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zahnriemenwechsel...
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Seite 1 von 2

Autor:  MXXX3 [ 17.03.2008 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  zahnriemenwechsel...

hallo!

da ich leider nicht die gewünschten antworten gefunden habe, muss ich da noch mal genau nachhacken.

es geht ev. um einen zahriementausch inkl. wasserpumpe usw.

mein mx hat jetzt 152tkm drauf, bei 89tkm wurde der letze tausch gemacht, also bei 180tkm wäre der nächste dran-theoretisch...

der letzte tausch liegt aber schon über 6 jahre her, und die wasserpumpe wurde beim zahnriementausch nicht gewechselt.

meine fragen.....

1. reskiere ich etwas wenn ich noch bis 180tkm warte, oder sollte ich das alles gleich wechseln?

2. der zahnriemen wird ja eigentlich immer mit der wasserpumpe getauscht, alle 6 jahre oder 90tkm-ist das richtig?

3. ist der preis von 280€ für das material (zahnriemen, spannrollen, umlenkrollen, wasserpumpe) gerechtfertigt?

danke :wink:

Autor:  Angel [ 17.03.2008 21:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich hab den nach 100 tkm gewechselt. Kenn die Interwalle auch so, in 100tkm Schritten. Von daher sollte der noch halten bis 180 tkm.
280,00 ist ok, wenn's Erstausrüsterqualität ist.

Autor:  Onkel Chris [ 17.03.2008 21:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Benutz die Suche mal richtig (zwecks den Intervallen) ;-)

Autor:  castor [ 17.03.2008 22:03 ]
Betreff des Beitrags: 

mir wurd gesagt alle 100 000 oder nach 6 jahren.
ich muss meinen jetzt auch machen hab jetzt 78 tkm weg aber ist jetzt schon 12 jahren alt !
ich werde es auf jedenfall machen bevor ich unglücklich werde

Autor:  Onkel Chris [ 17.03.2008 22:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann wurde Dir was falsches gesagt :roll:

SUCHE BENUTZEN

Autor:  MXXX3 [ 17.03.2008 22:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Onkel Chris hat geschrieben:
Benutz die Suche mal richtig (zwecks den Intervallen) ;-)


die hab ich benutzt, bin auf so einen wartungsplan von mazda gestoßen, den vpäk reingemacht hat...naja steht nur was von alle 90.000km, also werd ich mir mal ein komplettes kit holen-da ja die wasserpumpe jetzt 150tkm gelaufen ist, sicher ist sicher, dann hab ich bis 240.000km ruhe :wink: -wenns mal so weit ist :D

Autor:  Onkel Chris [ 17.03.2008 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Na dann hast Dir die Frage mim Wechselintervall doch selbst schon beantwortet ;-)

Autor:  Mx3_R__e [ 17.03.2008 22:57 ]
Betreff des Beitrags: 

irgendwie erinnert mich der nick ja an "mxxx1" von letztens :/

Autor:  Egorr [ 17.03.2008 23:16 ]
Betreff des Beitrags: 

:haha2: :haha2: :haha2: :mrgreen:
Das war recht spannend

Aber der Junge ist doch schon etwas länger bei uns

Aber im ernst, ich habe jetzt schon 183 runter und habe keine plan wann der letzte Wechsel war und ob die Wasserpumpe auch gewechselt wurde.

Werde jetzt auch sparen und dann wechseln.

Und ne zwischenfrage wenn wir schon dabei sind,
die Wasserpumpe ist doch für den Küllsystem Kreislauf zuständig oder wie?

Autor:  Angel [ 18.03.2008 06:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, sorgt dafür, dass der Motor gekühlt wird.

Autor:  Tekkineo [ 18.03.2008 07:59 ]
Betreff des Beitrags: 

also beim v6 sind die intervalle alle 120000 km, beim 4Zylinder alle 90000-100000km sofern ich mich recht erinner.
Oder eben alle 6 Jahre - das ist wie bei reifen - der Gummi wird hart und kann eben reißen...

Autor:  castor [ 18.03.2008 12:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Dann wurde Dir was falsches gesagt


war ich damit gemeint ? wenn ja, kann mir net vorstellen das das unbedingt falsch war habe da meinen alten meister gefragt der bei mazda arbeitet.

Autor:  Stefan [ 18.03.2008 17:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Tekkineo hat geschrieben:
also beim v6 sind die intervalle alle 120000 km, beim 4Zylinder alle 900000-100000km sofern ich mich recht erinner.
Oder eben alle 6 Jahre - das ist wie bei reifen - der Gummi wird hart und kann eben reißen...


FALSCH!!

Ist ganz einfach!

PRE-FL bei 100.000 oder nach 6 Jahren
FL bei 90.000 oder nach 6 Jahren

Und ich würde mich an diese Intervalle halten dann hat man hinterher keinen ärger wenn der Motor hops geht...

Autor:  Tekkineo [ 18.03.2008 18:32 ]
Betreff des Beitrags: 

echt?!
Ok, dann wurde bei mir beide male das falsch gewechselt (120tkm)...
sorry for wrong info

Autor:  V-6P@K [ 19.03.2008 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Tekkineo hat geschrieben:
beim 4Zylinder alle 900.000.


das wäre ja super

:roll: :roll: man man man lass bitte lieber die Finger von deinem Auto dann läuft er auch :wink:

Autor:  Tekkineo [ 20.03.2008 06:51 ]
Betreff des Beitrags: 

offtopic:
@V-6P@K: sorry mister perfect - dass ich deinen Ansprücken ned gerecht werde und mich hin und wieder mal vertippe und einfach etwas anders mache... dir passiert das vermutlich nicht - bisst ja schließlich viel erfahrender und älter als ich

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