Mazda MX-3 Forum
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hab ne frage!!!
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Autor:  schalsch [ 25.02.2008 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  hab ne frage!!!

Also bin gerade zweimal eine strecke abgefahren mit ca 200 km/h hab ihn halt vom stand weg beschleunigt! Nach dem zweiten mal war er etwas faul bzw hat ungleichmäßig gezogen! nach kurzem warten war wieder alles in Ordnung! was kann das sein! Zündkabeln sind alle in Ordnung, Kerzen auch! vl wegen dem Öl hab 15-40 drin glaub ich aber auch nicht!

Möchte mal nachfragen ob das normal ist, damit wenn ich wider mal schneller fahre der motor nicht beschädigt wird!

Vielen dank schon mal fürs helfen

Autor:  ...stitch... [ 25.02.2008 17:10 ]
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hast ihr vorher warm gefahren?

sonst haste eh nimmer lange spass an dem motor :D

15 W40 is net so optimal fürn mx... 10 W40 passt besser... denk aber auch net das es davon kommt...

Autor:  schalsch [ 25.02.2008 17:13 ]
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ja war vorher schon warmgefahren!
er klappert auch ein wenig aber ein mechaniker hat mir gesagt beim nächsten ölwechsel eine motor reinigung und dann das richtige Öl rein und dann müsste es passen!

aber was kann das sonst sein!

Autor:  schalsch [ 25.02.2008 17:29 ]
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Kann es sein das der das vl der auspuff leicht zu ist!
ein freund hat mir das gesagt ist sich aber auch nicht sicher! hmmm

Autor:  schalsch [ 25.02.2008 17:33 ]
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achja noch was! hab meinen gebraucht gekauft und weis nicht genau was vorher gemacht wurde an dem auto! Hab ihn anschauen lassen und mir wurde gesagt das das auto in einem sehr guten zustand ist!

achja er dreht über 8000 Touren! das ist auch nicht normal oder!
ich kenn mich leider nicht so gut aus mit motortechnik!

Autor:  Runaway [ 25.02.2008 17:45 ]
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Häh? Über 8000 Touren? Also eigentlich müsstest du nen Begrenzer bei 7250Rpm haben...
Hast du Plasmatachos?? Oder das orginale?

Autor:  schalsch [ 25.02.2008 17:49 ]
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Nein original tacho!
Ich glaub ich hab keinen begrenzer! hm komisch
der Vorbesitzer hat mir gesagt das er über 8000 dreht und ich selbst habs erst 2mal ausprobiert und er dreht über 8000

Autor:  ...stitch... [ 25.02.2008 17:52 ]
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:shock:

ich hoff mal dass du das net bei deinen 0-200 tests jedes mal voll genutzt hast...

8000 is fürn mx motor definitiv zu viel... selbst beim v6

und wenn der vorbesitzer schon was von bis 8000 labert steht das net unbedingt dafür dass der motor gepflegt wurde...

momentan fährt er aber wieder ohne probleme oder?

Autor:  schalsch [ 25.02.2008 17:57 ]
Betreff des Beitrags: 

nein hab ich nicht!
ich beschleunige immer bis max 7000 halt wo der rote bereich anfängt!
ja momentan ohne probleme!
Früher ist mir das aufgefallen wenn es kalt draußen war oder wenn wenig benzin vorhanden war aber nur sehr selten! aber diesmal war genug benzin drin! öl war bischen unter der hälfte beim messtab! müsste also auch passen! Möchte ihn noch lange behalten was soll ich da am besten tun!
Kenn mich selbst nur ein bisschen aus! kann halt kleinigkeiten selbst reparieren!

Autor:  Runaway [ 25.02.2008 21:31 ]
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Hmm, würde dir keine garantie geben, aber meiner Meinung nach, könnte es am ECU liegen.
Echt merkwürdig mit deinem Begrenzer, eigentlich müsste er, wenn ich mich nicht irre mittels Fuel-Cut doch bei 7250Rpm schluss machen oder?

Autor:  Onkel Chris [ 25.02.2008 21:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn dann bei 7800!!! Ist ein V6!!!

Autor:  V-6P@K [ 25.02.2008 22:39 ]
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Dichtung zwischen Sitz und Lenkrad ist etwas undicht :roll: :mrgreen:

Autor:  ssMMuu [ 25.02.2008 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei den Probes is es so das die Anzeige- sprich original Tacho- mit der Zeit ungenau werden.
da kommen oft diverse Ergebnisse raus die mit der Realität nix mehr zu tun haben.

Weiß ja nicht was ihr für Steuergeräteversionen drinhabt, aber die vom MX6 und vom Probe (V6) machen alle die ich ausgelesen habe bei 7250 RPM zu.

Läßt sich nur durch umschreiben der entsprechenden Hex auf FF aufbohren.

Solche Probleme wie du sie bescheibst kenn ich nur vom Zündverteiler, die Probleme gabs aber meines Wissens nur in den 93er und 94er Baureihen- obs beim MX3 auch so is- keine Ahnung.

Autor:  V-6P@K [ 25.02.2008 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja es sind auch die selben KL und K8 PreFl bis der Fl kam dann wurde ein anderer eingebaut (besserer) naja ich würde sagen eher gedrosselter dafür aber Verschleißarmer 8)

Autor:  DennYo [ 26.02.2008 10:20 ]
Betreff des Beitrags: 

kann das mit den 8000rpm vllt. daran liegen das irgendjemand diese ominösen Quarze ins Steuergerät gebastelt hat?? So Mx-3-Tom Style ?? das pusht beim 16V den Begrenzer glaube auf knapp 500 RPM weiter hoch allerdings werden auch die Steuerzeiten etc. verkürzt, somit auch die Einspritzdauer....könnte man das irgendwie prüfen ob die Quarze da drin sind oder rede ich wieder schwachsinn?

Autor:  schalsch [ 26.02.2008 19:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm!!
also hab noch vor einiges an Geld in mein Auto stecken aber wenn der motor bald den geist aufgibt dann lass ich dass lieber! heute hat er immer gut gezogen aber ich weis das es wieder mal vorkommt das er bisschen müde bzw ungleichmäßig zieht!
Was mir auch noch auffählt wenn ich ihn öfter stark beschleunige braucht er etwas öl! muss halt alle 2-3 monate bisschen was nachfüllen! ca 1/4 Liter

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