

Kupplung drücken und Gang raustun hingegen ist bei beispielsweise 130 auf der Autobahn wohl wichtiger. (Wenn man so schnell ist und sofort die Lage erkennt, was ich sehr bezweifle).

Welche Motoren nun aber zu Freiläufern zählen, werden wir wohl nie erfahren. Ich hab aus verschiedenen Quellen gehört das sowohl alle 16V wie auch die V6 Freiläufer sind. Solange es niemand mit Sicherheit bestätigen oder widerlegen kann wirds bei den Vermutungen bleiben.

Aber auch bei einem Freiläufer kann ein Z-Riemenriss Schaden anrichten. Nichts ist unmöglich. :mrgreen:

Autor:  V-6P@K [ 23.05.2008 20:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn es geknallt hat dann bring die Kupplung drücken auch nix mehr , wenn es knallt dann is vorbei :wink:

Autor:  daywalker [ 23.05.2008 20:35 ]
Betreff des Beitrags: 

hey päk, gib du uns doch mal ne aussage, ob wir nen freiläufer haben oder nicht, dann wär das mal wenigstens geklärt und du kennst dich ja aus!!!

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